Ich will eine neue...




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Altetröte » 13.09.2012, 21:07

Ja, der Kopf macht eine ganze Menge aus, das stimmt. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht so falsch lag mit meiner Einschätzung :mrgreen:

Für uns Hobbymusiker ist es natürlich nicht der Normalfall, ein anderes Kopfstück zusätzlich zu kaufen, denn ein gutes Kopfstück kann gut und gern noch einmal soviel kosten wie die ganze Flöte oder sogar mehr. Aber ich weiß von meiner Freundin, dass es gar nicht so wenige Flötisten sind, die ihre Flöten mit einem anderen/besseren Kopfstück ausstatten. Angesagt sind da im Moment wohl Mancke und Kingsma. Bei Lafin bin ich mir nicht so sicher, die waren ja auch mal sehr gehypt, aber soweit ich weiß, baut er gar nicht mehr selbst und von daher weiß ich auch nicht, wie da die Nachfrage ist. Gebrauchte Lafinköpfe haben jedenfalls immer noch ihren Preis.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 13.09.2012, 21:07

Anzeige
 

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 14.09.2012, 05:26

Lafin wird sehr offensiv von Brannen-Cooper angepriesen. Bei denen kann man zu einer neuen Flöte direkt das Austauschkopfstück von Lafin mitbestellen. Wirkt auf mich ein wenig so, als seien die nicht so sehr von ihren eigenen Köpfen überzeugt. :lol: Bei anderen Herstellern habe ich das so noch nie gesehen.

Der Entschluss zu der Miyazawa reift inzwischen. Wie ihr gesehen habt, biete ich meine Yamaha jetzt zum Kauf an und sehe mal, ob sich ein Interessent findet und wie viel ich dafür noch bekomme. Die Miyazawa soll dann auch erstmal meine letzte Flöte werden (ok, fragt mich in vielleicht 5 Jahren nochmal... :Lol: ). Es ist ein Instrument, auf dem ich mich gut austoben kann und dessen Möglichkeiten ich wahrscheinlich nie ausreizen werde, auch wenn ich denke, mittlerweile recht gut zu spielen.
Die Miyazawa ist im Moment eine Herausforderung für mich und genau das mag ich auch so an ihr. Konzentration auf Ansatz und Atemtechnik wird mit einem wunderschönen Ton belohnt, jede Unachtsamkeit direkt bestraft. Ich freue mich schon darauf, sie irgendwann richtig im Griff zu haben und denke, dass dann eine lange Freundschaft beginnt :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Altetröte » 14.09.2012, 07:45

Altetröte hat geschrieben: Aber ich weiß von meiner Freundin, dass es gar nicht so wenige Flötisten sind, die ihre Flöten mit einem anderen/besseren Kopfstück ausstatten. Angesagt sind da im Moment wohl Mancke und Kingsma.


Habe ich wirklich Kingsma gesagt ?!?!?!?! Ich meinte Sheridan, sorry :oops:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 14.09.2012, 10:22

Einen Kopf von Dana Sheridan spielt Emmanuel Pahud auf seiner Brannen-Cooper. Noch einer, der die Originalköpfe dort verschmäht. :lol:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon tityre » 14.09.2012, 12:48

Ich spiele auch nicht meinen Original Muramatsukopf, sondern einen von Tobias Mancke. Alle sagen, dass der schöner klingt.

Erst dachte ich, ich nehme den Muramatsukopf für Barockes, weil er ein bisschen holziger klingt, aber irgendwie kann ich mich gar nicht mit ihm anfreunden. Vielleicht sollte ich ihn doch einfach verkaufen...
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 15.11.2012, 19:42

Es gibt Neues...
letzte Woche habe ich endlich meine Yamaha verkauft! :D Eine andere Schülerin meiner Flötenlehrerin hat sie gekauft, nachdem sie ein paar Wochen lang "im Umlauf" war, um ihren Käufer zu finden. Das hatte den Vorteil, dass ich seit längerer Zeit nun die Miyazawa zuhause habe und auch nur auf ihr gespielt habe. Wir mögen uns! :D Und jetzt wird sie definitiv meine neue Flöte sein! Ich freue mich!
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Jenna1807 » 19.11.2012, 14:14

Herzlichen Glückwunsch!!!
Und schön, dass du das andere Flötchen noch gut untergebracht hast! :D
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 17.12.2012, 22:51

Das wird bei mir hier noch eine "Neverending Story"... :roll:

Die Kurzversion: Der Deal mit meiner Flötenlehrerin kam leider dann doch nicht zustande. Wir wurden uns nicht 100%ig einig über die Kaufmodalitäten und als sie dann äußerte, dass sie die Flöte eigentlich sowieso nur ungern verkauft, habe ich mich jetzt schlussendlich doch dagegen entschieden.

Der große Nachteil dabei: Ich habe im Moment gar keine Flöte! :cry: Meine Yamaha 371 habe ich ja erfolgreich verkauft. Nur meine alte Thomann liegt hier noch rum. Aber ganz ehrlich: Es ist mehr als frustrierend, auf diesem Teil zu spielen... Nach etwa 2,5 Monaten, die ich auf einer Silberrohr-Miyazawa mit Powell-Kopf gespielt habe, mag ich das versilberte Billigteil noch weniger.

Der Vorteil des Ganzen: Die spannende Flötensuche geht nun schon wieder los! :P Ich habe Geld für eine neue Flöte (mein Budget liegt knapp unter 2000 Euro - das hätte ich für die Flöte meiner Lehrerin bezahlen müssen und dieses Geld habe ich inzwischen zusammen...) und bin hochmotiviert! (Wie soll man auch nicht motiviert sein, wenn man im Moment nur ein "Plastikteil" zum Spielen hat...)

In den Weihnachtsferien sind Ausflüge zu Musik Tonger, zum Bläserforum und zu Christoph Siewers in Köln geplant.

Bei Musik Bertram habe ich auch mal angefragt, denn die schicken ja ihre Instrumente auch zur Ansicht raus. Im Moment sind da einige interessante Stücke in meiner Preisklasse dabei, z.B. mehrere Modelle von Haynes (Classic Q1, Amadeus AF-900), Altus (807 und 907), Yamaha (YFL-514), Miyazawa (PA-202) und Sankyo (CF-201/Etude).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Flöten von Haynes? Da scheinen mir einige sehr gute Angebote dabei zu sein. Ist es richtig, dass die Amadeus ein Schülermodell von Haynes ist, mit hochwertigem Kopf aber günstiger gefertigtem Korpus (ähnlich der Sonaré oder der Azumi)?
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Christina » 18.12.2012, 07:48

Oh, das ist aber echt ärgerlich! Es hatte sich doch alles so gut angehört ...

Dass du mit der Alten jetzt nicht mehr glücklich bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kenne ähnliche Situationen, wenn ich mal die Instrumente meiner Schüler oder auch meine "Regenflöte" spielen muss - und da handelt es sich eigentlich immer wenigstens um solide Schülerinstrumente und keinesfalls um Billigmarken. Aber für mich ist das Spielen inzwischen schon da ein echter Kraftakt, vermutlich weil ich unbewußt immer irgendwie versuche, an die Klangvorstellung heranzukommen, die ich von meiner Altus im Hinterkopf habe ... Das macht dann nicht wirklich Spaß und ich bin immer froh, wenn ich das Teil wieder weglegen kann!

Die Haynes / Amadeus kenne ich leider nicht, aber auch sonst hast du ja einige feine Sachen in der engeren Wahl. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Ausprobieren und drück dir ganz fest die Daumen, dass "deine" Flöte endlich dabei ist!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Altetröte » 18.12.2012, 11:27

Christoph Siewers verkauft auch neue Miyazawas und hat auch immer welche da; vielleicht kannst Du eine neue finanzieren. Es hört sich vielleicht blöd an, aber das Zinsniveau ist derzeit so gering, dass man fast gar keine bessere Rendite erzielen kann... (das nur mal so am Rande und rein wirtschaftlich gesehen).
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 18.12.2012, 18:29

Ja, das mit der Finanzierung hatte ich auch schon überlegt. Ich könnte einen Kredit über 1000 Euro bekommen, bei dem ich dann 12 Monate lang jeweils etwas über 80 Euro zurückzahlen müsste. Auf das ganze Jahr gesehen wären das gerade mal gut 30 Euro Zinsen. Wenn ich überlege, dass ich dafür dann sogar 3000 Euro zur Verfügung hätte, kommt man echt ins Grübeln. :roll: Ich weiß nur nicht, ob ich wirklich ein Jahr lang jeden Monat diesen Betrag zahlen möchte, denn wir haben für das nächste Jahr auch noch andere Pläne (eine größere Wohnung z.B.). Und mein Mann hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden... :wink:

Das mit dem "Kraftakt" kommt mir bei der Thomann auch so vor. Ich fand es regelrecht anstrengend, darauf zu spielen. Auch wenn sie eigentlich superleicht anspricht. Aber darauf wirklich "schöne Töne" zu produzieren, ist superschwer. Und dass die Klappen auch nicht mehr alle 100%ig dicht sind, macht die Sache auch nicht leichter. Heute hätte ich eigentlich Zeit zum Spielen gehabt, aber absolut keine Lust... :roll: Und diese Lustlosigkeit kenne ich eigentlich gar nicht. Ich spiele normalerweise in fast jeder freien Minute! :lol:

Eine Schülerflöte kommt für mich in der Preiskategorie von knapp 2000 Euro nicht mehr wirklich in Frage, denn ich möchte wirklich eine Steigerung zu der Yamaha 371 haben. Und ich glaube nicht, dass das Silberrohr zu dem Silberkopf noch einen so großen Unterschied macht (zumal ja eh strittig ist, ob das Material einen so großen Einfluss auf den Klang hat). Trotzdem überlege ich wegen der Haynes Amadeus. Sie hat - soweit ich das verstanden habe - einen professionellen ,handgearbeiteten Haynes-Kopf. Und für 1840 Euro bekomme ich (als Angebotspreis) Silberrohr, Ringklappen, Spitzdeckelmechanik, E-Mechanik und sogar einen H-Fuß. Das hört sich nach einem Schnäppchen an (zumal das gleiche Modell nur mit Silberkopf regulär schon teurer ist als die hochwertigere Flöte im Angebot...). Ausprobieren kann man ja mal... :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon tityre » 18.12.2012, 20:15

Musst Du unbedingt ausprobieren, manche finden die Hammigs ja ganz toll. Ich selber kam überhaupt nicht damit klar.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Rosewood » 18.12.2012, 21:07

Ich kenne die Amadeus von Haynes, die AF 700 mit H-Fuss. Die hat ein Silberrohr mit Neusilbermechanik.
Meiner Meinnung nach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Lohnt sich allemal eine aus dieser Serie anzuspielen.

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Muri » 19.12.2012, 10:39

Es gibt in Deutschland einen sehr netten Miyazawa Händler, von dem ich auch schon Flöten und Kopfstücke zur Ansicht hatte. Vielleicht hat er ja was gebrauchtes über?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 22.12.2012, 09:24

Danke für eure Antworten! :D

Rosewood, ich werde es mal ausprobieren. Immerhin hat Rampal auf mehreren Haynes-Flöten gespielt. Die lagen dann zwar in ganz anderen Preiskategorien, aber zumindest weiß man dann, dass die dort in Boston gute Flöten bauen können. ;)

Muri, wie heißt dieser Händler? Miyazawa ist auch auf jeden Fall interessant für mich!

Im Moment würde ich auch sehr gerne mal eine Altus antesten. Ich habe mir bei Youtube einige Flötentest-Videos angesehen und fand den Altus-Klang sehr schön voll und kernig. Natürlich hängt das auch vom Spieler ab, aber die Dame, die diese Flöten gespielt hat, hat auch andere Marken getestet und da fiel der Altus-Ton schon auf...
Ich strecke meine Fühler mal in alle Richtungen aus. Und auch Schülerinstrumente lasse ich da nicht ganz aus, denn zumindest Haynes Amadeus und Powell Sonaré interessieren mich da doch sehr. Ich hatte ja die letzten Monate einen Powell-Kopf und fand ihn toll! Aber bei Yamaha, Pearl und Jupiter ist die Schülerserie uninteressant für mich...
Ich kann die Woche nach Weihnachten kaum erwarten und freue mich sehr darauf!
Seit über einer Woche habe ich auch nur einmal kurz gespielt und dann nicht mehr. Ohne "richtige" Flöte macht das keinen Spaß. :cry:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Eine Neue aus Thüringen
Forum: Das bin ich..
Autor: tibicina
Antworten: 7
eine Neue aus Südhessen
Forum: Das bin ich..
Autor: lippi
Antworten: 4
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14
... und noch eine neue ...
Forum: Das bin ich..
Autor: Tina
Antworten: 95
Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron