Ich brauche Hilfe :(




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Christina » 20.04.2008, 14:16

Picci hat geschrieben:
*klara* hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Jupiter Flöten? Hat da jemand Erfahrung mit?


sie sollen wohl nicht so gut sein, wie Yamaha oder Pearl. Eine Schülerin von mir hatte mal eine Jupiter. Nach kurzer Zeit ist ihr die Mechanik total zerbröselt. Da ist natürlich die Frage, ob es am Modell oder an der Marke lag.


Die Schülerflöten von Jupiter sind wirklich nicht besonders toll. Bei etwas besseren Modellen (z.B. di Medici-Serie mit Silberkopf) habe ich allerdings schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Spiele ich auch selber seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich seit einiger Zeit ernshaft überlege, eine Vollsilberflöte zu kaufen.

Übrigens, Klara, auch wenn es sich nicht mehr lohnt, in deine Flöte noch viel am Reparaturkosten zu stecken, frag doch mal einen Flötisten mit etwas mehr Erfahrung, ob er mal die Mechanik anschauen und evtl. etwas besser einstellen kann. Es ist nämlich nicht gut für die Fingertechnik, wenn du für einzelne Töne/Klappen so viel Kraft brauchst! Ich habe sowas schon häufig bei den Instrumenten meiner Schüler selber gemacht, ist eigentlich kein großes Problem. Auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht so perfekt ist wie von einem Profi: wenigstens ist die Flöte dann für den Übergang erstmal wieder spielbar!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 20.04.2008, 14:16

Anzeige
 

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 14:23

Okey. Danke werde ich machen :) :)

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon flutino » 20.04.2008, 19:55

Picci hat geschrieben:Flutino, haben dir beim Musikhaus Schmidt eine große Auswahl an Querflöten?

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer neuen Flöte. Und direkt so einen großen "Batzen" Geld auf den Tisch zu legen, wird wahrscheinlich schwer. Es ist schon eine Überlegung wert, eine Flöte zu finanzieren!

Huhu Kerstin

Ja die haben schon einige Flöten...schau mal auf die Seite von denen. Und die sind total schnell im Versenden der Flöte...ich habe meine am Donnerstag bestellt und Freitagsnachmittags war mein neues Schätzchen da.
Ich habe mir wiegesagt die Pearl mit Silberkopf bestellt und bezahle nun monatl. 20 €, meine Yamaha 311 habe ich verkauft und das Geld habe ich schon auf mein Comfortkartenkonto überwiesen. Es war echt total unkompliziert, mit der Finanzierung, wirklich !!!!
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 21.04.2008, 14:37

Hallooooo ;)
Ich hab dann nochmal ne Frage.
Also irh sagtet ich soll am besten in ein Musikhaus gehen und mal verschiedene Flöten ausprobieren. Werde ich auch tun und meine Freundinnen haben auch schon zugesagt, dass sie mitkommen. Jetzt ist nur die Frage...
Was haltet ihr für sinnvoller?
Wenn ich jetzt bald dort hingehe und schonmal ausprobiere bzw. aussuche. Oder erst wenn ich mal so einiges zusammengespart habe?

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Kampfkeks » 21.04.2008, 15:27

probieren heißt nicht gleich kaufen...natürlich kannste auch erst mal sparen und dir so nen limit setzen wieviel du ausgeben möchtes weil als schülerin ist dein einkommen ja net al zu hoch....du kanns aber auch gucken und dann auf den preis deines favouriten gucken und das sparen...die übliche anfänger flöte ist eine yamaha 211...ich wieß jetz nicht wie weit du bist und was von früher hängen geblieben ist...weil sonst könntes du dir vll direkt eine 311er kaufen...die ist nämlcih für fortgeschrittene..außer von pearl und yamaha hab ich keine ahnung von den anderen marken.-...ich hatte zwar am anfang ne jupiter aber mit der war ich nicht zufrieden
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 21.04.2008, 17:58

Okey. gut. danke :)

ich hab jetzt mal noch mit meiner freundin geredet und wir gehn jetzt bald mal in ein musikhaus zum ausprobieren und dann schaun wir mal ;)

dann heißt es spaaaaren :D

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Christina » 22.04.2008, 06:32

Gute Idee! Schau einfach mal, was es so gibt und was dir gefällt. :lol: Kampfkeks hat recht, man muss sie ja dann nicht gleich kaufen. Übrigens: viele Musikhäuser bieten auch relativ günstige Konditionen für Mietkauf an, wenn es dir zu teuer ist, die Flöte gleich zu bezahlen. Das funktioniert so ähnlich wie Leasing beim Auto: du zahlst monatlich einen geringen Betrag und irgendwann gehört die Flöte dann dir. Am besten fragst du mal nach, ob in deinem Musikhaus sowas möglich ist!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 22.04.2008, 12:29

Ja. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Werde ich auf jeden Fall machen. Danke :)

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 05.07.2008, 13:47

Gestern hatten wir wieder eine Vorstellung der Zauberflöte und tatsächlich habe ich dort.. meine frühere Flötenlehrerin getroffen!

Ich kam mit ihr ins gespräch und hab dann auch mit ihr über's Querflöten geredet.
Und sie meinte sie kann mir auch helfen beim Flöteaussuchen.

Jetzt mal schaun. Bald habe ich Geburtstag und jetz erst mal spaaaaaaren!

ich bin über eine Pearl PF-60 awee 60thAnniversary am nachdenken und würde die auch gerne mal probespielen. das amche ich denk auch noch auf jeden fall.
Aber ich weiß einfach noch nicht ob ich meine früherere Lehrerin mitnehmen soll.
Einerseits ist sie echt freundlich aber wie schon gesagt bin ich nie sehr warm mit ihr geworden irgendwie..

Vielleicht frage ich einfach den freund meiner schwester (21) der spielt seit ungf 14 Jahren ob er mit mir mitgeht.

glg
Klara

PS: musste einfach mal runterschreiben ;)
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Christina » 05.07.2008, 16:33

Hallo Klara!

Ich finde das Angebot von deiner früheren Lehrerin echt nett. Auch wenn es im Unterricht mit euch beiden nicht so toll geklappt hat, hat sie mit Sicherheit einige Erfahrung und könnte dir den ein oder anderen Tipp geben. Im Zweifel nimm doch einfach beide mit!

Auf jeden Fall nimm dir viel Zeit zum Ausprobieren, teste verschiedene Flöten (ruhig auch unterschiedliche Marken) und entscheide dich erst, wenn du "dein" Instrument gefunden hast, mit dem du dich wirklich wohl fühlst. Das finde ich nämlich oft viel wichtiger als sämtliche "Expertenmeinungen" von wegen gute oder schlechte Flöte. :wink:

Viel Erfolg!
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 06.07.2008, 09:42

ja! natürlich ist das angebot wirklich total nett gemeint!
Ich weiß es noch nicht... ich werde schauen..

ja auf jeden fall! ich freue mich trotzdem jetzt schon richtig darauf verschiedene Flöten probe zu spielen :)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 24.07.2008, 12:52

Huhu... und ich bin schon wieder da mit einer Frage zu dem Thema.
Also ich hatte ja Geburtstag und hab davor, am Geburtstag und auch noch jetzt danach schonmal ziemlich gespart und werde jetzt auch in den Ferien wahrscheinlich einen Ferienjob machen um nochmal was dazu zu bekommen :)

Habe mich noch für keine Querflöte entschieden, aber irgendwie hat sich mir nun "plötzlich" auch eine andere Frage gestellt.
Ich schätze, die meisten werden sagen, ich soll die Finger davon lassen, das ist was für die, die's können. ;) ^^
Aber trotzdem... Wäre es evt. sogar möglich bzw sinnvoll eine Querflöte mit Ringklappen zu kaufen?
Man kriegt dadurch auf jeden Fall eine deutlich präzisere Technik; das weiß ich.
Aber eben... Ist es mir überhaupt schon möglich mit Üben bis in ungf 1 Monat dann auch soweit ordentlich auf einer Querflöte mit Ringklappen zu spielen? Und ist es überhaupt schon sinnvoll oder soll ich mir besser nochmal eine mit geschlossenen Klappen kaufen?

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

glg
Anna-Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Christina » 24.07.2008, 13:04

Wenn du grundsätzlich vorhast, irgendwann eine Flöte mit Ringklappen zu kaufen, warum dann nicht jetzt schon? Klar ist das eine Umstellung und du wirst erstmal üben müssen. Aber als Hilfe für den Anfang gibt es so kleine Stöpsel, mit denen man die Löcher in den Klappen verschließen kann, solange man noch nicht so sicher damit ist. Damit solltest du dann direkt alles spielen können wie jetzt auch. Und beim Üben lässt man die dann nach und nach weg, bis alle Klappen offen sind. So habe ich mir das erklären lassen. Ich will mir nämlich irgendwann auch eine Flöte mit Ringklappen kaufen, werde für das, was ich mir vorstelle, aber wohl noch länger sparen müssen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 24.07.2008, 13:09

Ja? meinst du? :)
Okey.. :)
Danke :) Also später werd ich denke ich, auf jeden Fall eine Querflöte mit Ringklappen spielen wollen.
Ich habe nur Angst, dass ich es irgendwie mit dem verschließen nicht richtig hinbekomme und dann irgendwie Mikrointervalle oder so zu tief oder hoch spiele oder sonst sowas.. irgendwie einfach schlechter spiele...
Und, da ich nach der Sommerpause (in 6 einhalb Wochen) ja in die Jugendkapelle will und mir die Querflöte noch nicht gerade in den nächsten 1 oder 2 Wochen kaufen können werde, habe ich natürlich noch mehr Bedenken wenn das jemand versteht ;)
:)

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort :)

lg
Anna-Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Christina » 24.07.2008, 13:16

Ja, klar, ich verstehe deine Sorge da schon. Aber wie gesagt, wenn du beim Üben zu Hause merkst, dass du die Tonlöcher noch nicht richtig abgedeckt bekommst, dann machst du halt für den Übergang erstmal solche Stöpsel rein, wenn du zur Probe gehst, und spielst wie auf einer normalen Flöte mit geschlossenen Klappen. Je besser das dann zu Hause klappt, umso mehr Löcher kannst du offen lassen, bis du so auf deiner Ringklappenflöte spielst, wie du dir das vorstellst.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe beim Querflötenkauf!
Forum: Querflöten
Autor: Efka
Antworten: 2
Brauche Hilfe/Beratung beim Kauf einer neuen Flöte :)
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Flötenengel<3
Antworten: 16
Zwar nicht Flöte, aber brauche Ideen!
Forum: Notensuche
Autor: Christina
Antworten: 15
Ältere Pearl-Querflöte - brauche dringend Infos
Forum: Querflöten
Autor: christine2017
Antworten: 2
Brauche Hilfe beim Kauf
Forum: Querflöten
Autor: Cookie
Antworten: 6

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron