Ich will eine neue...




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon thomashortlik » 22.12.2012, 12:06

Tanja hat geschrieben:Muri, wie heißt dieser Händler? Miyazawa ist auch auf jeden Fall interessant für mich!


Hallo Tanja,
ich weiß nicht, ob Muri denselbigen hier meint,aber es gibt in Gelsenkirchen:
http://www.corro-flutes.de/

Gruß
Thomas
thomashortlik
 

von Anzeige » 22.12.2012, 12:06

Anzeige
 

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Flötist » 22.12.2012, 21:10

Ich werf dann mal meinen neuen Lieblingshändler in den Ring.... www.flutissimo.de

So ziemlich alles vorrätig! Unglaubliche Auswahl und dazu noch supernetter Service.

Viel Erfolg beim Aussuchen!
Flötist
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2012, 06:47

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 23.12.2012, 01:42

Hat Flutissimo eigentlich auch Gebrauchtinstrumente?
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon tityre » 23.12.2012, 08:55

Hat er; musst Du mal nachfragen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Flötist » 23.12.2012, 09:00

Da musst Du mal nachfragen bei denen, aber ich bin sehr sicher, dass da einiges rumliegt. Bei meinem letzten Besuch mit einem Schüler haben wir auch gebrauchte Flöten getestet.
Flötist
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2012, 06:47

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 23.12.2012, 23:04

Dankeschön! :D Ich habe gerade mal eine Mail dorthin geschrieben. Auf der Homepage haben die ja nur ganz wenige Gebrauchtinstrumente gelistet. Ich hoffe mal, dass die vielleicht noch mehr da haben.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 28.12.2012, 12:31

Morgen Vormittag habe ich einen Termin bei Flutissimo. Ich freue mich total drauf! :D
An Gebrauchtinstrumenten in meiner Preislage hat er im Moment unter Anderem eine Muramatsu, zwei Miyazawas und zwei Altus-Flöten da. Ich bin sehr gespannt darauf. So viele tolle Flöten habe ich noch nie gespielt! :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon tityre » 28.12.2012, 13:46

Na siehste, man muss nur fragen. Ich bin sehr gespannt, welche Dir am besten gefällt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 29.12.2012, 16:47

Ich bin zurück von Flutissimo. :D

Erstmal vorab: Mein Mann und ich waren begeistert von der netten und sehr kompetenten Beratung und der Athmosphäre in dem "Geschäft" (was eigentlich ein normales Einfamilienhaus mit Wohung und einem "Flötenzimmer" im ersten Stock ist).

Die Auswahl war toll! Ich habe keine Ahnung, wie viele Instrumente er außerhalb meines Preisrahmens noch da gehabt hätte, aber ich hatte alleine schon 10 oder 12 Flöten zum Testen da liegen.

In meiner Auswahl waren - ich hoffe, ich bekomme noch alles soweit zusammen - zwei Altus 1107, Miyazawa 202, Azumi 3000, Anthem (welches Modell weiß ich nicht, hatte ich aber auch noch nie zuvor gehört), Powell Sonaré, Pearl Quantz, Yamaha 471 und eine Muramatsu (Silberkopf - Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr)... War das alles? Es waren sooo viele! :lol:

Ich berichte mal ein wenig über meine Erfahrungen beim Testen:

Die Pearl flog nach gut einer Minute schon raus. Wir wurden einfach keine Freunde. Ich habe jeden 3. Ton nicht herausbekommen, es hat gequietscht und gerauscht... sowas habe ich noch nicht erlebt! :roll:

Von der Azumi war ich auch überhaupt nicht begeistert. Für ein Schülerinstrument hatte sie einen netten Klang, aber ich bin ihr definitiv schon entwachsen. Sie schränkt mich zu sehr in den Möglichkeiten der Tonbildung ein. Das ging so weit, dass immer, wenn ich versucht habe, ein wenig zu variieren, nur noch "heiße Luft" kam. Herr Wysk erklärte dann auch, dass das Mundloch extra so geschnitten ist, dass man als Anfänger schnell gute Töne herausbekommt, es aber zu eng ist, um Spielraum im Ansatz zu gewähren. Also auch: Raus!

Ähnlich verhielt es sich mit der Powell Sonaré (soweit ich mich erinnere ein Instrument mit Silberrohr). Eigentlich ein sehr schönes Instrument, aber für mich nicht ausreichend. Das konnte dann auch ein zweiter, professioneller Kopf (Powell Signature), den wir ausprobiert haben, nicht mehr retten.

Überrascht war ich von der Anthem. Ich hatte von dieser Marke noch nie etwas gehört, sie gehört wohl aber auch zur Powell-Gruppe, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein solides Instrument, was sich auch sehr "solide" anfühlt, wenn man es in der Hand hat. Sie wirkte relativ schwer und massiv (ob sie jetzt wirklich schwerer war als die anderen, vermag ich nicht zu sagen, es fühlte sich aber so an). Der Klang gefiel mir recht gut und passte zu dem Gefühl in der Hand: rund und voll, fast ein wenig schwer. Trotzdem nicht das Instrument, mit dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Also flog es in der zweiten Runde raus. :lol:

Interessant war, dass die Yamaha 471 auch direkt rausgeflogen ist. Denn eigentlich müsste ich mit ihr ja zurechtkommen, nachdem ich 3 Jahre lang auf der baugleichen 371 gespielt habe. Aber auch sie konnte meinen Ansprüchen bei weitem nicht mehr genügen und schränkte mich noch zu weit ein. Da konnte der H-Fuß auch nichts mehr retten. :(

Die Miyazawa (Silberkopf) gefiel mir deutlich besser. Ein sehr schöner, strahlender Klang, leichte Ansprache, super! Fazit: Top 3!

Auch die Muramatsu mit Silberkopf konnte mich soweit überzeugen. Sie klang sehr ausgewogen und auch in allen Lagen gleichmäßig schön. Ein Instrument, was mir auch das Spielen wirklich leicht gemacht hat. Ebenfalls in der engeren Auswahl.

Zuletzt zu den beiden Altus 1107. Die zwei Flöten unterschieden sich nur dadurch, dass die eine Ringklappen und die andere geschlossene Klappen hatte. Vom Spielgefühl her habe ich die gedeckelte Altus schon in der ersten Runde aus der Auswahl rausgeworfen. Da war mir noch nicht klar, dass es sich eigentlich um die gleiche Flöte handelt, aber das Spielgefühl war so furchtbar anders, dass nur noch die Ringklappenflöte infrage kam. Es handelt sich dabei um ein Instrument aus 958er Britannia-Silber (Kopf und Rohr), nur die Mechanik ist versilbert. Auf der Altus habe ich mich direkt sehr wohl gefühlt und mir gefiel der kernige und trotzdem noch weiche Klang, der in der Höhe so schön strahlte und in der Tiefe sehr voll und tragfähig war. Auch sie war in der Endrunde vertreten.

Am Ende ging es also um Miyazawa, Muramatsu und Altus. Interessant, wie man seine Auswahl doch so schnell einschränken kann. Herr Wysk fand es sehr erstaunlich, weil ich da nun doch drei von ihrer Charakteristik her sehr unterschiedliche Instrumente ausgesucht hatte.
Nun habe ich zwischen diesen drei Flöten hin- und hergewechselt, Tonleitern gespielt, Melodien in der Höhe und in der Tiefe und wir sind sogar noch in sein großes Wohnzimmer eingeladen worden, um zu testen, wie diese Flöten in größeren Räumen tragen. Mein Mann und er haben sich an das eine Ende gesetzt und ich habe am anderen Ende den Beginn der Aria aus John Rutters "Suite Antique" gespielt. Und was eigentlich vorher schon klar war, hat sich hier noch einmal bestätigt: Die Altus 1107 ist mein absoluter Favorit! :D So eine tolle Flöte hatte ich nun wirklich noch nie in der Hand! :oops:
Ich mochte das Spielgefühl auf der Muramatsu und den schillernden Klang der Miyazawa, aber im direkten Vergleich hatten diese zwei doch Schwächen gegenüber der Altus. Hier kommt wahrscheinlich dann doch das Material ins Spiel. Die Altus ist eine Silberrohrflöte, die über ihre gesamte Länge hin gleichmäßig schwingen kann, während es bei den Silberkopfflöten einen "Bruch" gibt und die Schwingfähigkeit dann nicht optimal genutzt wird. So hat es Herr Wysk zumindest plausibel erklärt. Im großen Wohnzimmer wurde das dann auch überdeutlich.

Die Altus 1107 ist also mein perfektes Instrument! :D Leider liegt sie ein wenig über dem angepeilten Budget, obwohl sie ein gebrauchtes Instrument ist. Neu würde die Flöte bei etwa 3800 Euro liegen und damit fernab aller Möglichkeiten. So findet sich jetzt aber hoffentlich ein Weg. Selbst mein Mann hat eingesehen, dass es eigentlich die Altus sein MUSS! :wink: Und lieber jetzt ein wenig mehr investieren, als dann in 2 Jahren wieder zu suchen. Denn das wurde mir heute Vormittag prognostiziert. Mir wurde gesagt, dass ich ziemlich gut spiele, und dass mir bei den Fortschritten in zwei Jahren schon die Muramatsu mit Silberkopf nicht mehr genügen würde. :oops:

Zu Christoph Siewers in Köln werde ich jetzt wohl nicht mehr fahren. Ich denke, dass ich doch heute einen guten Querschnitt an den in meinem Budget erhältlichen Flöten anspielen konnte. Haynes und Sankyo hätten mich noch interessiert, aber da gab es leider keine Instrumente in meiner Kategorie. Außerdem glaube ich, dass ich mich schon längst für die Altus entschieden habe. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Flötist » 30.12.2012, 02:06

Dann war mein Tipp ja ganz angebracht. Freut mich.
Flötist
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2012, 06:47

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Christina » 30.12.2012, 08:44

Irgendwie erkenne ich mich da gerade selber wieder: in genau dieses Modell von Altus habe ich mich auch spontan verliebt, als ich es vor einigen Jahren bei einer Bekannten in einem Lehrgang angespielt habe. Egal, wieviele andere Modelle und Marken ich in den folgenden Monaten noch angespielt habe, ich bin immer wieder zur Altus zurückgekommen. Ich bin immer noch sehr glücklich mit der Flöte und würde sie nicht mehr hergeben. Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt - ist ein wirklich tolles Instrument!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 30.12.2012, 17:44

Stimmt, Flötist. Danke für den Tipp! :D Ich kannte Flutissimo zwar vom Hörensagen her und wusste auch, dass die hier in der Nähe sind, aber ich hatte die irgendwie nicht so auf dem Schirm und bin wirklich auch erst durch Deinen Beitrag wieder darauf gekommen.

@Christina: Da hatte ich es ja noch richtig im Kopf, dass du auch genau dieses Modell spielst. :D Ich bin auf jeden Fall auch restlos begeistert und hoffe jetzt sehr, dass es dieses Mal auch klappt. Die Altus liegt mir auch noch besser als die Miyazawa mit dem Powell-Kopf. Somit hatte die ganze Sache jetzt auch ihr Gutes. Ich konnte jetzt wirklich auswählen und mein Instrument finden. Diese Wahl hätte ich ja sonst nicht gehabt. Blöd nur, dass die Flöte jetzt doch noch so viel teurer ist...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 12.01.2013, 10:47

Heute gehöre ich zu den glücklichsten Flötisten der Welt! :D Gleich fahre ich nach Sankt Augustin, um meine Flöte abzuholen!

Es ist wirklich die Altus 1107 RE geworden. Sie ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf und wir haben letztendlich eine gute Möglichkeit gefunden, sie zu finanzieren. Immerhin lag sie jetzt knapp 1000 Euro über meinem Budget und das muss man dann erstmal sortieren. :roll: Dafür bin ich mir jetzt aber auch sehr sicher, dass das MEIN Instrument ist, mit dem ich auch über lange Sicht hinweg glücklich sein werde und nicht wieder in 2 Jahren nach einem Nachfolgeinstrument schiele. :lol:

Die Wochenendplanung ist also gerettet - ich weiß ganz genau, was ich heute den ganzen Nachmittag über tun werde... :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Christina » 12.01.2013, 11:58

Glückwunsch, Tanja! Das ist wirklich eine tolle Flöte. Bestimmt wirst du lange Spaß damit haben!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 12.01.2013, 18:12

Danke, Christina! :D

Ich habe das Schätzchen jetzt zu Hause und bin überglücklich! Habe eben gut 1,5 Stunden gespielt - erst langsam angefangen mit Tonleitern und dann auch diverse Stücke aus dem Unterricht und dem Quartett. Die Flöte hat Power! :shock: Das ist mir bei Flutissimo gar nicht so extrem aufgefallen, weil ich natürlich die akustischen Verhältnisse dort nicht kannte. Hier im heimischen Wohnzimmer weiß ich von 3 verschiedenen Flöten ganz genau, wie sie klingen und die Altus hat eine wahnsinnige Kraft! Ich kann nichtmal sagen, dass sie sehr "laut" wäre, denn das greift zu kurz. Sie hat eine unglaubliche Trag- und Durchsetzungsfähigkeit. Ich bin total begeistert! Meine Kolleginnen im Flötenquartett werden sich warm anziehen müssen! :twisted:

So schade es auch war, dass es mit der Miyazawa nicht geklappt hat, so froh bin ich doch jetzt. Denn auf der Altus fühle ich mich viel wohler und der Klang gefällt mir auch extrem viel besser. Die Miyazawa war ein tolles Instrument, was ich wirklich gerne gehabt hätte, aber die Altus ist einfach nur ein Traum! :oops:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Eine neue Stimme
Forum: Das bin ich..
Autor: James Blond
Antworten: 4
Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8
eine Neue aus Südhessen
Forum: Das bin ich..
Autor: lippi
Antworten: 4
... und noch eine neue ...
Forum: Das bin ich..
Autor: Tina
Antworten: 95
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron