Lohnt sich eine Generalüberholung?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon Beliena » 25.06.2011, 17:32

Hallo!
Bei der Suche nach Infos über Querflöten bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe mir kann jemand bei meiner Entscheidung helfen.
Ich spiele seid 20 Jahren Flöte und habe mir damals eine Buffet Crampon 227 mit Silberkopf gekauft. Ich war immer sehr zufrieden mit diesem Instrument, und auch meine Flötenlehrerin damals und andere Flötisten waren begeistert wie gut diese Flöte klingt und zu spielen ist, obwohl sie sicherlich nicht gerade zu den teueren gehört. Leider habe ich in den letzten Jahren sehr wenig gespielt, unter anderem deshalb, weil die Flöte dringend eine Generalüberholung braucht, also einige Polster "klemmen" und Klappen z.T. nicht mehr gut schliessen. Mir wurde schon damals gesagt, eine Reparatur würde sich bei so einer Flöte nicht lohnen. Aber irgendwie hänge ich an dem Instrument, und eine neue Flöte würde ja mehr als die Überholung kosten. (V.a. da ich im Moment ja nicht sooo regelmässig spiele, aber vielleicht kommt das ja mit der Freude an einem funktionierendem Instrument wieder?)
In einem Musikgeschäft in meiner Nähe (wohne am Bodensee) müsste ich etwa 500 Euro für die Generalüberholung zahlen. Ist dieser Preis im normalem Rahmen? Kann mir vielleicht jemand ein gutes Geschäft für so eine Reparatur empfehlen? Würdet Ihr die Flöte überhaupt überholen lassen?
In dem Geschäft hier wurde mir auch erzählt, dass die Mechanik sehr altmodisch sei und es heute viel stabilere und modernere Flöten gäbe. Was hat sich seit meiner Flöte geändert und was macht eine moderne Flöte besser? (Eigentlich kam ich mir noch gar nicht so alt vor :wink: )
Fragen über Fragen. Ich würde gerne wieder mehr spielen, allerdings nur zum "Hausgebrauch", bzw. hin und wieder mal als Chorbegleitung oder bei privaten Impro-Sessions, ich denke dafür bräuchte ich kein Profi-Instrument, aber ordentlich funktionieren sollte es schon.
Vielen Dank für Eure Meinungen,
Beliena
Beliena
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2011, 17:04

von Anzeige » 25.06.2011, 17:32

Anzeige
 

Re: Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon tityre » 25.06.2011, 19:04

Die 500 Euro sind ziemlich realistisch, leider. Und: nein, das lohnt wirklich nicht.

Wenn du daran hängst, ist das natürlich doof; ich weiß gar nicht, ob die Firma überhaupt noch Flöten baut, hm....

Wenn du dir wirklich nichts besseres gönnen willst, leg' ein bisschen drauf und versuche eine gute Yamaha gebraucht zu bekommen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon Luvanir » 25.06.2011, 19:21

500€ kommen mir etwas teuer vor. Aber das hängt natürlich davon ab was alles tatsächlich an der Flöte gemacht werden muss und wer die Flöte in die Finger bekommt (also der Meistersatz [Stundenlohn] ist bei meinem Oboenbauer fast doppelt so hoch wie der Gesellensatz).

Ich habe vor ein paar Jahren für die Generalüberholung meiner damaligen Flöte 400€ gezahlt, aber da mussten auch zwei große Dellen ausgedellt (umgefallen auf der Probenfreizeit....) und ein paar Klappen neuversilbert werden. Zusätzlich dazu wurden die Polster getauscht, die Flöte komplett gereinigt und neujustiert. Und alles bei uns in der teuersten Werkstatt in der Gegend (bei den zwei anderen Musikhäusern hätte ich doch einiges weniger gezahlt, wollte aber meinen Schatz in die besten Hände geben).

Wenn nur die Polster getauscht und die Klappen justiert werden müssen dann müsste es auch unter 500€ machbar sein. Und natürlich kannst du auch mitentscheiden, was alles gemacht werden muss (müssen tatsächlich alle Polster ausgetauscht werden, möchtest du unbedingt eine komplette Reinigung des Instrumentes usw). Nach 20 Jahren muss aber wahrscheinlich doch einiges gemacht werden. Am besten holst du dir noch bei einem anderen Musikhaus ein Angebot ein.

Ob es sich lohnt hängt natürlich davon ab was du letztendlich für die Generalüberholung zahlst, was deine Flöte bzw. ein vergleichbares Modell neu kostet und welche Ansprüche du an ein neues Instrument hast. Um 500€ bekommst du auch schon eine neue versilberte Flöte. Für eine Standort-Silberkopfflöte musst du aber ca. 1000€ (+/-) einrechnen. Das sind ja dann doch nochmal 500€ mehr als die Generalüberholung für die "Alte". Du kannst dich natürlich auch nach einer gebrauchten Silberkopfflöte umschauen. Da könntest du mit 500€ auch schon fündig werden. Aber: Gebrauchte Flöten brauchen natürlich schneller eine Generalüberholung als Neuinstrumente bzw. frisch Generalüberholte Instrumente (Beispiel: ich habe für meine 18 Jahre alte Oboe vor drei Jahren 2700€ mit Teilüberholung gezahlt. Dieses Jahr steht die Generalüberholung für ca. 1500€ an. Wenn ich die Beträge aufrechne hätte ich mir auch ne schöne Neue kaufen können....).
Und wenn du an deiner alten Flöte hängst (was ich verstehen kann) dann ist das natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon Beliena » 28.06.2011, 18:07

Vielen Dank für Euro Antworten!
Ich werde wohl noch einmal zu einem anderen Geschäft gehen und nach dem Preis für die Reparatur fragen. Ich werde mir auch mal neue Flöten anschauen und probieren ob ich mich mit einer anfreunden könnte, aber irgendwie wird es echt hart gegen meine Alte anzukommen, die ich mir mit 9 Jahren in bar vom Kommunionsgeld gekauft habe ( :roll: blöde Sentimentalität!!!).
Beliena
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2011, 17:04

Re: Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon gti_flöte » 10.03.2013, 19:37

Hallo,

Du kannst mich jetzt steinigen.... hänge Dir die alte Flöte über Dein Bett, freue Dich über das schöne Erinnerungsstück und kaufe Dir eine neue. Wenn Du neue Flöten anspielst, findest Du sicher eine, die auch schön klingt, und wenn sie Dein Budget übersteigt, dann bezahle sie in Raten.
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon Flötist » 11.03.2013, 08:53

Hi,

meiner Erfahrung nach kostet eine Generalüberholung in vernünftiger Qualität (!) heutzutage bei Schülerinstrumenten rd. 450 - 600 EUR und bei professionellen Flöten zwischen 800 - 1.000 EUR. Von daher finde die Auskunft des Geschäfts gar nicht teuer oder falsch.

Buffet Cr. hat früher echt gute Flöten gebaut, aber das ist lang her und mittlerweile bauen sie wohl keine mehr. Die Serie der letzten Jahre war wohl echt schlecht. Zumindest kamen bei mir immer wieder Schüler an, die Probleme mit ihren Buffet-Flöten hatten.

An Deiner Stelle würde ich die Flöte mal unverbindlich schätzen lassen und ein Fachhändler oder Instrumentenmacher soll Dir einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine Instandsetzung machen.
Flötist
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2012, 06:47

Re: Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon Christina » 11.03.2013, 13:32

Also, da Beliena im August 2011 zuletzt im Forum war, denke ich mal, dass sich das Thema für sie erledigt hat ... Nur damit sich niemand wundert, wenn hier keine Antwort von der Fragestellerin mehr kommt :wink:.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon gti_flöte » 11.03.2013, 21:05

ups - ja, da hast Du recht :mrgreen:
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Lohnt sich eine Generalüberholung?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 16.07.2013, 13:50

Wann lohnt sich eine GÜ nicht?

1. Wenn ein gleiches (neues) Instrument ähnlich viel kostet wie die GÜ. (Beispiel: GÜ 500,00 €, Yamaha YFL 211 600,00 €)
2. Wenn deine Flöte eine zu "weiche" Mechanik hat (das heißt: sie verstellt sich nach dem Regulieren und Justieren von selbst sehr leicht bzw. sie wird insgesamt instabil)
3. Wenn deine Flöte einen irreparablen Schaden hat (Tonlochkamine sind beschädigt oder dergleichen).
4. t.b.c.

Wann lohnt sich eine GÜ?

1. Wenn du das Instrument unbedingt behalten und weiterspielen willst, dann ist der Preis der GÜ egal.
2. Wenn dein Instrument dabei stark an Wert gewinnt (manche Vollsilberflöten erhalten fast ihren Neupreis zurück...).
3. Wenn du zu einem namenhaften, guten Fachmann gehst, dann kann er deine Flöte so überholen, dass sie besser klingt, als neu (Beispiel: habe meine Vollsilberflöte in München bei einem namenhaften Fachhändler überholen lassen. Der hat mir Spezialpolster und besondere Filze eingesetzt, damit die Flöte eine bessere Resonanz hat et voila: die Flöte klingt umwerfend, jeden Tag eine Freude sie spielen zu dürfen)

Du könntest natürlich einen Kompromiss machen und nur den Kopf deiner Querflöte behalten und dir eine solide Schülerflöte dazu kaufen, auf der dein Kopf gut klingt, vielleicht erreichst du dann damit ähnlich gute Ergebnisse.

Letztendlich musst du entscheiden, ob sich eine Gü für dich lohnt, bei meiner Vollsilberflöte würde ich immer wieder zu einer GÜ tendieren.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge

Generalüberholung selbst durchführen?
Forum: Querflöten
Autor: Muri
Antworten: 6
Eine Möve stellt sich vor ;)
Forum: Das bin ich..
Autor: zeagull
Antworten: 3
Generalüberholung, aber WO?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Jenna
Antworten: 8
Generalüberholung fällig
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Picci
Antworten: 8
Lohnt GÜ
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Leo. X33
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron