Frage bezüglich Kauf!




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Muri » 10.03.2010, 21:29

Was für eine Flöte spielst du jetzt denn? Hast du schon überlegt einen Silberkopf zu kaufen? Ich glaube das würde sich preislich besser lohnen als eine Schülerflöte mit Silberkopf zu kaufen. Ich würde einen Silberkopf ausprobieren und dann irgendwann eine "richtig gute" kaufen. Oder diesen Schritt überspringen, ordentlich sparen und dann in die "richtig gute" investieren - da hast du länger was von und man merkt wirklich den Unterschied zwischen einer einfachen Schülerflöte oder eine "professionellen" Flöte (ca. 2500€ neu, bei Thomann usw. weniger).
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 10.03.2010, 21:29

Anzeige
 

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Christina » 10.03.2010, 22:12

Das halte ich für fraglich. Einzelne Kopfstücke sind ziemlich teuer und bei den meisten Schülerflöten ist es darum eher uninteressant, einen Silberkopf nachzurüsten. Besonders, weil ja oft auch schon andere Dinge (z.B. Mechanik) nicht mehr so der Hit sind, wenn man überlegt, zu wechseln.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon La musicienne » 10.03.2010, 22:21

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten! :)

Jetzt weiß ich so ungefähr, wie ich mir den Preis vorzustellen hab. Wenn ich das mal zusammenfasse, müsste eine Flöte in der Art dann zwischen 2000-4000 € liegen. Spiele bis jetzt mit einer Schülerflöte von Yamaha mit Silberkopf, die mittlerweile ca. 4,5 Jahre alt ist und ziemlich ausgeleihert ist. Mein Lehrer meint ich sei über sie hinaus gewachsen. Also werde ich mich mal nach einer besseren (nicht unbedingt wieder eine "Schülermarke") umschauen. Bertram in Freiburg ist eine gute Idee, wurde mir schon mal empfohlen. Dann sollte ich mir wohl mal die Zeit nehmen und da hin fahren, wird sich bestimmt lohnen.

Das Argument lieber eine Flöte einer Profimarke mit weniger Kompfort zu nehmen, die dann belastbarer ist, anstatt eine kompfortable Schülerflöte, scheint mir auch wichtig zu sein. Ich will ja nicht, wie bei meiner aktuellen Flöte jedes viertel bis halbe Jahr zum Flötenbauer rennen müssen.

Bei einem Konzert von unserer Schule letzte Woche hat eine Flötenschülerin mit einer wesentlich besseren Flöte gespielt und ich kurz nach ihr. Dann ist mir erst richtig aufgefallen, was das für ein Unterschied ist vom Klang her. Davor dachte ich immer, es kommt (fast) nur auf den Spieler an. Wir spielen aber beide auf einem ähnlichen Niveau, da fällt die Qualität der Flöte schon ziemlich auf. Das hat mich dann wieder mal etwas bestärkt mich doch jetzt auf die Suche zu machen.

Noch was: Wie lang habt ihr im Durchschnitt so gebraucht, bis ihr DIE Flöte gefunden habt, wie lang war die Suche ungefähr?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Altetröte » 10.03.2010, 23:37

Hallo La Musicienne,

ich glaube, solange man noch immer weiterkommt, bzw. sich flötistisch "entwickelt", gibt es DIE Flöte nicht. Es werden sich immer wieder Veränderungen einstellen, der Ansatz verändert sich möglicherweise noch, die Technik wird anders etc. Nicht zuletzt werden auch Deine eigenen Ansprüche an Dein Spiel sich verändern.

Ich habe z.B. nach 4 Jahren festgestellt, dass meine Pearl (keine Schülerflöte) im unteren Register an die Grenzen stößt und in der dritten Lage matt wird, was eindeutig nicht an mir lag (was mir auch mein Lehrer bestätigt hat). Natürlich heißt das nicht, dass die Flöte nun unspielbar ist, aber ich gebe zu, dass ich seitdem den Wunsch nach einer WIRKLICH guten Flöte hege. (Ich spiele mittlerweile einen anderen Kopf, das macht schon eine Menge aus, aber trotzdem...) Ich konnte in der Zwischenzeit mehrere (handgearbeitete deutsche) Profiflöten ausprobieren und habe nun auch eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was ich will. Leider werde ich dafür noch einige Jahre sparen müssen :? Meine Erfahrung ist, dass man mit einer wirklich guten Flöte Ergebnisse erzielen kann, die eine Schülerflöte definitiv nicht hergibt. Allein, was ich, die ich mich immer noch als fortgeschrittene Anfängerin einstufen würde, an Klangfarben und -fülle aus einer Profiflöte herausholen konnte, war einfach nur ein Traum.

Allerdings spielen diese Flöten nicht von selbst und verzeihen auch keine Ansatzschwächen, darüber muß man sich im klaren sein, trotzdem ist allein das Spielgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ihr merkt schon, dass ich ins Schwärmen gerate, daher höre ich jetzt besser auf damit. Für die, die es interessiert: ich habe Goldflöten von Franz und Jochen Mehnert und Silberflöten von Johannes und A.R. Hammig ausprobiert und welches meine Traumflöte ist, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben.

Ich wünsche Dir noch einmal viel Spaß beim Ausprobieren, am besten alles, was Dir gerade unter die Finger kommt, und ich würde, wenn ich die Gelegenheit hätte, ruhig auch mal eine Flöte anspielen, die meinen Preisrahmen sprengt, einfach, um den Unterschied zu spüren. Auch die Unterschiede zwischen handgefertigten und maschinell produzierten Flöten sind meiner Ansicht nach deutlich zu fühlen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht

die Alte Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Christina » 11.03.2010, 09:45

Sicher hat Altetröte Recht, "DIE" Flöte gibt es einfach nicht, sondern irgendwann wird sich immer, entsprechend der eigenen musikalischen Entwicklung, der Wunsch nach einem besseren oder vielleicht auch nur anderen Instrument einstellen. Allerdings denke ich schon, dass du ruhig versuchen solltest, die für dich zum jetzigen Zeitpunkt ideale Flöte zu finden. Bei dem von dir genannten Preisrahmen sprechen wir ja nicht mehr von einem Schülerinstrument, du kannst davon ausgehen, dass dich die Flöte über sehr viele Jahre begleiten wird. Darum sollte man da auch keine Kompromisse mehr machen finde ich.

Nach meiner jetzigen Flöte (Altus 1107 ER) habe ich ungefähr ein Jahr lang gesucht. Das heißt, von der Entscheidung, dass ich eine Neue will bis zum tatsächlichen Kauf ist so viel Zeit vergangen. Gefallen hat die mir auf Anhieb, eigentlich habe ich mich schon beim ersten Anspielen in das Instrument verliebt. Aber dann habe ich immer noch andere Flöten getestet, nach Alternativen gesucht usw. Denn der Preis hat mich schon etwas abgeschreckt. Na ja, irgendwann habe ich mir dann aber auch gesagt, dass ich sicher so bald nicht wieder eine Flöte kaufen werde und mit einem Instrument, das nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht, wahrscheinlich auf Dauer doch unzufrieden wäre.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon La musicienne » 11.03.2010, 17:55

Das so eine Profiflöte keine groben Fehler verzeiht ist mir klar. Das wär ja vielleicht auch ein weiterer Grund so eine zu nehmen, damit man sich eine bessere Technik angewöhnen muss :wink: Hab heut nochmal eine Freundin von mir gefragt, die eine gute Sankyo spielt und sie hat mir ebenfalls bestätigt, dass einzelne Dinge, wie z.b. Silberrohr oder kein Silberrohr einen großen Unterschied machen. Sogar ob die Mechanik vollsilber ist oder nicht, würde den Klang beeinflussen.

Ich denk, wenn ich mich mal für eine gute Flöte entscheide, werde ich sie auch möglichst lang spielen. So sehr schnell ändern sich meine Vorstellungen nicht und in dem Maß, wie sie sich ändern, versuche ich es durch meine eigenen Fähigkeiten umzusetzten auch ohne absolut perfekte Flöte. Mit meiner Schülerflöte hat sich mein Ton bis jetzt schon oft und um einiges verändert, weil ich immer wieder eine neue Klangvorstellung entdeckt habe. Und meine Flöte hat bis jetzt mitgemacht. Im Moment merke ich aber immer mehr, wie sie ihre Grenzen erreicht. Außerdem hat man ja auf Profiinstrumenten sowieso viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, die reichen dann bestimmt aus. So verwöhnt bin ich ja nicht durch meine alte Flöte :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon *klara* » 11.03.2010, 19:00

Also was den Einfluss des Materials angeht ist es schwer zu sagen...
Ich würde nicht zwangsweise sagen, dass es einen großen Unterschied macht. Ich denke, dass da auch ein bisschen der Kopf eines jeden Flötisten mitspielt, der sich mal mit der Versilbert/Vollsilber-Geschichte befasst hat.
Also, dass es sein kann, dass man da grundsätzlich, allein schon vom Kopf und wenn man's gar nicht merkt, weng was anders macht. ;-)
Aber da gehen ja die Meinungen weit auseinander wie wir wissen, und da haben wir ja auch einen extra Thread dazu :-D

Ich kann dir wirklich auch nur empfehlen zum Musikhaus Bertram in Freiburg zu gehen. Die haben wirklich alles mögliche, man wird super beraten und sie haben einen Flötenbauer! Ich hab' meine Flöte auch von dort und bin immernoch zufrieden ;-)

Ich wünsch' dir schonmal viel Spaß und Glück bei der Suche ;-)

Ich hab es übrigens auch so gemacht, dass ich mir vorher mehr oder weniger eine Preisvorstellung gesetzt hab und dann geguckt hab. Du kannst auch dort hingehn und sagen wieviel du ungefährt investieren willst und dann kriegst du verschiedene Flöten die du ausprobieren möchtest und kannst da in aller Ruhe in nem Extraraum ausprobieren.

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Muri » 11.03.2010, 19:53

Dann würd ich mir auch überlegen eine neue zu kaufen. Du wirst sehen, dass du plötzlich einen Sprung machen wirst!

Meine Flötensuche hat ein wenig gedauert, was aber darab lag, dass mein Budget bei etwa "nur" 1000€ lag. Ich wollte eine "gute" Silberkopfflöte mit Ringklappen. Da was in der Nähe aufm Gebrauchtmarkt zu finden war schwierig. Letztendlich bin ich über eine Internetanzeige an 2 Flöten gekommen, wobei ich mich dann für eine entscheiden musste. Hätte mein Geld es zugelassen wäre ich zum Flötenbauer gefahren und hätte verschiedene Flöten ausprobiert. Aber das ging halt nicht und nun bin ich auch glücklich wie es ist! Wenn ich mal groß bin werde ich mir meine Traumflöte mal zulegen - aber das dauert noch :D

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Altetröte » 12.03.2010, 10:16

Über die Materialaspekte ist schon viel diskutiert worden und ich glaube, ich habe hier mal einen Link eingestellt zu einer Facharbeit zu diesem Thema. Ich denke, das muß jeder selbst entscheiden. Meine persönliche Meinung ist, dass die hochwertigen Flöten einfach sorgfältiger gearbeitet sind, und deshalb besser klingen, was ja auch seinen Preis hat. Silberrohr und -mechanik denke ich, haben kaum Auswirkung auf den Klang, ein guter Silberkopf kann aber den Klang um ein Vielfaches verbessern. Bei der Mechanik ist es wieder der handwerkliche Aspekt, der zum Tragen kommt. Ich wünsche mir für mich selbst eine Silbermechanik, weil meine bisherigen Flöten mit der versilberten Neusilbermechanik schon mal gern rumzicken :cry: und ich davon überzeugt bin, dass die handgearbeiteten Silbermechaniken einfach besser sind. (Aber ich glaube, das ist ähnlich zu bewerten, wie das Material, nämlich rein subjektiv :) )Was sich aber auf jeden Fall positiv auswirkt, ist die Spitzdeckelmechanik, die aber glaube ich ab einer bestimmten Preiskategorie "serienmäßig" vorhanden ist. Also probiere ruhig auch die teureren Flöten mit versilbertem Rohr gegen die Silberrohrflöten und wenn Du kannst, auch mal eine Vollsilberflöte und eine handgemachte Flöte, Silberkokpf oder Vollsilber. (Vielleicht kannst Du ein Schnäppchen machen; ich habe gesehen, dass es im Moment auch einige gebrauchte Vollsilberflöten u.a. von Muramatsu, Haynes und Powell gibt.)

Tja, liebe la musicienne, nun hast Du immer noch die Qual der Wahl und ich bin schon sehr gespannt, wie Du Dich entscheidest! Ich hoffe, Du lässt es und wissen :wink:

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Christina » 12.03.2010, 12:39

Ja, die alte Diskussion um das Material ... die einen sagen dies, die anderen was ganz anderes und wirklich einigen wird sich die Flötenwelt wohl nie. Natürlich zeigen unterschiedliche Materialien ein abweichendes Schwingungsverhalten und wirken sich damit auch auf den Klang aus. Aber ob das so viel ist, dass man es wirklich hört? Ich denke auch, dass andere Faktoren (z.B. Form und Schnitt des Mundlochs, allgemeine Verarbeitung, wie "passt" das Instrument zum Spieler?) eine wesentlich größere Rolle spielen.

Oft sind glaube ich auch die Vergleiche, die da angestellt werden, nicht so ganz realistisch. Wer sich eine Vollsilberflöte leistet, schaut sich in der Regel bei ganz anderen Herstellern um, als der Flötenschüler, der seine erste Neusilberflöte kauft. So wird nicht selten das einfache Schülerinstrument mit der teuren Profiflöte verglichen und man wundert sich, dass die Vollsilberflöte so viel besser klingt ... Dass es neben dem Material noch eine ganze Reihe anderer Unterschiede gibt, die wahrscheinlich viel gravierender sind, wird dann schnell übersehen.

Auch Klaras Gedanke, dass ein gewisser psychologischer Effekt hinzukommt, halte ich nicht für ganz abwegig. Von bestimmten Materialien erwarten wir ganz einfach schon einen bestimmten Klang oder besondere Spieleigenschaften. Es kann also durchaus sein, dass wir das dann auch unterschiedlich wahrnehmen bzw. unser Spielverhalten unbewusst entsprechend dieser Erwartungshaltung anpassen. In dem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant, die in Frage kommenden Flöten mal blind anzuspielen, ohne zu wissen, welches Instrument man jeweils gerade in der Hand hält. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu sehr spannenden Ergebnissen kommt.

Entscheidend sind meiner Ansicht nach zwei Fragen: 1. Mit welchem Instrument fühle ich mich am wohlsten, wo kann ich meine Klangvorstellungen am besten verwirklichen? Und 2. Welche Ansprüche an eine Flöte habe ich aufgrund meiner Fähigkeiten und der hauptsächlichen Einsatzbereiche?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon La musicienne » 12.03.2010, 23:28

Stimmt schon, die Verarbeitung ist wahrscheinlich noch wichtiger als das Material. Die Freundin von mir meinte aber, dass bei ihr versilberte Mechanik, also kein Vollsilber besser klingt. Also da hängt es wahrscheinlich eher nicht mit dem psychologischen Effekt zusammen. Aber das kann natürlich trotzdem bei vielen der Fall sein.
Das mit einer gebrauchten Profiflöte ist auch ne gute Idee, solang die nicht 20 Jahre alt ist...vielleicht lässt sich da ja ein Schnäppchen machen.
Aber wahrscheinlich werde ich mich erst mal allgemein umschauen und dann mal entscheiden, welche Art von Flöte die beste für mich ist. Dann kann ich ja immer noch nach einer Gebrauchten schauen, falls sie neu zu teuer ist.
Natürlich werde ich euch informieren, wenn es soweit ist :) aber kann natürlich etwas dauern...besonders weil ich im Moment grad so viel um den Kopf hab und mir erst mal Zeit schaffen muss, um in Ruhe zu suchen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Luvanir » 13.03.2010, 23:05

Die ewige Materialdiskussion...Meiner Meinung nach ist das Material nur begrenzt ausschlaggebend für den Klang. Aber, und da bin ich mir zu 100% sicher, das Material der Mechanik ist klanglich nicht relevant. Das heißt nicht das es keinen physikalisch meßbaren Effekt geben mag, aber es gibt sicher keinen hörbaren.

Was aber schon angesprochen wurde, eine handgefertige Silbermechanik ist natürlich deutlich besser verarbeit als die Taiwan-Standart-Schülerflöten-versilbert-Mechanik. Und an eine billige versilberte Schülerflöte würde keiner eine Silbermechanik bauen. So eine Mechanik findet sich nur an sehr sehr sehr teuren Profiflöten. Und die sind einfach super verarbeitet, perfekt eingestellt und aus sehr guten Materialien gefertigt. Aber besonders diese Flöten sind dann eben handgebaute Einzelstücke, d.h. die "gleiche" Flöte kann unterschiedlich klingen.

Also aus meiner Erfahrung raus macht es natürlich einfach mehr Spaß auf einer höherwertigen Flöte zu spielen (ich spiele eine Yamaha 674H). Aber nicht weil die Flöte ein Silberrohr hat (ich habe vorher die Yamaha 411 gespielt, ebenfalls mit Silberrohr...), sondern weil die Flöte einfach besser verarbeitet ist.

Letztendlich, Thomann hat Eigenmarke Silberrohrflöten. Also viel Silber, klingen trotzdem nicht gut. Da klingt halt eben eine Altus versilbert um Welten besser. Daher würde ich das Material als zweitrangig betrachten.

Sehr gute bezahlbare Flöten sind auch noch die Powell Sonare Flöten. Sie werden als Schülerflöten von Powell bezeichnet, das täuscht aber. Sie sind sehr gut verarbeitet und für "Schülerinstrumente" verhältnismäßig teuer. Da kostet die versilberte Flöte ähnlich wie bei den anderen Herstellern die mit Silberkopf. Würde ich auf jeden Fall einfach mal anspielen.

Abraten kann ich nur von Pearl und Sankyo Flöten. Beide haben meist eine sehr schwache Tiefe (im Vergleich zu anderen hochpreisigen Flöten). Das kann man als Spieler eben nur begrenzt "ausgleichen".
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon La musicienne » 14.03.2010, 13:06

Im Bezug auf Sankyo Flöten hab ich beim Ausprobieren mal festgestellt, dass sie leichter ansprechen, als andere Profimarken. Aber ich hab sie ja auch nur kurz bei einer Ausstellung ausprobieren können. Das mit der schlechten Tiefe kann schon sein.
Das ein guter Klang nicht am Material, sondern an der Verarbeitung liegt, kann ich mir vorstellen. Wahrscheinlich sind Silberrohrflöten dann einfach besser verarbeitet als andere, kann ja sein.
Mir kommt es, wie ich schon mal erwähnt hab, auch auf eine lange Lebensdauer der Flöte an. Ich denk eine Vollsilbermechanik oder ein Vollsilberrohr ist nicht so anfällig wie bloße Versilberung. Da gibts dann nicht so schnell irgendwelche Flecken, hoff ich mal.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Christina » 14.03.2010, 14:24

Ich habe 20 Jahre lang auf versilberten Flöten (teils mit und teils ohne Silberkopf) gespielt, erst mein jetziges Instrument hat ein Vollsilberrohr. Persönlich hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Flecken, übermäßigem Anlaufen oder Ähnlichem und meine Flöten sind sehr viel gespielt und - besonders in meinen Anfangsjahren - bestimmt nicht immer toll gepflegt worden.

Die Vollsilbermechanik habe ich mir auch bei dieser Flöte nicht geleistet. Genau wie Luvanir glaube ich nicht, dass das klanglich einen hörbaren Unterschied macht und ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten mit der versilberten Mechanik, für meine Ansprüche reicht das völlig aus. Letztlich muss sicher jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist und was er "braucht".
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Frage bezüglich Kauf!

Beitragvon Luvanir » 14.03.2010, 18:43

Auch Vollsilber läuft irgendwann an/bekommt Flecken. Das liegt dann nicht am Material oder an der Flöte sondern an der Pflege und dem Schweiß auf der Haut. Ich hab sehr aggressiven Schweiß. Ein Freund von mir auch. Der hat auch die Vergoldung seiner Trompete damit schon abbekommen.

Ob versilbert oder Vollsilber beeinflusst daher sicher nicht die Lebensdauer des Instrumentes. Wenn überhaupt beeinflusst Vollsilber das eher negativ. Silber ist deutlich weicher, daher kann ich mir vorstellen das die Mechanik dann wesentlich anfälliger ist als eine versilberte Mechanik.

Davon abgesehen gibt es eine Vollsilbermechanik in der Regel erst auf Flöten mit 6000€ aufwärts. Alles drunter hat (in der Regel) eine versilberte Mechanik. Was auch völlig ausreicht.

Also meine Flöte, Vollsilberrohr, Ringklappen, H-Fuß, versilberte Mechanik, EC-Kopfstück spielt meine Flötendozentin der Hochschule als Zweitinstrument. Und sie meinte sie würde damit auch Konzerte spielen (sie hat auch noch eine handgearbeitete, aber auch nur mit versilberter Mechanik). Mit ihrer handgearbeiteten Flöte ist sie sogar wesentlich unzufriedener als mit der Yamaha von der Stange (nicht vom Klang, aber von der Verarbeitung). Daher reicht die Ausstattung für den anspruchsvollen Hobbymusiker sicherlich aus.

Auch meine Oboe und die Oboe meines Lehrers (Solooboist der Philharmonie bei uns) haben "nur" versilberte Mechanik.

Also klar, wenn du eine Vollsilbermechanik haben möchtest, warum nicht. Aber ich denk dass das Geld in andere Dinge (z.B. handgearbeitetes Kopfstück) sinnvoller investiert wäre.

Unabhängig von allem: Wer richtig super spielt, spielt auf jeder funktionsfähigen Tröte gut. Wer eine bestimmte Klangvorstellung hat (und ich mein damit nicht die objektive Qualität des Tones, die wird nämlich vom Spieler hauptsächlich gemacht, sondern eine bestimmte Farbe) braucht dafür natürlich die passende Flöte. Aber da ist das wichtigste Kriterium der Schnitt und das Material des Kopfstückes.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Pearl PF- 521 Frage
Forum: Querflöten
Autor: Ninja
Antworten: 2
Brauche Hilfe beim Kauf
Forum: Querflöten
Autor: Cookie
Antworten: 6
kleine Frage
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Blub
Antworten: 4
noch eine frage
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: tessa
Antworten: 16
Brauche Hilfe/Beratung beim Kauf einer neuen Flöte :)
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Flötenengel<3
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron