Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 07.01.2013, 18:20

Ich habe mir jetzt vorgenommen erstmal zum Musikhaus hier zu gehen mit meiner Flöte und nachzufragen. Kostet ja nix. Dann mal schauen, was gemacht werden muss.
Außerdem hab ich heute mit meiner Freundin gesprochen und wir werden uns demnächst mal zum spielen treffen und werden die Flöten tauschen. Sie hat eine Azumi, die glaub ich 2000 Euro gekostet hat. Als die neu war, hab ich ein paar Mal darauf anspielen dürfen, war schon toll. Mal sehen, was sie noch aus meiner Flöte rausholen kann. Vll bin ich ja auch einfach total spieldoof geworden, was natürlich ärgerlich wäre, aber ja zu beheben.

Mal sehen, was der Fachmann sagt, ob es sich lohnt diese Flöte nochmal auf Vordermann zu bringen. Es sind ja auch nicht alle Polster, wage ich zu behaupten, aber auf jeden Fall an der zweiten Trillerklappe. Dann bitte einmal reinigen, ich denke der Korken ist so noch in Ordnung, zumindest stimmt die Stimmung noch.
Aber ich finde sie sieht einfach schon soo abgenutzt aus..
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

von Anzeige » 07.01.2013, 18:20

Anzeige
 

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 26.01.2013, 15:36

Hallo, ich melde mich dann nochmal.
Habe gestern mal zum testen die Musikvereinsprobe auf einer anderen Flöte gespielt, ich hatte noch keine 5 Minuten gespielt, da war mir klar, dass meine Flöte echt dringend mal angeschaut werden muss.
Das Ausweichmodell ist genau das gleiche Modell, lässt sich nur viel leichter spielen. Meine Freundin bekam auf meiner Flöte einige Töne gar nicht erst. Hab ich in die andere Flöte so reingespielt, wie in meine eigene war das viel zu viel Kraftaufwand. Also ist meine Flöte jetzt mal unterwegs zum Instrumentenbauer. Für die Übergangszeit hab ich jetzt dieses baugleiche Modell vom Verein, ich hoffe, dass wenn meine Flöte zurückkommt, dass sie dann auch wieder so leicht zu spielen ist.

Liebe Grüße
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 17.02.2013, 14:56

Und nochmal ich.
Meine Flöte ist vom Instrumentenbauer zurück. Iwas gravierendes war wohl dran... keine Ahnung was, hatte unser Vorsitzender vergessen.
Aber was soll ich sagen, sie klingt immer noch mies und ist schwieirg zu spielen, ich könnte kotzen..
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon tityre » 17.02.2013, 15:16

Das muss nicht unbedingt an der Flöte liegen, vielleicht bist Du einfach kein Yamaha Typ. Ich kann auch absolut nicht auf Yamahas spielen, komme aber auf Azumis sehr gut klar und ich kenne Leute, bei denen ist das genau umgekehrt.
Ich glaube, mein Ansatz passt einfach nicht zu Yamaha (aber dafür super zu Muramatsu :) und es könnte ja sein, dass das bei Dir genauso ist.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 17.02.2013, 21:13

tityre hat geschrieben:Das muss nicht unbedingt an der Flöte liegen, vielleicht bist Du einfach kein Yamaha Typ. Ich kann auch absolut nicht auf Yamahas spielen, komme aber auf Azumis sehr gut klar und ich kenne Leute, bei denen ist das genau umgekehrt.
Ich glaube, mein Ansatz passt einfach nicht zu Yamaha (aber dafür super zu Muramatsu :) und es könnte ja sein, dass das bei Dir genauso ist.


Hallo :)
Ne leider liegt es nicht an Yamaha... meine Übergangsflöte vom Verein war jetzt auch eine Yamaha. Gleiches Modell sogar. Mein Dirigent sagte sofort, dass die Stelle viel besser klang als vorher. Das frustriert mich jetzt total... Mit hier der muss ich mich total abmühen einen schönen Ton zu erreichen.
Letzten Donnerstag hat mich meine Freundin auf ihrer hochwertigeren Azumi spielen lassen eine Probe lang. Ich bin neidisch!!!! Kann mir aber keine leisten
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Tanja » 17.02.2013, 21:51

Gibt es evtl. die Möglichkeit deine Flöte mit dem gleichen Modell vom Verein zu tauschen? Das wäre ja dann vielleicht schonmal ein Anfang. Oder kannst du dir die Vereinsflöte längerfristig leihen? Wenn du mit deiner eigenen wirklich nicht zurechtkommst, ist das ja nur frustrierend und quälend.
Ist denn beim Instrumentenbauer alles ordentlich gemacht worden oder ist noch irgendwas nicht in Ordnung? Wenn da vielleicht geschlampt wurde, kann es durchaus sein, dass die Flöte noch eine Macke hat, die das Spielen sehr erschwert. Denn nach der Reparatur sollte sie ja eigentlich wieder gut funktionieren und du solltest auch auf ihr so gut zurechtkommen wie auf der Vereinsflöte. (Wobei winzige Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Flöten immer möglich sind, insbesondere wenn es sich um Modelle aus sehr unterschiedlichen Baujahren handelt.)
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Christina » 18.02.2013, 08:17

Na ja, Tanja, so extrem wie hier beschrieben darf der Unterschied aber eigentlich nicht sein, wenn es sich um das gleiche Modell handelt. Ich gehe auch eher davon aus, dass da noch irgendwas anderes nicht okay ist. Vielleicht wurde nur ein Fehler behoben, es ist aber noch an einer anderen Stelle auch was defekt? Wenn du auf der Azumi deiner Freundin gespielt hast, hat sie dann deine Flöte genommen? Treten die Probleme bei ihr auch auf?

Ich würde auch nochmal fragen, was denn genau gemacht wurde. Zum einen weil ich an deiner Stelle wissen wollte, was mit meinem Instrument los war. Und zum anderen könnte man dann mal schauen, ob es vielleicht gerade dadurch jetzt ein Problem gibt, z.B. weil Polster ausgetauscht wurden, das Instrument aber nicht zu 100% sauber eingestellt wurde danach oder sowas. Wenn die Flöte definitiv (also z.B. auch beim Anspielen durch eine zweite Person) schlechter anspricht als das baugleiche Vereinsinstrument, ist sie noch nicht in Ordnung und muss wieder weg.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Tanja » 18.02.2013, 22:10

Christina hat geschrieben:Na ja, Tanja, so extrem wie hier beschrieben darf der Unterschied aber eigentlich nicht sein, wenn es sich um das gleiche Modell handelt.


Deswegen schrieb ich ja, dass Some Nights auf der eigenen Flöte so gut zurechtkommen sollte, wie auf der Vereinsflöte. :wink: ...und dass es "winzige Unterschiede" geben kann, habe ich der Vollständigkeit halber mal erwähnt.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Lohnt GÜ
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Leo. X33
Antworten: 1
Yamaha 371 GL, gebraucht
Forum: Querflöten
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 2
Lohnt sich eine Generalüberholung?
Forum: Querflöten
Autor: Beliena
Antworten: 8
Eine Möve stellt sich vor ;)
Forum: Das bin ich..
Autor: zeagull
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron