gezogen oder gelötet?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

gezogen oder gelötet?

Beitragvon Altetröte » 12.08.2013, 16:12

Kann mir jemand vielleicht aus Erfahrung sagen, wie sich die gelöteten und gezogenen Tonlöcher auswirken und welchen Unterschied das ausmacht?
Im Preis macht es jedenfalls eine Menge aus und jemand sagte mir, dass man Laien von gelöteten Tonlöchern abriete, warum, konnte er mir allerdings nicht sagen.
Da ich keine Herausforderungen scheue, würde ich trotzdem auch eine Flöte mit gelöteten Tonlöchern ausprobieren, aber ich wüßte trotzdem gern, welchen Unterschied das nun genau ausmacht, bzw. was es bewirkt :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 12.08.2013, 16:12

Anzeige
 

Re: gezogen oder gelötet?

Beitragvon Muri » 14.08.2013, 21:38

Liebe Altetröte,

Angeblich klingen gelötete Tonlöcher "voller", sprechen aber auch schwieriger an. Ich habe nur mal ganz kurz auf einer mit gelöteten gespielt und keinen Unterschied bemerkt (zumal die Flöte auch um Klassen besser war als meine damalige). Ein Vorteil kann sein, wenn das Loch an der c-Klappe "höher gezogen" ist, da dann die Intonation beim cis nicht zu hoch ist.
Meine Flöte hat auch "nur" gezogene Löcher und ist trotzdem ein gutes Instrument, daran würde ich mich ehrlichgesagt nicht aufhalten. Wahrscheinlich muss man wirklich die gleichen Modelle mit unterschiedlichen Tonlöchern vergleichen um einen unterschied festzustellen - oder auch nicht. Probiers doch einfach aus, würde mich auch mal interessieren :)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: gezogen oder gelötet?

Beitragvon tityre » 15.08.2013, 07:07

Ich hatte es seinerzeit ausprobiert und der Unterschied war für mich nicht so signifikant, dass ich bereit gewesen wäre, dafür deutlich mehr Geld auszugeben. Da war mir der H-Fuß wichtiger.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron