Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?

Beitragvon Danilo » 28.04.2012, 08:39

Guten Morgen alle zusammen,

ich bin neu hier, habe das Forum vor kurzem entdeckt (genau wie das Querflöte spielen). Ich bin 36 Jahre alt, wohne in Süddeutschland und bin verheiratet.
Nun zu meiner Frage, bei der Ihr mir hoffentlich reichlich Tipps geben könnt:
Bis dato habe ich einfach eine Flöte gemietet und der Vertrag läuft demnächst aus. Vom Budget her könnte ich mir eine Flöte mit Silberkopf und H-Fuß leisten
oder aber eine Flöte mit Silberkopf und (ver-)goldeter Mundlochplatte aber eben ohne H-Fuß.
Was denkt Ihr stellt die größere klangliche Verbesserung dar?

Grüße

Danilo
Danilo
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2012, 19:51

von Anzeige » 28.04.2012, 08:39

Anzeige
 

Re: Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?

Beitragvon La musicienne » 28.04.2012, 13:11

Hallo und herzlichen Willkommen hier! :)
So einfach kann man das gar nicht sagen, was von beiden eine größere Veränderung ausmacht. Das kommt immer auf die Marke, das Modell und das individuelle Exemplar an.
Wenn das Grundmaterial der Mundlochplatte gold wär, würde ich die nehmen, aber da es nur eine Vergoldung ist, bin ich mir nicht so sicher, ob das einen großen klanglichen Unterschied ausmacht. Bei der Mundlochplatte kommt es auch vorallem auf die Form und die Form des Mundlochs und die Verarbeitung an.
Ob der H-Fuß sich positiv auswirkt, musst du einfach ausprobieren. Besonders für die ganz hohe Lage und die Tiefe kann der H-Fuß nützlich sein.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?

Beitragvon Flutissimo » 01.05.2012, 20:58

Hallo Danilo,

der H-Fuß bringt Dir in jeder Lage etwas mehr Volumen, die vergoldete Mundlochplatte einen etwas dunkleren, volleren Klang als eine Silbemundlochplatte. Letztlich solltest Du beides nebeneinander testen und ausprobieren was bei Dir am besten passt und klingt.

Solltest Du weitere Fragen haben, darfst Du Dich gern melden.

Viele Grüße
Bernd

www.flutissimo.de
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?

Beitragvon tityre » 02.05.2012, 06:31

Flutissimo hat geschrieben:.. die vergoldete Mundlochplatte einen etwas dunkleren, volleren Klang als eine Silbemundlochplatte...


Das dachte ich auch immer, aber bei mir ist es umgekehrt. Mit dem Original Muramatsukopf mit Silbermundlochplatte ist der Ton eindeutig dunkler und holziger als mit wenn ich mit dem Mancke Kopf und Goldmundlochplatte spiele. Damit wird der Ton eher leichter und silbriger.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?

Beitragvon Christina » 03.05.2012, 13:18

Es gibt Studien genug die besagen, dass das Material keine so große Rolle für den Klang spielt und andere Faktoren eine viel größere Bedeutung haben. Auch meine persönliche Meinung (und Erfahrung beim Anspielen verschiedenster Flöten) geht dahin, dass z.B. Form- und Schnitt des Mundlochs wesentlich mehr ausmachen. Von einer lediglich vergoldeten Mundlochplatte würde ich mir darum keine hörbare Klangveränderung versprechen. Das macht eher optisch was her (wenn man es denn mag) und ist manchmal für Allergiker ganz interessant.

Der h-Fuss wird da klanglich schon eher etwas bewirken, obwohl man auch da ausprobieren muss, was er im individuellen Fall wirklich ausmacht. Also vielleicht mal das gleiche Modell mit und ohne h-Fuss testen. Ich habe mich damals im direkten Vergleich dagegen entschieden, weil mir der Unterschied nicht so deutlich vorkam, dass es mir den höheren Preis wert gewesen wäre. Aber auch das ist sicher Geschmackssache.

Wie jedem anderen Flötenkäufer gebe ich auch dir den Rat, möglichst viele verschiedene Marken und Modelle in deinem Preisrahmen anzuspielen und dann danach zu entscheiden, mit welcher Flöte du dich am wohlsten fühlst.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?

Beitragvon Flutissimo » 04.05.2012, 22:19

Hallo Zusammen,

bei unterschiedlich gebauten Kopfstücken ist die Vergleichbarkeit natürlich nicht gegeben, das ist richtig. Ein Silberkopf von Mancke kann in der Tat dunkler klingen als ein Goldkopf von irgendwem anders :-)

Vergoldete Mundlochplatten bringen häufiger schonmal einen klanglichen Vorteil - je nach Flötist in unterschiedlich starker Ausprägung. Echte Goldanteile bedeuten nahezu immer (beim gleichen Hersteller) einen dunkleren, weicheren Ton. Erst heute wieder erlebt :-) ... Kopfstück von Powell, Serie Signature in Silber und in Silber mit Goldkamin.... ein toller Unterschied und ein WOW beim Kunden :-)

Auf jeden Fall alles vorher in aller Ruhe testen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?

Beitragvon Danilo » 14.05.2012, 13:58

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten. Jetzt kann ich mir ein grobes Bild machen worauf ich achten muss
und werde mich dann mal im Rahmen meines Budgets durchprobieren!

Grüße

Danilo
Danilo
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2012, 19:51

Re: Goldene Mundlochplatte oder H-Fuß?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 03.06.2012, 19:10

Eine Vergoldung oder Versilberung verändert nach vielen Meinungen den Klang nicht. Ich bin der selben Meinung. Ein H-Fuß sollte den Klang auch nicht verändern, bei mir war es nur Prestige, dass ich mir einen zulegen wollte. Im nachhinein war das ziemlich blöd, denn für das Geld hätte ich mir eine höherwertige Flöte mit C-Fuß kaufen können.

Mein Tipp deshalb: Kauf dir nur eine teure Vergoldung aus Allergiegründen und kauf dir nur einen H-Fuß wenn du Musik spielst, in der dieser SEHR häufig zum Einsatz kommt (was bei mir überhaupt nicht der Fall ist, kann mich an kein Einziges Mal erinnern, zudem ist das H ein sehr schwerer Ton). Investiere dein Geld lieber in eine höherwertige Flöte mit C-Fuß.

LG,
Benni
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge

Noten für Goldene Hochzeit
Forum: Notensuche
Autor: Wonnsche
Antworten: 7
Position Mundlochplatte auf/am Kinn
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 13
Mundlochplatte Klingson-Flöte
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: Ingo
Antworten: 2
Mundlochplatte
Forum: Der Ansatz
Autor: PHOTON48
Antworten: 2
Mundlochplatte aus Grenadill
Forum: Querflöten
Autor: edelweis
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron