Lafin Kopf




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Lafin Kopf

Beitragvon Altetröte » 11.04.2013, 09:45

Hallo miteinander,

spielt jemand von Euch einen Lafin-Kopf? Ich habe zur Zeit einen (einfach nur aus Silber mit Goldkamin, sonst keine Gimmicks) und finde schon toll, was da herauskommt. Aber: ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass er überhaupt keine Ansatzfehler verzeiht.Geht Euch das auch so? Und ich dachte immer, mein Hammig Kopf wäre zickig :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 11.04.2013, 09:45

Anzeige
 

Re: Lafin Kopf

Beitragvon piejas » 11.04.2013, 19:41

Hallo Altetröte,

mit deiner Vermutung liegst du ziemlich richtig. Diese Profiflöten verzeihen dir absolut keinen Fehler, dafür belohnen sie dich mit einer großen Klangvielfalt und Qualität. Bei Schülerflöten ist dies anders. Sie haben aufgrund ihres Mundstück nur eine begrenzte Auswahl an KLangfarben. Dies ermöglicht auch Amateuren und Wenigspielern mit wenig Mühe ein gutes Klangergebnis zu erzielen. Ich selbst spiele keine Flöte mit Lafin Mundstück, aber eine ältere Profiflöte, die heutzutage nicht mehr hergestellt wird. Diese verzeiht mir eben keine Fehler, ich bekomme sofort Rückmeldung, woran ich wieder arbeiten muss.

LG piejas
Benutzeravatar
piejas
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.07.2008, 18:56

Re: Lafin Kopf

Beitragvon Flutepage » 15.04.2013, 10:32

Hallo Altetröte,

einen Lafin spiele ich auch nicht, aber die Beobachtung würde ich auch bestätigen wollen, erprobt mit einem Brannen-Kopf. Eine Alternative könnte Mancke sein, ich hatte mal einen Kopf von denen, der ging total leicht, klang gut und verzieh alles. Vom volumen war der allerdings kein Vergleich mit meiner heutigen Flöte (war aber eben auch ein anderes Instrument dran.).

schöne Grüße

Claudia
Flutepage
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2011, 11:30

Re: Lafin Kopf

Beitragvon Piccolo » 24.06.2013, 14:56

Hallo zusammen

Ich spiele seit einem Jahr auf einem Lafin Kopf mit Adlerflügel. Es ist ein Traum darauf zu spielen. Aber es ist schon so. Je präziser ein Kopf oder generell ein Instrument gebaut ist desto weniger verzeit das Instrument.
Da gibt es nur eines ÜBEN, ÜBEN und nochmals ÜBEN! Man lernt das Instrument kennen und auch die Eigenheiten des Kopfes.

Jedenfalls ich möchte meinen Lafin Kopf der im übrigen in einer Vollsibermura steckt nicht mehr missen. 8)
Piccolo
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2011, 11:30

Re: Lafin Kopf

Beitragvon La musicienne » 24.06.2013, 20:58

Wenn man nur das Geld hätte für solche Köpfe...
Hat jemand von euch schon mal Sheridan oder Mancke ausprobiert?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Lafin Kopf

Beitragvon tityre » 25.06.2013, 05:10

Ich spiele einen Mancke Kopf und finde ihn toll. Nachdem ich mich 2 Jahre an ihn gewöhnt hatte, habe ich ihn mit einer schweren Goldschraube gepimpt. Das hatte ich schon mal ganz am Anfang probiert, aber da fand' ich, dass dadurch die Ansprache im hohen Register erschwert wird, doch jetzt hat's irgendwie gepasst.

Ich dachte immer, dass ich für bestimmte Sachen doch noch den Muramatsu Kopf benutzen würde, aber eigentlich tu' ich das jetzt doch nicht. Der Mancke ist für mich einfach besser.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Verkaufe A.R. Hammig Kopf Vollsilber vergoldet
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Seba F
Antworten: 0
Allergie- neue FLoete? Oder nur Kopf? Neu versilbern?
Forum: Querflöten
Autor: Kerstin
Antworten: 9
Haltung / Flöte mit gebogenem Kopf
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 3
SANKYO CF 501 MIT J.R. LAFIN KOPFSTÜCK
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: secondbrass
Antworten: 0
Powell Flöte & Brannen Kopf 14k Kamin
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron