Goldflöte?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Goldflöte?

Beitragvon Altetröte » 30.04.2014, 18:28

Ich bin ein wenig ratlos:

Mir wurde sehr günstig eine Goldflöte angeboten (das Angebot ist seriös; ich kenne den Verkäufer und die Flöte) und ich bin nicht sicher, ob ich eine Goldflöte haben möchte :?:
Ich habe schon darauf gespielt, sie liegt super in der Hand und spricht traumhaft leicht an, hat jetzt nicht ein Wahnsinnsvolumen, aber das brauche ich ja auch nicht. Ich denke einfach nur, dass ich für eine Goldflöte nie gut genug spielen werde, oder wie seht Ihr das?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 30.04.2014, 18:28

Anzeige
 

Re: Goldflöte?

Beitragvon Xylophon » 30.04.2014, 19:14

Hallo Altetröte,
wenn das ein super Angebot ist und dein Bauchgefühl eindeutig ist: warum nicht??
Du wirst dich auf einer neuen Flöte weiterentwicklen können, das allein ist schon ein Argument zum Kauf finde ich! Und wenn sie zumindest besser ist als deine jetzige Flöte, spricht doch überhaupt nichts dagegen. (Du wirst dich vielleicht ärgern dass du sie nicht gekauft hast... wenn du es nicht machst!)
Wenn du allerdings jetzt schon meinst dass das Volumen nicht so groß ist, wäre vielleicht ein anderes Modell doch besser für dich?
Ich finde dass man eigentlich immer eine Flöte spielen sollte, die "zu gut" für einen ist... denn dann kann man sich noch weiterentwickeln und weiß dass man noch mehr rausholen kann. Das ist für mich immer ein sehr beruhigendes Gefühl: dass mich die Flöte irgendwie "trägt" weil sie eigentlich besser ist als ich!
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Goldflöte?

Beitragvon Altetröte » 30.04.2014, 19:29

Natürlich ist die Flöte um Klassen besser als meine jetzige. Sie ist handgefertigt, das versteht sich ja fast schon von selbst, und mit dem Volumen meine ich nicht, dass es mir nicht reicht, sondern dass das ein Grund ist, warum der Vorbesitzer sie abgeben möchte. Für mich reicht es allemal und bei meiner Flöte bin ich jetzt definitiv am Ende dessen, was ich herausholen kann, angekommen, damit meine ich, dass zwar noch mehr gehen würde, aber mit sehr viel mehr Mühe für mich :) Ich könnte zwar noch einmal einen anderen Kopf draufpacken, aber ich würde schon eine handmade Flöte vorziehen. Da nächstes Jahr sowieso eine neue Flöte geplant ist... Ganz schön schwierig. Naja, in den nächsten Tagen werde ich sie zum Ausprobieren für eine Weile bekommen und dann sehen wir weiter. Aber danke für Deine Meinung; im Grunde genommen hast Du ja recht: ich würde für das Geld, was ich sowieso ausgeben müßte, eine Goldflöte bekommen...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Goldflöte?

Beitragvon Aspi » 30.04.2014, 19:42

Du musst dich mit einer Goldflöte nicht schämen. Zur Not kannst du sagen, es ist eine ganz billige vergoldete aus dem Internet. Spaß beiseite,
wenn ich so ein Angebot hätte und die Flöte mir auch noch liegen würde, würde ich zugreifen. Meiner Meinung nach muss man kein Profi sein, um eine Goldflöte zu spielen. Ein blutiger Anfänger bist du doch nicht mehr, wenn du mit deiner jetzigen Flöte an ihre Grenzen stößt. Viel Spaß beim Ausprobieren der Goldflöte.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Goldflöte?

Beitragvon Rosewood » 30.04.2014, 23:31

An deiner Stelle würde ich warscheindlich auch zugreifen. O.k. Ich gebe es zu, ich bin vorbelastet. Besitze und spiele seit nun über zwei Jahren eine Goldflöte. Bin nach wie vor davon überzeugt und spiele sie mit Begeisterung. Bin weder Berufsmusikerin noch habe ich sonst irgendeine weiterführende Ausbildung. Habe einfach nur Freude daran. :P
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Goldflöte?

Beitragvon Doringo » 01.05.2014, 09:22

die ganze Hype um Goldflöten finde ich übertrieben und von der Industrie nur gemacht ,
es wurde Tests gemacht wo Leute mit verbundenen Augen nicht unterscheiden konnten ob eine Gold oder Silber
spielt ,
Emanuel Pahud antwortete auf die Frage ob eine Gold oder Silberflöte besser klingt wörtlich " wichtig ist nur wer sie spielt "
in den 80 ziger Jahren haben Berufsmusiker in Orchestern fast alle mit Silber Flöten genauso gut und virtuos gespielt ,
heute spielen schon viele Studenten auf teuren Goldflöten ,
wenn ein Solist mit seinem Instrument Geld verdient dann macht das Sinn ,
natürlich kann man auch Liebhaber sein , denn so ein Flöte hat auch was magisches anziehendes in sich
jedenfalls schlägt mein Herz höher wenn ich so ein Instrument sehe ,
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40

Re: Goldflöte?

Beitragvon Danilo » 01.05.2014, 11:20

Ich denke auch, dass du dir die Flöte gönnen solltest. Warum auch nicht? Wenn du schön darauf spielst, dich weiterentwickeln und sie dir leisten kannst?

Ein schlechtes Gewissen würde ich deshalb nicht haben. Die Hauptsache ist doch der Spaß am Spiel; zumal die Freude am Musizieren ja auch nicht immer eine Frage der Vernunft, sondern der Emotion ist.

Man kann ja bspw. auch Freude an einem Porsche haben, ohne ihn unbedingt "voll auszunutzen". Jemand der gern kocht, hat vielleicht auch ein Set Profi-Messer, wo es auch ein "normales" Set tun würde. Ich denke die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen und daher

wenn dir die Flöte gefällt, schlag zu!
Danilo
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2012, 19:51

Re: Goldflöte?

Beitragvon tityre » 01.05.2014, 12:33

Was soll denn immer diese "Bin ich gut genug für eine Goldflöte?" Gibt es da ein geheimes Casting, bei dem Du vor lauter Goldflöten vorspielen müsst? Und die Flöte beißt, kratzt und wirft mit Dreck, wenn Du Dich mal verspielst?

Wenn Du gut mit Ihr klar kommst, sie es Dir leicht macht und Du besser spielst, als auf der Alten - NIMM SIE! Und dann will ich sie unbedingt hören :)

Im Notfall kannst Du sie doch immer noch verkaufen, wenn es auf Dauer nichts mit Euch beiden wird.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Goldflöte?

Beitragvon Flutissimo » 01.05.2014, 13:19

...wir sagen ja immer: bitte immer nur ein Flötchen kaufen wenn man sich in den Klang verliebt hat.

Vernufts- oder rationale Entscheidungen machen aus unserer Erfahrung heraus selten glücklich.

Viele Grüsse
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Goldflöte?

Beitragvon Christina » 01.05.2014, 17:39

Hört sich nach einem interessanten Angebot an. Wenn du die Chance hast, das Instrument zum Testen zu bekommen, dann würde ich das auf jeden Fall wahrnehmen. So merkst du am besten, ob der Funke überspringt und es "deine" Flöte ist. Vielleicht kannst du ja im gleichen Zeitraum noch andere Flöten anspielen gehen um Vergleiche zu haben. Und dann lass deinen Bauch entscheiden.

Ich kann deine Bedenken übrigens schon irgendwo verstehen. Habe schon mehrfach erlebt, dass irgendwo jemand mit toller Goldflöte auftaucht. Das weckt einfach bei vielen Zuhörern eine gewisse Erwartungshaltung, denn wer so eine Flöte spielt, die sich schon optisch deutlich abhebt, der wird wohl auch was können. Wenn dann beim Spielen nur Grütze rauskommt, ist das natürlich doppelt peinlich :wink:. Aber das Risiko sehe ich bei dir eher nicht ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Goldflöte?

Beitragvon Altetröte » 01.05.2014, 17:46

Also: Ich habe nun mit dem Flötenbesitzer gesprochen, da ich ja das nötige Kleingeld erst im nächsten Spätsommer zur Verfügung haben werde. Wir sind so verblieben, dass ich die Flöte in den nächsten Tagen noch einmal für eine Woche bekomme, damit ich sie mal so richtig probieren kann. Sollte ich bei meiner Entscheidung bleiben und sich bis nächsten Sommer kein anderer Käufer finden, dann werde ich die Flöte kaufen, wenn sich bis dahin jedoch ein anderer Liebhaber finden, dann ist sie eben weg. Damit rechnet der Verkäufer aber nicht, da er schon einmal versucht hat, sie loszuschlagen und es nicht gelungen ist.
Wir werden sehen, andere Flötenbauer haben auch schöne Flöten; heute hörte ich von "Flutemakers", die in Japan handgemachte Flöten herstellen (lassen) und diese als "No Name" Flöte verkaufen. Ein befreundeter Soloflötist meinte, die böten für 10.000 € eine Silberflöte an, die er sofort kaufen würde, so gut sei sie (er spielt im Moment eine goldene Nagahara, mal nur so zur Info :))

So, das ist der Stand der Dinge, nun bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten... Eine Neue wird es auf jeden Fall nächstes Jahr geben, das ist schonmal sicher! Welche es letztendlich wird, werden wir dann sehen, (und hören, tityre :))
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Goldflöte?

Beitragvon Altetröte » 26.05.2014, 08:15

Alea iacta est!

Ich werde die Flöte kaufen! Ich habe sie jetzt eine Woche lang gespielt und es ist ein deutlicher Unterschied zu meiner "alten". Die flötistischen Probleme, die ich persönlich habe, sind nicht flötenspezifisch, so dass ich auch auf der neuen Flöte daran arbeiten muss, aber das Ergebnis ist schon deutlich hörbar. Mein Lehrer hat mir sehr zugeraten, zuzuschlagen, da eben auch der Preis einfach nur der Wahnsinn ist.
Finanziell bekomme ich es auch hin; der einzige Wermutstropfen ist, dass sie keinen H-Fuß hat, aber da kann ich, wenn ich das möchte, nächstes Jahr statt einer Flöte eben den H-Fuß kaufen, der müßte bei Mehnert bestellt und angepaßt werden und ich weiß auch schon, was das kostet. Aber das kann ich immer noch machen und so wie ich mich kenne, werde ich es auch machen :)
Jetzt freue ich mich erst einmal wie ein Schneekönig und hoffe, dass ich noch ganz weit kommen werde, mit meinem Flötchen...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Goldflöte?

Beitragvon minuetto » 26.05.2014, 11:12

wie schön, jetzt hast Du Deine Flöte gefunden. Das hat mich wirklich seeeehr gefreut für Dich. :D :D

Mit den besten Wünschen und lieben Grüssen.
Minuetto
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Re: Goldflöte?

Beitragvon Altetröte » 26.05.2014, 11:21

Dankeschön minuetto! Auch wenn ich jetzt Deine Platinflöte nicht mehr probieren kann :mrgreen:, aber ich denke, ich habe es richtig gemacht.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Goldflöte?

Beitragvon tityre » 26.05.2014, 12:23

Ich freu' mich für Dich und weiß, wie Du Dich fühlst. Ich habe mir gerade ein altes Braun Piccolo gegönnt.

Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Nächste

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron