Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 05.01.2013, 01:47

Hallo :)
Schon wieder ich, aber diese Frage treibt sich schon länger in meinem Kopf rum.
Ich habe vor 6 Jahren oder so meine eigen Flöte bekommen, die Wahl fiel auf die YFL 211.
Nun ich bin heute überhaupt nicht mehr zufrieden damit. Der Klang passt einfach nicht und ich spiele so gerne auf der Azumi meiner Freundin.

Aber ich bin Schüler, spiele nur im Verein Flöte, hobbymäßig. Lohnt es sich da mir was Besseres zu suchen.

Und vor allem: Bekomm ich für meine YFL 211 noch irgendwas, was sich lohnen würde? Ich habe nicht so viel Geld auf der hohen Kante liegen um mir einfach so eine neue Flöte zu kaufen. Und meine Mutter macht das sicher auch nicht.
Wie viel bekommt man denn noch so in etwa für eine gebrauchte YFL 211? Sie hat keine Dellen, müsste aber vll mal die Polster gewechselt bekommen.

Evtl könnte ich diese Flöte dann nämlich an meinen Verein verkaufen und mir selbst eine neue kaufen. Das wäre für mich das tollste Geschenk was ich mir selber machen könnte..

Liebe Grüße
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

von Anzeige » 05.01.2013, 01:47

Anzeige
 

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Tanja » 05.01.2013, 02:31

Natürlich lohnt es sich, nach einer neuen Flöte zu suchen, wenn du mit deiner Yamaha 211 nicht mehr zufrieden bist! Probiere einfach mal verschiedene Modelle aus und schau, was dir am ehesten zusagt.

Die YFL 211 ist als Schülerinstrument sehr gefragt und wird auch sehr häufig gebraucht angeboten und gekauft. Ich habe keine Ahnung, in welchem Zustand deine Flöte ist, aber neu kostet sie um 600 Euro. 6 Jahre sind jetzt nicht so viel, aber wenn sie bisher nicht beim Flötenbauer war, könnte da schon etwas dran zu machen sein. Die Gebrauchtpreise für die 211 schwanken zwischen etwa 200 und 450 Euro, je nach Zustand. Vielleicht kannst du ja mal jemanden drüberschauen lassen, ob daran noch viel zu machen wäre, oder ob du sie zu einem hohen Preis verkaufen kannst. Lohnen tut es sich aber allemal! Wir hatten auch hier im Forum schon häufiger User, die nach gebrauchten, möglichst günstigen Schülerinstrumenten gesucht haben. Ein Verkaufsthread hier würde sich dann also ggfs auch lohnen.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Christina » 05.01.2013, 09:05

Wenn die 211 in Ordnung ist, kann man durchaus darüber nachdenken, die zu verkaufen. Es gibt eigentlich immer eine relativ hohe Nachfrage nach Schülerflöten. Als grobe Richtlinie würde ich so ungefähr die Hälfte des Neupreises ansetzen - wie gesagt, wenn die Flöte zu 100% okay ist. Um ganz sicher zu gehen, kannst du aber auch mal bei einem Instrumentenbauer vor Ort nachfragen. Die können den Wert anhand des Alters und des Zustands genau einschätzen. Normalerweise bekommt man so eine Auskunft auch kostenlos.

Schwieriger wird es, wenn kurzfristig eine Generalüberholung (das Austauschen der Polster geht ja schon in die Richtung) fällig wäre. Die Kosten für so eine Aktion sind in der Regel so hoch, dass man es sich als Käufer zweimal überlegt, ob man dann nicht lieber gleich eine neue Schülerflöte nimmt statt der Gebrauchten plus Überholung.

Die Azumis finde ich übrigens auch echt toll. Derzeit spielt eine Schülerin von mir das einfachste Modell (ist dass die 1000? Bin grad nicht sicher) und ich bin immer wieder erstaunt, was man da schon rausholen kann. Trotzdem würde ich immer dazu raten, verschiedene Marken und Modelle anzuspielen, dami du dann auch garantiert die Flöte findest, die am Besten zu dir passt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 05.01.2013, 22:15

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie gesagt an sich ist die Flöte in einem guten Zustand, so viel wurde sie halt auch nicht beansprucht (Unterricht, Verein, Schule und Proben)
Ich habe eben auch schon durchs Internet gestöbert, ich sollte sowas lassen :D
Ich glaube kaum, dass ich mir eine neue Flöte leisten könnte, so Schade wie es auch ist.

Ich denke, ich schicke einfach meine YFL 211 mal noch zur Generalüberholung, das ist auf jeden Fall mal notwendig, vll klingt sie dann nochmal besser :D
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Tanja » 05.01.2013, 23:45

Ja, Flöten sind teuer... :roll:
Vielleicht lohnt es sich ja, auf eine neue Flöte zu sparen. Du könntest immer zum Geburtstag und zu Weihnachten etwas Geld zurücklegen oder auch so jede Woche ein paar Euro. Dann kannst du dir später eventuell diesen Wunsch erfüllen.
Wenn im Moment nichts an deiner Flöte dran ist, musst du sie vielleicht auch gar nicht generalüberholen lassen. Das kostet auch eine Menge Geld, die du auch zurücklegen könntest. Decken denn alle Klappen noch ordentlich?
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 05.01.2013, 23:54

Tanja hat geschrieben:Ja, Flöten sind teuer... :roll:
Vielleicht lohnt es sich ja, auf eine neue Flöte zu sparen. Du könntest immer zum Geburtstag und zu Weihnachten etwas Geld zurücklegen oder auch so jede Woche ein paar Euro. Dann kannst du dir später eventuell diesen Wunsch erfüllen.
Wenn im Moment nichts an deiner Flöte dran ist, musst du sie vielleicht auch gar nicht generalüberholen lassen. Das kostet auch eine Menge Geld, die du auch zurücklegen könntest. Decken denn alle Klappen noch ordentlich?


Für Instrumente kann man echt ein Heidengeld ausgeben...
Ich gehe ja auch nebenher arbeiten, so ist das nicht, aber bis ich das Geld für ne Flöte beisammen hab.. Huuch!
Doch ich denke, sie hat es allmählich mal nötig, noch decken die Klappen ordentlich, aber wenn ich mir manche Polster angucke.
Außerdem geht die Generalüberholung oder sonstige Reperaturen meistens auf Kosten unseres Vereins, sodass ich damit nicht viel am Hut habe :)
Nur eine neue gute Flöte bekomm ich beim Verein nicht durchgebracht.
Wenn wir jetzt einen neuen Schüler hätten, der eine Flöte bräuchte dann könnte man da was drehen, aber leider sieht es mit Nachwuchs sehr rar aus.
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 06.01.2013, 12:49

Mit wie viel kann man denn für ne Generalüberholung rechnen?
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon La musicienne » 06.01.2013, 13:00

Eine Generalüberholung kostet in der Regel zwischen 800-1000 €. Zumindest wenn viel gerichtet werden muss.

Hier eine Erleuterung, die ich gefunden hab:

"Generalüberholung

Als erster Schritt wird die Mechanik überprüft und das axiale und vertikale Spiel beseitigt. Die Mechanik wird demontiert, die alten Filze, Beilagen und Polster werden entfernt. Je nach Verschmutzungsgrad des Instruments kommen die Klappen und das Rohr in ein Ultraschallbad und ein Entoxidationsbad. Die Mechanik wird maschinell und das Rohr schonend von Hand poliert, wobei noch kleinere Dellen entfernt werden. Anschließend werden neue Filze in den entsprechenden Stärken und die Beilagen erneuert, korrodierte Achsen und Schrauben gesäubert.
Die zeitintensivste Arbeit ist die Erneuerung der Polster. Durch Abfühlen mit diversen Prüfer, Sichttest mit speziellen Lichtquellen und feinjustieren mit einem Vakuumgerät, wird eine perfekte Dichtigkeit garantiert. Je nach Instrument, oder Wunsch und Klangvorstellung des Kunden, werden konventionelle oder Spezialpolster eingesetzt. Natürlich wird auch der sogenannte Stimmkork im Kopfstück erneuert. Nun ist das Instrument wieder spielbereit und wird nun ca. 30 Min. eingespielt. Dieses dient einerseits zur Kontrolle, und um ein erstes Komprimieren der Polster und Beilagen zu erreichen. Da die Polster beim ersten Kontakt mit Feuchtigkeit am heftigsten reagieren, ist das Einspielen von großer Bedeutung. Nach ein paar Tagen Ruhe wird die Mechanik geölt, am Vakuumgerät nochmals überprüft und wenn nötig nachreguliert. Nun ist das Instrument zur Auslieferung an den Kunden bereit."
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 06.01.2013, 13:17

800-1000€??
Dafür kann ich mir ja ne neue Flöte kaufen, die besser ist als meine jetzige. Maju, damit hätte ich nciht gerechnet
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Flötist » 06.01.2013, 21:49

Richtig, eine Generalüberholung lohnt bei einem Schülerinstrument nicht, ggf. reicht aber auch eine große Inspektion.
Flötist
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2012, 06:47

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Some Nights » 06.01.2013, 21:58

Ich werde wohl erstmal diese Woche oder so zu unserem ansässigen Musikhaus gehen und da nachhören, was die meinen. Dann sehen wir mal weiter.
Wenn es wirklich so viel kosten sollte, nee dann kann ich mir ja ne neue kaufen oder sie bleibt so, wie sie ist.
If today would be perfect, there would be no need for tomorrow.
Some Nights
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012, 15:03

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Christina » 07.01.2013, 09:12

Na ja, je nach dem, was zu machen ist, kann es auch mal etwas weniger sein, besonders wenn du dazu sagst, dass nur das Nötigste gerichtet werden soll. Aber mit mehreren hundert Euro kann man im Normalfall immer rechnen :(. Darum ist wirklich gut zu überlegen, ob man nicht doch besser auf eine Neue spart. Vielleicht könnten ja auch deine Eltern etwas Geld vorstrecken, was du dann in Raten zurückzahlst. Oder du erkundigst dich mal nach Mietkaufoptionen ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Aspi » 07.01.2013, 10:25

Ich hatte meine Yamaha 311 im Sommer zur das erste Mal zur Durchsicht, sie ist 7 Jahre alt und ich habe sie davon ungefähr 6 Jahre mehr oder weniger intensiv gespielt Die Polster waren noch in Ordnung, sie wurde gereinigt und die Mechanik wurde eingestellt. Eine Klappe war sehr schwergängig geworden. Das Ganze kostete um die 80 Euro und die Flöte sah danach wie neu aus.
Es könnte sich also lohnen, deine Flöte mal in einer Werkstatt anschauen zu lassen.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon tityre » 07.01.2013, 11:00

Wir haben letztens für eine Schülerin eine ziemlich alte (mindestens 10 Jahre) und sehr schlecht gepflegte Flöte überholen lassen. Die Familie hat die Flöte für "'nen Appel und 'n Ei" erstanden, sie für knapp 150€ überholen lassen (incl. 1 oder 2 neuer Polster) und jetzt ist sie lt. Flötenbauer wieder 300 € wert.

Will sagen: man muss das Teil einfach mal einem Fachmann zeigen und dann weiß man, woran man ist.

Meiner Meinung nach lohnt es nicht, wenn Du jetzt eine Yamaha spielst, eine neue Flöte für 1000 Euro zu kaufen; da ist einfach der Unterschied zu klein. Da würde ich mich eher nach gehobeneren Gebrauchtmodellen umschauen. Allerdings ändert auch das nichts an der Tatsache, dass mit 6 Jahren Spielpraxis auch dafür 1000 Euro für ein wirklich befriedigendes und dem Können angepasstes Instrument nicht wirklich viel sind.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Lohnt es sich eine YFL 211 gebraucht zu verkaufen

Beitragvon Christina » 07.01.2013, 12:06

Auch da kann man einfach wieder keine allgemeine Empfehlung aussprechen, ohne zu wissen, wo die Reise hin gehen soll. Es kommt doch immer darauf an, welche Vorstellungen man hat und was man mit der Flöte anstellen will. Vielleicht ist er ja doch wieder mit einem gehobeneren Schülermodell glücklich, wenn es nur etwas besser zu ihm passt als die jetzige Flöte und dadurch einfacher zu spielen ist? Dann wären so um die 1000,- ja ein ganz realistischer Preisrahmen, für den man schon sehr schöne Flöten bekommt. Es muss doch nicht immer für jeden gleich die teure Profiflöte für mehrere tausend Euros sein, auch nicht nach mehreren Jahren Spielpraxis.

Geh doch einfach mal ins nächste Musikgeschäft und spiel ganz unverbindlich verschiedene Instrumente an. Man muss ja nicht immer gleich kaufen, aber so zur Orientierung, welche Schwerpunkte man hat und was einem an einer Flöte wirklich wichtig ist, finde ich das enorm hilfreich. Danach kannst du dann auch selber besser einschätzen, ob es noch lohnt, an deiner Flöte was zu machen oder ob du besser auf dein Trauminstrument sparen willst.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

Lohnt GÜ
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Leo. X33
Antworten: 1
Yamaha 371 GL, gebraucht
Forum: Querflöten
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 2
Lohnt sich eine Generalüberholung?
Forum: Querflöten
Autor: Beliena
Antworten: 8
Eine Möve stellt sich vor ;)
Forum: Das bin ich..
Autor: zeagull
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron