Ich will eine neue...




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Ich will eine neue...

Beitragvon Tanja » 21.07.2009, 16:43

Hallo,

nach einer für mich recht turbulenten Zeit melde ich mich nun gut erholt wieder zurück. :D

In den letzten Monaten hat sich bei mir der Wunsch gefestigt, eine neue Flöte zu kaufen. Ich hatte gehofft, zur Hochzeit genug Geld geschenkt zu bekommen um mir eine neue zu leisten. Ganz so viel wie erhofft ist es dann nicht geworden (bzw. sind da noch genügend andere Ausgaben, die nunmal vorgehen...) aber zumindest rückt ein Flötenkauf in eine etwas greifbarere Nähe.

Ich spiele nun seit 10 Monaten Querflöte, auf einer Thomann FL-200 :oops:
Da ich wirklich sehr gut vorankomme (Lern Querflöte spielen Band 1 durch, Band 2 auch schon das erste Viertel geschafft - mit Unterricht) und mir das Flöten sehr viel Freude bereitet, denke ich, dass es nun auch wirklich sinnvoll ist, sich zu verbessern.

Dass jede Flöte einer "richtigen" Marke (Pearl, Yamaha, Jupiter... und wie sie alle heißen) eine Verbesserung sein wird, ist mir klar. Aber wie weit soll ich mich nach oben hin verbessern? Eine komplett versilberte Neusilberflöte (z.B. Yamaha YFL-211, Pearl 505 etc.) lohnt sich dann sicher nicht, oder?
Ich hatte ursprünglich auf eine Flöte mit Vollsilberrohr gehofft, aber ich glaube, soweit reichen meine Ersparnisse noch nicht. Die "Anniversary"-Modelle von Pearl hatten mir es angetan, speziell die A-765 RE: vollsilber mit Gold-Mundlochplatte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint ja da echt toll zu sein. Aber leider trotzdem unerschwinglich.
Inzwischen denke ich, dass es am ehesten eine Flöte mit Silberkopf und Ringklappen werden soll. Bisher hatte ich geschlossene Klappen, aber ich denke, dass ein Umstieg sich auf Dauer lohnen könnte.

Wer hat Erfahrungen mit z.B. der Yamaha YFL-371, Pearl 665 RE, Jupiter 6011 ESR oder ähnlichen Modellen?