Ich brauche Hilfe :(




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 19.04.2008, 19:35

Hallöle ;)

Aaaalso.. wie ich schon erwähnte, war heute meine Freundin, die schon länger Querflöte spielt bei mir und hat mit mir geübt.

Nun die ganzen Fakten über meine Querflöte, die entweder bereits bekannt waren, oder erst heute rauskamen =/ :
Ich habe eine nciht besonders tolle "Benson FL 201B", die bereits ein "bisschen ;)" älter ist. Ich habe sie vor ca. 2 einhalb oder 3 jahren bekommen (habe aber nciht viel gespielt, außer in der Zeit in der ich Unterricht hatte.)
Ich hatte dann Probleme das F' und manchmal auch andere Töne zu spielen, ging aber davon aus, dass es an mir Lag und mein Ansatz nicht gut/korrekt wäre.
Heute hat meine Freundin dann nachdem wir die Flöten warmgespielt waren aber gleich mal mit mir die Flöte gewechselt (ich kam gut mit ihrer klar, das Überblasen viel mir wesentlich leichter und auch f' und c' konnte ich gut spielen) und war nicht sonderlich begeistert von meiner.
Sie hat sie dann mal genauer unter die Lupe genommen und jetzt haben wir einiges festgestellt =/
Die f, e, d und c' klappen lassen sich nicht richtig verschließen (außer unter ziemlichen Kraftaufwand) und vor allen dingen... meine B-Klappe besser gesagt der "hebel" ist locker =/
lässt sich die ganze zeit schräg verschieben.. einen sonderlichen Klang hat sie auch nicht...
kurz gesagt... hm... ich brauch eine neue Querflöte...
Sie nochmal reparieren zu lassen, hat keinen Wert, da sie schon älter ist, nicht grade sonderlich gut ist (ich brauch ja keine profi querflöte, das ist mir klar! aber das ist halt wirklich eine... naja...^^)

Irgendwie ist das schon traurig^^ das macht einen echt traurig xD keine ahnung warum^^
Naja... erst mal... was meint ihr??
und ... könnt ihr mir irgendeine Querflöte empfehlen?
Ich habe noch einiges gespartes Geld, werde aber auch trotzdem noch sparen und joah...
hoffe dringend auf eure hilfe :)

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 19.04.2008, 19:35

Anzeige
 

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Picci » 19.04.2008, 22:02

Oh Mann, Klara, das tut mir leid, dass deine Flöte nicht mehr in Ordnung ist. Bist du sicher, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Vielleicht müssen nur einfach ein paar Klappen nachgestellt werden, und sie funktioniert wieder. An deiner Stelle würde ich mal in eine Holzblaswerkstatt gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Eine gute Querflöte kostet ja auch so einiges.

Also, gehen wir mal davon aus, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, und du eine neue Querflöte brauchst.
Du solltest auf einen Fall eine qualitativ hochwertige Querflöte von Yamaha, Pearl oder Jupiter nehmen. Azumi-Querflöten sollen auch sehr gut sein. Dann kannst du noch zwischen verschiedenen Materialien wählen. Es gibt Flöten aus Neusilber, mit Silberkopf, Silberrohr (versilberte Mechanik) und Vollsilberflöten. Da du ja eine sehr engagierte Spielerin bist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Flöte mit Silberkopf für dich in Frage kommt. Sehr zu empfehlen ist die Yamaha 311 (auf der habe ich angefangen), sie hat einen schönen warmen Klang und lässt sich leicht spielen. Aber wie gesagt, bei den oben genannten Marken kannst du eigentlich nichts falsch machen. Meines Erachtens solltest du auf "Billig-Querflöten" verzichten, da wirst du nicht lange Freude dran haben. Wenn dir die Flöte mit Silberkopf zu teuer ist, ist auch die Neusilberflöte von Yamaha zu empfehlen. Die anderen Marken kenne ich leider nicht, da kann ich dir nichts zu sagen. Wenn du eine Flöte kaufst, solltest du deine Freundinnen mitnehmen (als Entscheidungshilfen) und alle Querflöten auf jeden Fall Probe spielen. Entscheide dich für die, auf der du dich am wohlsten fühlst.

Wieviel Geld wolltest du denn ausgeben?

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiter helfen.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon flutino » 20.04.2008, 08:37

Ja Kerstin .....................du hast eigentlich alles genannt was wichtig ist.

Liebe Klara die Roy Benson ist leider wirklich keine gute Flöte, und es lohnt sichtatsächlich nicht diese in die Werkstatt zubringen. In unserem Orchester haben ganz viele Nachwuchsflötisten auch No Name Flöten gehabt. Und alle haben keine lange Freude daran.
Wir haben wirklich sehr gute Erfahrungen mit Yamaha 211 (ohne Silberkopf) meist unter 500 Euro zuhaben, gemacht. Aber zzt. haben wir wieder eine Menge Nachwuchs die auch vor der Qual der Wahl stehen, eine Flöte zu kaufen. Und ich muss dir sagen das Pearl vom Preis-Leistungsverhältniss zzt. besser ist als Yamaha...weil...............Pearl ab Model 505 (Einsteimodel)einiges verbessert hat...zb. hat sie auch schon Spitzdeckelmechanik (bei Yamaha haben dies nur die Profiflöten).Die Facts zb. der Pearl PF-505 E versilbert geschlossene Klappen:
neues Kopfstückdesign für ein noch klareres, kraftvolles Klangbild und perfekte Ansprache in allen Registern
verbessertes Klappendesign mit optimierter Federaufhängung für Leichtgängigkeit und angenehmes Spielgefühl
Spitzdeckelmechanik
One Piece Core Bar durchgehende Klappenachse von Fis bis C für erhöhte Stabilität und deutlich geringeren Verschleiß
Pinless Key Construction die wartungsfreundlichste Verbindung der Hauptachsen.
Ich bin nun von einer Yamaha 311(mit Silberkopf ) auf die Pearl 60th Anniversary umgstiegen, wegen der oben genannten Facts. Sie ist echt stabiler von der Mechanik her, sie hat einen kernigeren Klang als ide Yamaha und die Mechanik ist wirklich leichtgängig.
Aber wiesooft gesagt, geh in ein Musikhaus nimm ruhig deine Freundin mit.....und nimm dir 2-3 Markenflöten und probiere sie aus. Jedes gute Musikgeschäft hat einen schalldichten Raum, wo man sich dann an den Flöten "austoben" kann. Viel Spass dabei :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 09:11

Hey,
Vielen Dank für die Tipps :)

Ja. Auch ich und meine Freundin sind der Überzeugung, dass es keinen Wert mehr hat.
Man "hört" ihr auch einiges an, wenn ihr verstehst was ich meine =/

Davon habe ich im Moment leider noch gar keinen Plan (also wie viel ich ausgeben möchte.)
Also eine Zeit lang werde ich wohl oder übel noch mit meiner jetztigen Flöte weiterspielen müssen und werde das auch irgendwie hinbekommen.
Und Flutino, ja sie ist wirklich nicht gut und ich bin auch nicht gerade erfreut über sie, aber ich denke das ich mich dann umso mehr auf später wenn ich eine andere habe freuen kann ;)
Ja, das ist eine gute Idee meine Freundinnen dann mitzunehmen als Ratgeberinnen. Werde ich auf jeden Fall auch machen. Und ich werd mir eure Tipps mal aufschreiben, die ausprobieren und vielleicht auch noch ein paar andere.
Vielen Dank :) :)

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Anna » 20.04.2008, 10:04

Wieviel Geld könntest du denn ausgeben? Ich bin kein Freund davon, aus Geldmangel auf ein Billiginstrument zurückzugreifen. Gute Gebrauchtinstrumente kann man meist für einen günstigen Preis bekommen. Ich persönlich würde dir mindestens zu einer Flöte mit Silberkopf raten. Sie sind natürlich teurer als Neusilberflöten, doch du hast auch viel länger deine Freude daran! Denn irgendwann "reicht" einem eine Neusilberflöte nicht mehr und man möchte eine Stufe höher. Wenn du gleich mit einer Silberkopfflöte beginnst, so ersparst du dir in ein paar Jahren den Gang ins Musikgeschäft.
Gänige Marken wurden hier ja schon empfohlen und ich würde mich da anschließen. Ich persönlich kam mit Pearl immer gut klar. Aber du solltest (am besten mit deinem Lehrer) mehrere Flöten anspielen bevor du dich entscheidest. Viel Erfolg!
Anna
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.04.2008, 12:09

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 10:13

Im Moment habe ich mich da noch gar nicht festgelegt. Und ich spar jetzt erst mal, meine Eltern geben mir denke ich auch noch einen Teil daran, da wollen wir noch reden.
Aber darauf werde ich achten, dass ich nicht aus Geldmangel ne schlechtere Kaufe. Dann spiele ich lieber noch eine Zeit lang auf meiner... "seltsamen" :D :D flöte weiter^^

Danke :)

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Picci » 20.04.2008, 10:26

flutino hat geschrieben:Und ich muss dir sagen das Pearl vom Preis-Leistungsverhältniss zzt. besser ist als Yamaha...weil...............Pearl ab Model 505 (Einsteimodel)einiges verbessert hat...zb. hat sie auch schon Spitzdeckelmechanik (bei Yamaha haben dies nur die Profiflöten).Die Facts zb.


Da kann man mal sehen, wie sich das im Laufe der Zeit verändert. Als ich vor 9 Jahren angefangen habe, Querflöte zu spielen, hat man mir total von Pearl abgeraten, da sie wohl einige qualitative Probleme hatten. Ist gut zu wissen, dass Pearl wieder so gut geworden ist. Danke für die Info, Flutino :D
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon flutino » 20.04.2008, 10:39

@Picci

Ja, bei Pearl hat sich einiges getan....wir haben 2 Altflöten von Pearl und einige Flötisten haben halt auch die neuren Pearlflöten. Ich bin echt von deren Klang begeistert. Aber diese Erfahrung kann man wirklich nur machen, wenn man sich einige Markenflöten genauer anschaut und ausprobiert.
@ Klara......ich habe meine Flöte bei Musikhaus Schmidt in Frankfurt "finanziert" Dh. Sie bieten einen Kauf über eine Comfortcard an (RBS Bank) da kannst du ab 13 € in Monat dir eine Flöte finanzieren schau doch auch mal bei www:musik-schmidt.de vorbei da kannst du die Preise aller Markenflöten anschauen.
Vielleicht würden deine Eltern dir so eine vernünftige Flöte finanzieren. Das schöne an der Comfortcard ist das man auch zu jederzeit Sonderzahlungen machen kann.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 10:45

Echt? super :) danke für den Tipp!!
Ja. ich werde auf jeden Fall mit ihnen noch reden, auch ob sie mir etwas daran geben und ich dann eben einfach nichts mehr auf Geburtstag bekommen :)
Danke für den super Tipp :)

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Picci » 20.04.2008, 10:51

Flutino, haben dir beim Musikhaus Schmidt eine große Auswahl an Querflöten?

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer neuen Flöte. Und direkt so einen großen "Batzen" Geld auf den Tisch zu legen, wird wahrscheinlich schwer. Es ist schon eine Überlegung wert, eine Flöte zu finanzieren!
Zuletzt geändert von Picci am 20.04.2008, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 10:56

Was haltet ihr denn von Jupiter Flöten? Hat da jemand Erfahrung mit?
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Picci » 20.04.2008, 11:10

*klara* hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Jupiter Flöten? Hat da jemand Erfahrung mit?


sie sollen wohl nicht so gut sein, wie Yamaha oder Pearl. Eine Schülerin von mir hatte mal eine Jupiter. Nach kurzer Zeit ist ihr die Mechanik total zerbröselt. Da ist natürlich die Frage, ob es am Modell oder an der Marke lag.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 11:19

uiiii ui ui ui ui oO oke^^ danke schonmal für das feedback ;)
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Kampfkeks » 20.04.2008, 13:07

nach den sommerferien letztes jahr schlossen einpaar klappen von mir auch nicht mehr...dann bin ich zum flöten-"heini" gegangen und der sagte die polster(die weichendinger in den klappen) wären zu trocken...dann hab ich mal jeden tag nen bissle gespielt damit die wieder feuchtigkeit bekommen und es wurde wieder besser...(und das darf man glaub ich keinem sagen: ich hab mit einem leicht feuchten ohrenstäbchen die polster abgerieben...ihr hats nicht geschadet...aber ich glaub da darf man net^^)
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Ich brauche Hilfe :(

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 13:08

Hey,
lol^^

naja aber eben... bei meiner Flöte lohnt es sich einfach nicht mehr =/ ^^

Aber trotzdem *na na na!!! *schimpf** :D :D ;) :P

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Nächste


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe/Beratung beim Kauf einer neuen Flöte :)
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Flötenengel<3
Antworten: 16
Brauche Hilfe beim Querflötenkauf!
Forum: Querflöten
Autor: Efka
Antworten: 2
Ältere Pearl-Querflöte - brauche dringend Infos
Forum: Querflöten
Autor: christine2017
Antworten: 2
Brauche Hilfe beim Kauf
Forum: Querflöten
Autor: Cookie
Antworten: 6
Zwar nicht Flöte, aber brauche Ideen!
Forum: Notensuche
Autor: Christina
Antworten: 15

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron