Holzflöten




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Holzflöten

Beitragvon Carrie » 22.10.2011, 20:34

Ich glaube, man sollte unterscheiden zwischen den alten Traversflöten und den modernen Holzquerflöten. Zweiteres scheint tatsächlich sehr gefragt zu sein, zumindest ist "mein" Flötenbauer mit Aufträgen in dem Bereich immer gut bedient. Ich durfte dort auch Probe spielen und fand die Flöten schon sehr gewöhnungsbedürftig, da Gewicht und einfach die Art und Weise, wie sie sich anfühlen, natürlich schon ganz anders sind als bei den Metallflöten. Der Klang ist allerdings in der Tat toll :)
Und daß man die Flöten nach 2-3 Jahren wegschmeißen kann, ist natürlich totaler Quatsch, das wär ein arg teurer Spaß :lol:
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

von Anzeige » 22.10.2011, 20:34

Anzeige
 

Re: Holzflöten

Beitragvon fluteplayer » 26.10.2011, 17:03

Hallo zusammen,
maromaroo hat geschrieben:Die sind hald meines Wissens sehr anfällig für Wärme/Kälte, Feuchtigkeit, etc.
Meine Lehrerin hat mal gesagt der Ton wäre zwar der Wahnsinn aber nach zwei, drei Jahren kannst die dann vergessen und preislich gibts sie erst ab 10.000 aufwärts. Ich weis nicht ob das wirklich so extrem ist, aber solang noch keiner geantwortet hat schreib ich halt mal rein was ich so gehört hab ;)

Holzflöten sind ziemlich robust. Man sollte sie nach dem spielen auswischen, und trocknen lassen.Ab und zu werden sie nach dem Trocknen geölt. D.H.: mit einem, leicht mit süssem Mandelöl getränkten Baumwolllappen, ( baumwoll-lappen mit 2 oder 3 l ??)durchwischen, und am nächsten Tag mit einem frischen Lappen auswischen. Es gibt sehr schöne alte Holzböhmflöten von Hammig,Mönnig, Rittershausen, Haynes, Mollenhauer, Uebel...und vielen anderen. Sie liegen preislich oft so zwischen 800.- und 1700.-€ wobei Haynes sicher noch teurer sind. Alte Holzflöten mit Ringklappenmechanik sind selten. Meistens C-Fuss, geschlossene Klappen. Es macht enorm viel Spass darauf zu spielen.Allerdings braucht man auch ein gutes Mundstück. Ich spiele eines von "Mancke", und das klingt auch sehr schön auf einer Metallflöte! Die oben genanhjten Flöten von Hammig Mönnig usw... waren damals Solisteninstrumente und sind toll gebau, meine 70 Jahre alt und ohne Mängel! Die chinesischen gefallen mir nicht, sie haben Kunststofftonlochkamine, und eine schlechte Mechanik. Wenn ich um Rat gefragt würde, würde ich zuerst einen Holzkopf kaufen, der gut auf meiner Metallflöte klingt, und mich dann nach einer Holzflöte umsehen.
fluteplayer
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2011, 16:13

Re: Holzflöten

Beitragvon <Laura> » 07.11.2011, 12:02

Weiß jemand, wie man mit einem Sprung in einer Holzflöte umgeht? Also wie schlimm ist das, ist die Flöte noch weiter spielbar oder gehört das sofort gerichtet? Und was kostet das ungefähr? Wie lang dauerts?
In meinem Holzpiccolo ist nämlich ein Sprung - war ja mal wieder klar, dass mir sowas 3 Tage vor einem Konzert passiert -.-
Wie kann es sein, dass die Vernunft, die diese Welt erhellen soll, besiegt wird vom Zauber der Musik?
("Mozart! - Das Musical")
Benutzeravatar
<Laura>
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2010, 16:28

Vorherige

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron