Meine neue Koge Flute KF 42 E




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Meine neue Koge Flute KF 42 E

Beitragvon olivo » 20.02.2016, 01:26

Schon seit einigen Jahren möchte ich meine (doch sehr geliebte) Yamaha 311S ersetzen, doch immer wieder wurde das benötigte Budget für eine neue Flöte (unvohergesehen) anderweitig abgezogen (z.B von einem neuen Sax...). Ich bin 40 Jahre alt, habe mich vor zwanzig Jahren nur knapp gegen das Flötenstudium entschieden, dennoch nie aufgehört, sie zu spielen. Vor wenigen Wochen wurde der Wunsch sehr groß, und ich beschloß endlich, die Sache mit der neuen Flöte 'mal anzustoßen. Nach einiger Recherche und meiner eigenen "Decke zum nach Strecken" deckelte ich mein Budget dafür auf ca. 4000 EUR. Ich hatte so einiges ausprobiert...und machte, auch weil ich den Chef schon vor langer Zeit mal kennengelernt hatte, einen Probiertermin mit Herrn Koge (Koge Flutes / flutevillage) aus. Ich hatte vorher telefonisch ein Budget von +- 2000 EUR kommuniziert. Nachdem ich bei ihm (nach in meinem Fall nur halbstündigen Fahrt) wirklich freundlich empfangen wurde, hatte er mir in seinem Probierzimmer eine Auswahl an verschieden Flöten und Kopfstücken zurechtgelegt. Der teuerste Kandidat war eine Sankyo, gefolgt von Altus und Azumi (Altus Kopf) und dann, preislich unter 2000 EUR, die Koge KF-42E. Die Auswahl an zusätzlichen Kopfstücken (5 Stück?) paßte glücklicherweise auf alle Modelle. (Altus und Koge-Köpfe)
Zuerst:
- Alle Flöten lagen unter meinem eigentlich preislichen Schmerzgrenzenbereich, fast alle über meinem kommunizierten (Standard...man lernt! )
- Nach einiger Zeit hatte ich derart viel kombiniert, dass ich nicht mehr wußte, welche Flöte welche ist. (Handling und Mechanik alle tipTop, gefühlt ebenbürtig)
- Nach ca. zwei Stunden stand mein Entschluß fest: Ich hatte die Koge Kf 42 E (E-Mechanik, vorgez. G, Ringklappen, H/B-Fuß, Spitzdeckel, Silberrohr) erwählt in Kombination mit einem Koge-Kopf, Mundlochplatte mit "Wings" (war mir bis dahin unbekannt, echt empfehlenswert).

Ich wußte bis dahin nicht, was die Flöten genau kosten, vor allem mit den unterschiedlichen Köpfen. Nach meiner sehr entschlossenen und eindeutigen Kaufentscheidung, mit der ich eigentlich an diesem Tag noch gar nicht gerechnet hatte, wurde die Flöte noch ein weiteres mal gecheckt (Bei KOGE immer vom Chef selber), und dann mit Zubehör (in breiter Auswahl), vervollständigt (nach meinen Wünschen) Ich bin darauf hin mit breitem Grinsen (welches bislang schon eine Woche konstant anhält) nach Hause gefahren.
Natürlich brauche ich noch täglich ein paar Eingewöhnungsminuten, um mich auf die Eigenschaften der "Neuen" einzustellen, aber Ansprache und Klang überzeugen mich täglich neu! Sehr zufrieden mit meinem Entschluß!
Mein Fazit:
Nein! Diese Flöte hat mich nicht WEGEN des Preises überzeugt, sondern weil sie fantastisch ist und schlichtweg genau zu MIR paßt. Sie war für mich einfach auf Platz 1 in der Auswahl. An KOGE FLUTE's Stelle würde ich die besseren Modelle im Marketing besser von der Schülerserie abgrenzen und den Preis um 1000 EUR anheben (Ab jetzt :)). Der Preis wäre dann immer noch mehr als fair,vor allem aber deutlich näher an dem, was die "sagenumwobenen" Mitbewerber dafür nehmen. Mein Tipp: Nicht einlullen lassen von fetten Markennamen, nicht einlullen lassen von Bestpreisen. Einfach nur testen: In meinem Fall führte das zu der für mich besten Flöte zum besten Preis.

Ich sage aber auch, dass ich z.B. mit Sankyo-Mundlochplatten gar nicht gut klarkomme, viele andere sehr gute FlötistInnen aber nichts anderes spielen wollen, obgleich diese Flöte die vielleicht beste, da teuerste, Flöte darstellte...ist halt eben sehr speziell.

Ich werbe hier nicht - gar nicht(!) - für die KOGE Flutes per se, sondern appelliere vor allem an Euch, Euch nicht blenden zu lassen von den gravierten Namen; die bringen nichts, wenn man mit der Flöte nicht einwandfrei zurechtkommt. Auch nicht Bestpreisen unprobiert hinterherhecheln, mitunter kauft man dann auch zweimal...im besten Falle sagt Euch die Flöte selber, ob sie die richtige ist, und zwar still und laut beim Spielen!

olivo
olivo
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 23:46

von Anzeige » 20.02.2016, 01:26

Anzeige
 

Re: Meine neue Koge Flute KF 42 E

Beitragvon elfin » 20.02.2016, 16:46

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Flöte :)

Ich als Anfänger hatte mir damals auch eine Koge zuschicken lassen zum probieren (ein Schülermodell für ca. 700 € NP). Es war eine sehr gute Flöte, nur leider nicht "meine" Flöte.
Ich machte mit dieser Koge Flöte für meine Lehrerin eine Lehrprobe an ihrer Hochschule (Dozentin und Kommolitonen von ihr guckten sich quasi unseren Unterricht an). Da hörten also einige geschulte Ohren meinem Spielen zu. Und nach der Stunde erkundigten sich einige Kommolitonen und sogar die Dozentin was das denn für eine Marke sei, weil sie so toll klingen würde :shock:
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51



Ähnliche Beiträge

Meine Flöteline & ich...
Forum: Das bin ich..
Autor: Flöteline
Antworten: 2
hab heute meine Leihflöte bekommen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: hummelchen74
Antworten: 2
Kann das MEINE werden?
Forum: Querflöten
Autor: Janinonah
Antworten: 14
SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Pit
Antworten: 7
Meine erste eigene Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Nouschka
Antworten: 0

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron