gebrauchte Querflöte - keine Ahnung




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon Conny78 » 12.07.2012, 08:11

Hallo,

vielleicht habt ihr mir ja einen Rat. Und zwar geht es darum, dass meine Tochter demnächst mit Querflötenunterricht beginnt. Ihr Flötenlehrer an der Musikschule meinte, dass die Leihinstrumente von sehr schlechter Qualität sind. Nun hätte ich die Möglichkeit eine gebrauchte 20 Jahre alte Pearl flöte pF501e für 200 Euro zu kaufen. Ich muss dazu sagen, dass die Flöte vor etwa 2 Jahren komplett überholt wurde. Denkt ihr, der Preis ist angemessen?
Da ich von Querflöten überhaupt nichts verstehe, bin ich mit der Entscheidung grad leicht überfordert.
Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Gruss
Conny
Conny78
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2012, 08:03

von Anzeige » 12.07.2012, 08:11

Anzeige
 

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon La musicienne » 12.07.2012, 12:18

Hallo Conny,
ohne die Flöte gesehen zu haben, ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob der Preis angemessen ist. Da sie 20 Jahre alt ist, könnten natürlich einige Abnutzungsspuren vorhanden sein, trotz Generalüberholung.
Im Internet hab ich ein Angebot gefunden, wo genau diese Flöte für 290€ verkauft wird und 10 Jahre alt ist, aber nur ein Jahr gespielt wurde. Neu würde sie 700-800€ kosten, wenn die Zahlen stimmen, die ich so gelesen hab.
Aber wenn der Flötenlehrer deiner Tochter die Flöte einfach mal anspielt, müsste er ja schon feststellen können, ob sie in Ordnung ist.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon Tanja » 12.07.2012, 15:13

Mir kommt der Preis extrem günstig vor, was nicht unbedingt gut sein muss. Gerade die gängigen Anfängerflöten von Pearl, Yamaha und Jupiter verlieren eigentlich kaum an Wert und werden auch gebraucht oft nur geringfügig unter Neupreis verkauft. (Nur als Beispiel: Eine Yamaha 211 kostet neu ca. 600 Euro und gebraucht in gutem Zustand immernoch locker 400-450 Euro). Da liegen 200€ ja schon deutlich unter dem Neupreis.
Wurde die Flöte denn in den 2 Jahren seit der Generalüberholung noch häufig gespielt? Wenn ja, kann man die Überholung auch schon fast wieder vergessen, denn die ersten Reparaturen können da schon wieder fällig sein. Besonders, da das Instrument mit 20 Jahren auch schon insgesamt ein gutes Alter erreicht hat und allein dadurch schon etwas anfälliger sein könnte...
Ich würde auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung darüberschauen lassen. Vielleicht ist die Flöte ja wirklich ein Schnäppchen! :)
Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit des Mietkaufs. Eine Pearl 501 oder Yamaha 211 bekommt man oft schon für 20-30 Euro im Monat und dann ist das Instrument neu und gehört einem nach etwa 1 Jahr und einer Schlussrate (oder man gibt das Instrument einfach zurück, falls das Kind es sich anders überlegt hat). Ich habe meine Flöte auf diese Weise finanziert und würde es jederzeit wieder so machen. :)
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon Altetröte » 12.07.2012, 15:21

Ich würde die Flöte von einem erfahrenen Flötisten anspielen lassen oder einem guten Flötenbauer zeigen. Auch wenn sie beim ersten Anspielen gut zu sein scheint, in 20 Jahren hat sich im Flötenbau einiges getan und grundsätzlich finde ich 20 Jahre zu alt für eine Schülerflöte; ich denke da kann man für das Geld etwas Besseres bekommen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon Christina » 12.07.2012, 16:20

Da wäre ich auch eher vorsichtig, außer der Lehrer hat die Möglichkeit, die Flöte anzuspielen und die ist wirklich zu 100% in Ordnung. Wir haben im Verein ebenfalls die Pearl 501(unter anderen) als Leihinstrumente. Die ältesten sind ca 20 Jahre alt und trotz mehrfacher Überholung gebe ich die nur mit Bauchschmerzen an Schüler ab, weil sie inzwischen echt fertig sind. Das ist sicher nicht mit einer Flöte zu vergleichen, die in Privatbesitz war und immer gut gepflegt wurde, aber trotzdem würde ich mich doch eher nach einem nicht ganz so alten Instrument umschauen.

Gerade bei Anfängern tendiere ich immer eher dazu, zunächst ein Instrument zu mieten (wenn es über die Musikschule nicht geht, frag mal in Musikhäusern an, oft gibt es das da auch). So kann das Kind in Ruhe ausprobieren, ob es wirklich auf Dauer Spaß daran hat. Und wenn dann nach 1-2 Jahren eine eigene Flöte gekauft werden soll, sind die Schüler wenigstens schon in der Lage, das Instrument selber anzuspielen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon tityre » 12.07.2012, 16:28

Nie im Leben würde ich die nehmen, die wäre mir viel zu alt, vor allem für eine Schülerflöte.

Eine sehr gute Flöte, die 20 Jahre alt ist - da könnte man schon eher einen Versuch wagen, aber nicht bei diesem Modell.

Ich würde mich bei Flötenbauern in der Nähe umschauen; fast alle haben auch gebrauchte Modelle. Wenn es nicht so weit ist, kommt der Flötenlehrer vielleicht mit. Wenn du mal grob sagst, wo du wohnst, kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben (wenn der neue Lehrer das nicht schon getan hat).

Auch online schauen lohnt sich. Seriöse Flötenbauer legen Wert auf ihren Ruf, da fällt man eigentlich nicht so schnell rein. Ich würde aber in jedem Falle anrufen und mich persönlich beraten lassen.

Wenn ihr nur sehr wenig ausgeben wollt, könnt ihr auch eine Flöte mieten. Auch das bieten heute viele Flötenbauer und -händler an.
Hier im Forum gibt es auch einen Flötenhändler; flutissimo. Da könntest du auch mal nachfragen.
Ich würde, wenn es irgendwie geht, kein No-name Produkt nehmen. Mit Yamaha oder Azumi bist du auf der sicheren Seite. Pearl geht auch noch, wenn man die mag.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon Altetröte » 12.07.2012, 18:45

Hey! Ich mag meine Pearl - noch :mrgreen: Ist zwar keine Schülerflöte und hat sicher ihre Macken, aber es ist keine schlechte Flöte! Ich durfte übrigens vor kurzem eine Altus anspielen und muß sagen, dass ich damit überhaupt nicht klarkam.

Also am besten wirklich probieren. Im Schülerflötenbereich macht man mit einer Markenflöte eigentlich nichts falsch, da darf man dann ruhig nach dem gehen, womit man sich am wohlsten fühlt,sowohl vom Halten und Greifen als auch von der Ansprache und dem Klang.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon tityre » 12.07.2012, 20:00

Eben; du spielst ja keine Schülerpearl; das kann man nicht wirklich vergleichen - schon gar nicht mit einer Schülerpearl, die 20 Jahre alt ist.

Was das Testen angeht: wenn ich das richtig verstehe, spielt die Tochter noch gar nicht. Sie kann also gar nicht richtig ausprobieren, sondern die beiden müssen sich auf die Beratung verlassen. Deshalb finde ich ja immer am besten, wenn der Lehrer sich darum kümmert und die Eltern nicht alleine losschickt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon Altetröte » 12.07.2012, 20:33

Ja, da sind wir uns ja einig, das schrieb ich ja auch. Trotzdem sollte das "Kind", auch wenn der Lehrer das Instrument für gut befindet, die Flöte selbst mal in die Hand und an den Mund nehmen; manchmal sind es Nuancen bei den Klappen oder dem Gis-Hebel, die je nach Beschaffenheit der Hände eine Menge ausmachen können, genauso die Ansprache. Ich persönlich würde so eine alte Flöte für mein Kind aber auch nicht kaufen und wenn der Zustand noch so gut ist.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon Conny78 » 13.07.2012, 06:21

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Also es ist so, dass wir die Flöte vom Flötenlehrer unserer Tochter erwerben können. Von dem her weiss er ja schon, was er uns verkauft.
Die Flöte wurde auch nicht von zahlreichen Kindern vor uns gespielt. Sondern stammt von einer erwachsenen Person.
Wir haben jetzt auch erstmal die Gelegenheit, die Flöte zu mieten, was wir auch tun werden.
Wer weiss, ob die Begeisterung lange anhält. Ich hoff es natürlich, aber man kann ja nie wissen.
Conny
Conny78
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2012, 08:03

Re: gebrauchte Querflöte - keine Ahnung

Beitragvon Altetröte » 13.07.2012, 07:51

Das ist sicher für den Moment die beste Lösung. Wenn Deine Tochter dabeibleibt, kann man in ein paar Jahren nach einer guten Flöte schauen, wenn nicht, dann hat die Erfahrung nicht soviel gekostet. Damit kann man gut leben :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron