Gute Flöte, schlechte Flöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Gute Flöte, schlechte Flöte

Beitragvon Susan » 25.04.2008, 20:33

Ich habe, wie sicher die meisten heutzutage, ein ziemlich ausgehungertes Portmonnaie. :wink:
Zudem studiere ich noch, so dass nicht viel reinkommt.
Jetzt habe ich mit dem Querflötenspielen angefangen; mein Plan war aber, ein halbes Jahr Unterricht zu nehmen und dann so für mich zu spielen.
Dazu brauche ich dann natürlich eine Querflöte.
Ich spiele jetzt auf einer Yamaha 211 von der Musikschule (Neusilber versilbert, glaube ich).
Die würde so € 600 kosten - leider zu teuer (ich hätte so 300 bis 400€ "übrig"!).

Wo sind denn die Qualitätsunterschied zwischen den Flöten, die auch aus Neusilber bestehen und versilbert sind, aber eben weniger kosten, als die erwähnte Yamaha?
Mein Anspruch wäre eigentlich schon, einen schönen Ton zu erzeugen, aber eben nur, um damit einfache Stücke, die in den Notenbüchern, welche man in Buchhandlungen bekommt, enthalten sind (also nix hehres wie Konzerte, moderne Musik oder so).

Soll ich mir da lieber eine "Neusilber versilbert"-Anfängerflöte in der wohl sehr unteren Preisklasse kaufen, ein gebrauchtes Instrument von Jupiter etc. oder fängt der "gute Klang", den man nach einigem Üben erwartet erst bei Flöten mit Vollsilberkopf an?

Ich spiele seit Jahren Geige und habe mir ein auch verhältnismäßig billiges Instrument von ebay (allerdings ein neues, kein gebrauchtes) gekauft, mit dem ich vom Klang absolut zufrieden bin. Kostenpunkt war hier 250€ für die Geige + 100€ für das "Spielfertigmachen", wobei Preise für "gute Anfängergeigen" angeblich auch bei 700€ anfangen.
Daher bin ich von den Querflötenpreisen (800€ bis 1500 für eine Anfängerflöte????) etwas schockiert.
Ich finde im Internet von deutschen Anbietern nur Instrumente ab 500€, lese aber von Jennifer Cluff etwas von Anfängerinstrumenten für unter $400, was bei so ca.260€ liegt.
Sind denn die Flöten in Kanada/USA so viel billiger? :?: :?: :?:

Bin mal auf Eure Antworten gespannt,
liebe Grüsse,
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

von Anzeige » 25.04.2008, 20:33

Anzeige
 

Re: Gute Flöte, schlechte Flöte

Beitragvon Anna » 25.04.2008, 22:33

Ja, Flöten sind zumindest in den USA wesentlich günstiger!!

Würdest du denn auch eine gebrauchte Flöte nehmen? Die sind natürlich günstiger als Neuinstrumente und du könntest so vielleicht eine Flöte mit Silberkopf bekommen. Die günstigsten, aber qualitativ akzeptablen Schülerinstrumente findest du bei Jupiter, Pearl und Yamaha (diese Flöte spielst du ja).
Ich persönlich würde immer mindestens zu einer Silberkopfflöte raten. Irgendwann reicht dir das Neusilbermodell einfach nicht mehr aus und du willst "aufsteigen". Der Klang ist einfach schöner, runder, voller... Und so könntest du jetzt quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Von billigen No-Nameprodukten würde ich die Finger lassen. Damit tut man sich meist keinen Gefallen. Die Mechanik ist miserabel und oft sprechen diese Flöten einfach an. Klar, irgendwo muß sich der Preis ja zeigen.
Studierst du rein zufällig in Tübingen? Dort kenne ich ein Musikhaus, das gute Gebrauchtinstrumente zu fairen Preisen verkauft. Die haben auch immer eine aktuelle Preisliste im Internet.
Anna
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.04.2008, 12:09

Re: Gute Flöte, schlechte Flöte

Beitragvon Christina » 26.04.2008, 08:20

Klar, eine Flöte mit Silberkopf klingt besser. Aber man muss auch immer sehen, wofür man das Instrument braucht. Wenn du wirklich nur so für dich zum Spaß spielen willst, ist eine gute Schülerflöte (versilbert, wie die, die du jetzt spielst) bestimmt auch erstmal ausreichend. Und die Möglichkeit, in einigen Jahren mal für ein besseres Instrument zu sparen, bleibt ja immer noch. Von den ganz billigen Flöten sollte man allerdings die Finger lassen. Da gibt es oft Schwierigkeiten mit der Mechanik, wie Anna schon gesagt hat. Und besonders wenn du noch wenig Erfahrung hast, hast du dann gleich ein Problem ...

Aber die gängigen Schülerflöten von Yamaha (201) oder Pearl (501 oder 505) gibt es auch schon für knapp 500,- €. Alternative ist immer ein Mietkauf über ein Musikhaus. Das vermitteln wir unseren Anfängern im Musikverein, damit sie direkt ein gutes, neuwertiges Instrument bekommen. Da würde ich einfach mal nachfragen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

problem mit Flöte (Feder springt raus)
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Zauberfloete
Antworten: 10
Yamaha Piccolo Flöte YPC-62
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Chaosrudel
Antworten: 1
Erfahrungsbericht beim Kauf einer Yamato Flöte
Forum: Querflöten
Autor: tityre
Antworten: 1
Flöte und Klavier
Forum: Notensuche
Autor: Julia
Antworten: 2
Deutsche Gesellschaft für Flöte e.V.
Forum: LinkList
Autor: La musicienne
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron