Miyazawa-querflöten




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Miyazawa-querflöten

Beitragvon *klara* » 28.06.2008, 13:34

Hi mal wieder zusammen ;),
Ich weiß ich lasse im Moment wenig von mir hören, aber ich war am Proben (und gestern war Premiere ;)) für die Zauberflöte. :)

Hat hier jemand Erfahrung mit Miyazawa-querflöten?
Würde mich mal interessieren.
Man hört ja eigentlich nur gutes über sie.

Was haltet ihr von ihnen?

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 28.06.2008, 13:34

Anzeige
 

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon Shirin » 29.06.2008, 14:28

Hallo *klara*!
Leider kann ich zu deinem Thema nichts beisteuern, aber ich wollte mich für den netten Eintrag bei mir bedanken. Hat mich sehr gefreut!* Wie man hier, als "Neuling" willkommen geheißen wird, ist echt spitze! Danke und vielleicht oder wahrscheinlich ergeben sich noch nette Gespräche in diesem Forum. :)
Lg. Puccini111
Shirin
 
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 22:17

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon Picci » 29.06.2008, 18:10

Hey Klara,

schön, wieder was von dir zu lesen :D Ist eure Premiere gut verlaufen?

Du fragst nach Myazawa-Flöten. Das sollen ganz ganz tolle Flöten sein. Unter anderem sind diese Flöten auf Wunsch mit einer komplett neuen Mechanik versehen, dem sogenannten Broegger-System.

Auf der Musikmesse habe ich Myazawa-Flöten angespielt...sehr sehr schön :D
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon *klara* » 30.06.2008, 12:54

@Shirin
ja das hoffe ich auch ;) :)

@Picci
Ich werd gleich mal über das "broegger-system" googeln. Das sagt mir jetzt (*schwäm* :oops: ) gar nichts direkt der name. vll. kenne ich es weiß es nur nicht genau vom namen her.
Aber danke schon mal :)
Miyazawaflöten sollen ja anscheinend einen echt tollen klang haben!

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon Susan » 08.08.2008, 22:11

Okay, hier kommt der absolute Laie! :P

Ich habe mir diverse youtube-Aufnahmen von Querflöten angehört, sowohl von Laien als auch von Profis.
Dabei gefielen mir die Miyazawaflöten gar nicht und die Sankyo, die mein Lehrer spielte, auch nicht so sehr...!!!

Ich mag grundsätzlich eher tiefer klingende Instrumente (spiele Geige und Flöte, mag es aber eben lieber, wenn beides eher tief klingt).
Die teuren Querflöten klingen dagegen für mich sehr hoch.

Beispielsweise fand ich meine geliehene Yamaha 211 im Unterricht besser als die Sankyo meines Lehrers (!!!), einfach weil sie tiefer klang.

Da hab ich ihm natürlich nicht gesagt, bin aber etwas irritiert - werden die hohen Töne oder das "Hoch-Klingen" von Profis beim Aussuchen der Flöte höher geschätzt als "weich, voll und tief" klingende Instrumente (das wären meine Kriterien beim Kauf).

Ist das einfach meine Vorliebe, oder oute ich mich damit als Laie, der noch nicht genügend Erfahrung im Flötespielen und -hören hat?
Das würde mich nicht stören, ich finde ich aber schon spannend...wenn man mir eine Profiflöte anböte würde ich sie ablehnen, weil ich ihren Klang nicht mag...!?! :x

Liebe Grüße von Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon La musicienne » 24.05.2009, 12:35

Sorry, dass ich schon wieder mal ein altes Thema aufwühle...

Ich hab vor kurzen bei einer Flötenausstellung unter anderem auch verschiedene Miyazawa-Flöten ausprobiert.
Ich finde diese Marke ganz schön gewöhnungsbedürftig. Die sprechen nämlich nur bei einem einzigen Anblaswinkel an, im Vergleich zu meiner Yamaha-Schülerflöte. Bei meiner kann ich sozusagen reinblasen wie ich will und es kommt immer ein akkzeptabler Ton raus. Wenn man aber bei so einer Miyazawa mal den richtigen Winkel gefunden hat, spricht sie super leicht an in allen Lagen, sowohl die ganz hohen Töne, als auch die ganz tiefen!
Aber ich glaub man muss erst eine ganze Zeit lang auf so einer Flöte spielen, um ihren "wahren" Klang zu entdecken oder ihn ihr zu entlocken.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon Christina » 24.05.2009, 13:45

Das ist aber nicht nur bei Miyazawa-Flöten so. Ich meine, wir sprechen hier ja schon von mehr oder weniger "Profi-Instrumenten". Die sind lange nicht so gutmütig wie Schülerflöten und erfordern meistens eine deutlich präziesere Anblastechnik. Dafür hast du aber klanglich auf so einem Instrument natürlich auch ganz andere Möglichkeiten.

Aber du hast schon recht, eine gewisse "Einspielzeit" um sich an eine andere Flöte zu gewöhnen, braucht man eigentlich fast immer. Und es kommt auch nicht jeder mit allen Marken gleich gut klar (Yamaha spiele ich persönlich zum Beispiel total ungern ... obwohl das bestimmt keine schlechten Flöten sind). Ich habe vor einiger Zeit mal eine Miyazawa angespielt, weiß aber leider nciht mehr genau, was für eine das war. Die fand ich sehr gut ... habe mich dann aber doch anders entschieden :wink: .
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon La musicienne » 25.05.2009, 15:56

Für was für eine Flöte hast du dich dann entschieden??
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon Christina » 25.05.2009, 20:20

Ich spiele jetzt seit einigen Monaten eine Altus 1107 mit Vollsilberrohr und Ringklappen ... in die hab' ich mich gleich beim ersten Anspielen verliebt und bin immer noch total glücklich mit der Entscheidung.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon La musicienne » 26.05.2009, 13:11

Von Ringklappen träume ich ja auch...und allgmein von einer besseren Flöte...naja mal sehen, muss noch bisschen sparen :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon Christina » 26.05.2009, 18:40

Irgendwann wird es schon noch was ... hat bei mir auch ziemlich lange gedauert. Aber dafür habe ich auch jetzt ein Instrument, das mich mit Sicherheit viele Jahre begleiten wird. Weißt du denn schon,was du für eine haben willst?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon La musicienne » 27.05.2009, 16:18

So seh ich das auch...lieber ein bisschen mehr Zeit lassen und dafür dann das ideale Instrument finden :wink:
Ich hab vor kurzem, wie ich vllt schon irgendwo hier erwähnt hab, in einer Flötenausstellung verschiedene Flöten ausprobiert. Die Sankyo-Flöten haben mir eigentlich am meisten zugesagt. Eine andere Marke war auch nicht schlecht, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, welche es war...
Auf jeden Fall würde ich eine mit einer gewölbten Mundlochplatte nehmen, weil sich das anscheinend leichter und angenehmer spielen lässt, was auch bei meinem Versuch bestätigt wurde. Hast du eine Flöte mit der normalen runden Mundlochplatte oder einer gewölbten?
Ich hoff es ist verständlich was ich mein...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Miyazawa-querflöten

Beitragvon Christina » 27.05.2009, 18:24

Nee, ich habe eine ganz normale Mundlochplatte. Damit fühle ich mich auch am wohlsten. Aber ich glaube, das sind Faktoren, die man wirklich ausprobieren muss. Das ist ganz individuell, mit was man am besten zurecht kommt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Miyazawa Flöte zu verkaufen!!!
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Relaht13
Antworten: 1
Verkaufe: Miyazawa Vollsilberflöte
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Cors
Antworten: 0
Koge Flöten und Miyazawa PCM Legierung
Forum: Querflöten
Autor: ulmon2016-2
Antworten: 3
Miyazawa Vollsilberföte MC 500 E
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Dominik
Antworten: 3
Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa
Forum: Querflöten
Autor: lippi
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron