Gute Flöte, schlechte Flöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Gute Flöte, schlechte Flöte

Beitragvon Susan » 25.04.2008, 20:33

Ich habe, wie sicher die meisten heutzutage, ein ziemlich ausgehungertes Portmonnaie. :wink:
Zudem studiere ich noch, so dass nicht viel reinkommt.
Jetzt habe ich mit dem Querflötenspielen angefangen; mein Plan war aber, ein halbes Jahr Unterricht zu nehmen und dann so für mich zu spielen.
Dazu brauche ich dann natürlich eine Querflöte.
Ich spiele jetzt auf einer Yamaha 211 von der Musikschule (Neusilber versilbert, glaube ich).
Die würde so € 600 kosten - leider zu teuer (ich hätte so 300 bis 400€ "übrig"!).

Wo sind denn die Qualitätsunterschied zwischen den Flöten, die auch aus Neusilber bestehen und versilbert sind, aber eben weniger kosten, als die erwähnte Yamaha?
Mein Anspruch wäre eigentlich schon, einen schönen Ton zu erzeugen, aber eben nur, um damit einfache Stücke, die in den Notenbüchern, welche man in Buchhandlungen bekommt, enthalten sind (also nix hehres wie Konzerte, moderne Musik oder so).

Soll ich mir da lieber eine "Neusilber versilbert"-Anfängerflöte in der wohl sehr unteren Preisklasse kaufen, ein gebrauchtes Instrument von Jupiter etc. oder fängt der "gute Klang", den man nach einigem Üben erwartet erst bei Flöten mit Vollsilberkopf an?

Ich spiele seit Jahren Geige und habe mir ein auch verhältnismäßig billiges Instrument von ebay (allerdings ein neues, kein gebrauchtes) gekauft, mit dem ich vom Klang absolut zufrieden bin. Kostenpunkt war hier 250€ für die Geige + 100€ für das "Spielfertigmachen", wobei Preise für "gute Anfängergeigen" angeblich auch bei 700€ anfangen.
Daher bin ich von den Querflötenpreisen (800€ bis 1500 für eine Anfängerflöte????) etwas schockiert.