muramatsu Kopf




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

muramatsu Kopf

Beitragvon thomas » 13.05.2015, 09:41

Hallo Forum,
weiß jemand, ob Muramatsu in den letzten 8 bos 10 Jahren die Köpfe veränder hat?
Erwäge, eine ältere Mura zu kaufen, daher die Frage.
Gruß thomas
thomas
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2013, 19:00
Wohnort: Dorsten

von Anzeige » 13.05.2015, 09:41

Anzeige
 

Re: muramatsu Kopf

Beitragvon minuetto » 13.05.2015, 12:31

Ausschliessen würde ich es nicht (jedenfalls klingen meine beiden Muramatsu-Flöten mit dem Kopf der jüngeren Mura ptp (62xyz) besser als mit dem Kopf der ein paar Jahre älteren Mura Silberflöte (42xyz) - an der Platinierung allein wird es wohl eher nicht liegen).
Es wäre sicher von Vorteil, wenn Du diese Flöte noch mit einem jüngeren Modell (Kopfstück) vergleichen könntest. Vielleicht kommst Du ja im Gegensatz zu mir mit dem älteren Kopfstück besser zurecht.
Gruß, minuetto
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Re: muramatsu Kopf

Beitragvon Xylophon » 14.05.2015, 02:34

Ich denke man muss jeden Muramatsu Kopf ausprobieren, da der Schnitt des Mundloches Handarbeit ist (wie man mir sagte). Ich habe eine Flöte mit Tsubasa-Kopfstück (Seriennummer 78xxx) sowie zufällig ein weiteres Kopfstück als Tsubasa bei mir (Seriennummer 71xxx) sowie mir dann vor kurzem aus Interesse noch ein "glattes" Kopfstück gekauft (Seriennummer noch höher, weiß ich aber grad nicht genau). Die zwei Tsubasas spielen sich (natürlich) ähnlich, aber beim glatten Kopfstück ist das Mundloch an den seitlichen Rändern etwas anders gearbeitet und es spielt sich auch komplett anders! Auf meine Nachfrage, ob sich da etwas am Modell geändert hätte, sagte man mir von kundiger Seite dass jedes Kopfstück durch die Handarbeit in den Werkstätten etwas anders ausfällt, und jeder Kopfstückbauer halt ein bisschen anders arbeiten würde. Die optischen Unterschiede sind minimal, ich denke man kommt um Ausprobieren nicht herum. Muramatsu Köpfe werden immer wieder auch einzeln verkauft, falls dir der "ursprüngliche" Kopf nicht zusagen sollte...
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: muramatsu Kopf

Beitragvon thomas » 14.05.2015, 13:57

Danke!
thomas
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2013, 19:00
Wohnort: Dorsten



Ähnliche Beiträge

Powell Flöte & Brannen Kopf 14k Kamin
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 5
Muramatsu: Silberstempel?
Forum: Querflöten
Autor: brilli
Antworten: 14
Muramatsu Vollsilberkopf
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: <Laura>
Antworten: 0
Muramatsu
Forum: Querflöten
Autor: tee_bee
Antworten: 9
Lafin Kopf
Forum: Querflöten
Autor: Altetröte
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron