Hernals Tokyo Japan Modell: S 500




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Hernals Tokyo Japan Modell: S 500

Beitragvon Rokkoko » 17.08.2014, 18:53

Hi!

Wie alle anderen Flötenmarken muss dir Pearl aber auch "liegen". Vergleichen ist immer gut, nicht direkt auf eine Marke festlegen.
Ich bin gerade dabei von geschlossenen Klappen auf Ringklappen umzusteigen. Nach bestimmt 12 Jahren ist das bei mir eine Herausforderung, da ich eine schluderige Haltung habe und die Klappen immer am Rand heruntergedrückt habe. Deswegen wäre inline und Ringklappen schon gar nichts für mich und es musste offset sein. Und die Silikonstöpsel sind super für die Umgewöhnung. Die kann man nach und nach heraus machen und so Stück für Stück sich daran gewöhnen. Abgesehen davon ist es ein ganz anderes Spielgefühl, denn man merkt den Luftstrom an den Fingern. Das ist erst komisch, aber mittlerweile finde ich es super und habe das Gefühl näher an der Flöte irgendwie zu sein und mehr Kontrolle zu haben. Aber das ist auch subjektiv und Ringklappen selber sind wichtiger für moderne Stücke und Vierteltöne. Meist gibt es ja die Auswahl Ringklappen / Deckelklappen ohne Aufpreis. Also probier aus ob du es magst :).

Ich hoffe das hilft.

Liebe Grüße
Rokkoko
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2014, 20:41

von Anzeige » 17.08.2014, 18:53

Anzeige
 

Re: Hernals Tokyo Japan Modell: S 500

Beitragvon Altetröte » 17.08.2014, 19:19

Ich hatte ganz lange eine Pearl Flöte und fand sie sehr gut. In dem Segment haben alle Flöten ihre Schwächen, aber ein guter Flötist kann eine Menge kompensieren. Aber man muss es ausprobieren. Mir lagen die Flöten von Yamaha z. B. überhaupt nicht und für mein damaliges Budget war die Auswahl auch nicht groß. Letzendlich war ich aber zufrieden und würde die Flöte auch weiterempfehlen. Es war keine Schülerflöte, sondern eine für "semiprofessionelle Ansprüche". Vorher habe ich ein knappes Jahr eine Flöte mit geschlossenen Deckeln gespielt und habe mir danach die Pearlflöte mit offenen Deckeln gekauft und das bis heute nicht bereut. Ich finde, es lehrt sauber zu greifen und ein anderer Aspekt sind die unzähligen Möglichkeiten der Tongestaltung. Für neue Musik sind Ringklappen ein Muss. Ich habe sofort ohne Stöpsel gespielt hatte keine Probleme bei der Umstellung.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

H-Fuß und Ringklappen

Beitragvon GrandFunk » 18.08.2014, 14:39

Hallo zusammen,
danke für eure Erfahrungsberichte.
Ich werde diese Komponenten mit Sicherheit bei meinem geplanten Probeanspiel testen und hoffe, daß es mir liegt.
-
Nebenbei, ich habe meine alte Föte aus der Jugendzeit wieder einigermaßen reanimiert.
Die Töne kommen so nach und nach wieder besser, bis auf c1 - dis1; da ist nix zu machen.
Ich würde ja selbst glauben, es läge an mir, wenn ich nicht vor paar Jahren von jemanden eine Querflöte in die Hand gedrückt bekommen habe und sofort damit zurecht kam.

Viele Grüße
Lutz
GrandFunk
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2014, 16:13
Wohnort: VG Cochem

Re: Hernals Tokyo Japan Modell: S 500

Beitragvon minuetto » 18.08.2014, 15:17

GrandFunk hat geschrieben:ich habe meine alte Föte aus der Jugendzeit wieder einigermaßen reanimiert.Die Töne kommen so nach und nach wieder besser, bis auf c1 - dis1; da ist nix zu machen.

ich hatte gehofft, Du würdest schreiben, Du hättest die Flöte reanimieren können. :D
Vielleicht würde auch ein neuer C- oder H-Fuss genügen ?
Falls möglich, zeige die Flöte doch einem guten Flötenbauer.
LG, Minuetto

P.S. zu den Klappen kann ich mich nicht äussern, schon meine erste Leihflöte hatte Ringklappen, mit geschlossenen habe ich noch nie gespielt.
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Reanimieren...mit neuem Fuß?

Beitragvon GrandFunk » 18.08.2014, 20:05

Hallo,
dafür noch einen neuen Fuß? Das reicht nicht. Das Teil ist 40 J alt und, mea culpa, auch zeitweise nur sporadisch gepflegt worden.
Im Übrigen ist der Klang insgesamt besch....eiden.
Gruß
Lutz
GrandFunk
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2014, 16:13
Wohnort: VG Cochem

Re: Hernals Tokyo Japan Modell: S 500

Beitragvon Altetröte » 19.08.2014, 08:30

In so ein altes Instrument würde ich auch nicht mehr groß investieren. Eventuell spielbar machen, damit man einen Ersatz h at, wenn die "gute" Flöte mal zum Nachsehen oder zur GÜ muss, aber das wäre es auch in meinen Augen.
Außerdem macht es richtig Spaß, Flöten auszuprobieren und auf einer neuen (besseren) Flöte übt man auch viel lieber :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Hernals Tokyo Japan Modell: S 500

Beitragvon La musicienne » 19.08.2014, 11:02

GrandFunk hat geschrieben:Eine Frage noch zur Spielweise mit Ringklappen. Damit hab ich noch keine Erfahrung.
Bevorzugt ihr eher offene oder geschlossene Klappen?

Meine Schülerflöte war mit geschlossenen Klappen und meine Aktuelle hat Ringklappen. Ich habe mich damals Schritt für Schritt umgestellt mit Stöpseln, aber es ging eigentlich relativ schnell. Die Ringklappen haben mir geholfen, die Fingertechnik etwas umzustellen und ich finde es jetzt auch angenehmer, den Ton (bzw die Luft) so deutlich zu spüren. Also ich würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Geschafft !

Beitragvon GrandFunk » 19.08.2014, 14:57

Es ist vollbracht. Ich bin heut in den Hunsrück zu Musik Schmid gefahren und wurde dort sehr nett und kompetent beraten.
Ich hab mich durch das gesamte Angebot durchprobiert (alles was aus Silber ist, Neusilber und Gold weggelassen) und bin dann fündig geworden.
Mit einer Pearl Ringklappenflöte mit H-Fuß kam ich zurecht, aber es war etwas mühsam.
Auch teurere hab ich probiert - ok.
Dann hatte ich eine Pearl NST 97 Vollsilber in der Hand und...perfekt.
Alle Töne sofort und sauber, zumindest für meine Verhältnisse als Wiedereinsteiger.
Hat zwar geschlossene Klappen und C-Fuß aber sie liegt mir von allen dort am besten.
Sie ist absolut makellos, und i.d. hauseigenen Werkstatt geprüft und eingestellt worden.
Dazu einen roadtauglichen Koffer mit Kantenschutz, 1 J Garantie und zu einem fairen Preis.

Der Klang seidenweich, zumindest für mein Empfinden, und stimmig; Welten entfernt von dem alten Möfken, was meine asthmagestreßte Lunge in den letzten Tagen über die Maßen beansprucht hat.
Jetzt macht das üben wieder Spaß.

Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungsberichte.
VG
Lutz
GrandFunk
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2014, 16:13
Wohnort: VG Cochem

Re: Hernals Tokyo Japan Modell: S 500

Beitragvon Altetröte » 19.08.2014, 18:53

Ja dann Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Flöte!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Hernals Tokyo Japan Modell: S 500

Beitragvon Rokkoko » 19.08.2014, 22:15

Das ist doch wunderbar und viel Spaß mit der Flöte. :)

Liebe Grüße
Rokkoko
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2014, 20:41

Re: Hernals Tokyo Japan Modell: S 500

Beitragvon GrandFunk » 20.08.2014, 17:27

Hallo,

danke euch beiden für die nette Bestätigung und Wünsche.
Hab jetzt schon paar Übungszeiten absolviert.
Hat natürlich Grenzen; physische bezüglich des Übenden;
zeitliche sowieso (der Garten, oh Schreck, das Obst fliegt schon runter),
ein bißchen Haushalt (kennt man ja) und...
ab und zu aweng Piano üben sollte man auch.
-
Jetzt spiele ich, weils Spaß macht quer durch die Bücher, die sich so angesammelt haben.

LG
Lutz
GrandFunk
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2014, 16:13
Wohnort: VG Cochem

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Altus Azumino japan 8490 silberkopf
Forum: Querflöten
Autor: Kowara
Antworten: 1
Warum kommen so viele Querflötenmarken aus Japan?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: furuto
Antworten: 8
Querflöte in japan kaufen
Forum: Querflöten
Autor: Muramtsu
Antworten: 3
verkaufe: Pearl 9701-RBEI Vollsilber / 0.45mm, SR-Modell
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: kathiflauto
Antworten: 0
Hilfe für Japan
Forum: Off Topic
Autor: Jenna1807
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron