Muramatsu soll es sein?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Beitragvon norle » 12.09.2007, 14:49

Ich habe nie verstanden, warum nur "Anfänger" mit geschlossenen Klappen spielen "dürfen".

Ist blödsinn, ich habe mit offenen gelernt und war überhaupt kein Problem.

Mir ist klar, dass mit offenen Klappen eine absolut saubere Haltung notwendig ist. Ich denke aber, dass ich die auch mit geschlossenen Klappen erreichen kann.

Mit Lehrer auf jeden Fall. Und wenn mans richtig lernt ist das Umlernen auch nicht schwer.

kannst du mir die Vorteile von offenen Klappen nennen?


-ein ganz anderes Spielgefühl, in den Fingerspitzen kommen sehr viele Nerven zusammen, warum sollte man die nicht nutzen.
-Sie ermöglichen andere Griffkombinationen, Halboffene Klappen, ... und sind vorallem in der zeitgenössischen Musik unerlässlich. (ist für einen Anfänger unrelevant)

Wenn man mal von dem Aspekt der Haltung absieht, ist es für einen Anfänger eigentlich gleich ob er mit offenen Klappen oder geschlossenen lernt. Mit offenen kann es zuerst vielleicht etwas leichter sein (ist find ich aber kein Argument).


Außerdem finde ich es unheimlich spannend, wie unterschiedlich die Flöten von den verschiedenen Menschen wahrgenommen werden.

Hast du natürlich (gottseidank) recht, hilft nur, dass jeder selbst ausprobiert. :D

Noch als Info: Inline-(alle löcher auf einer Linie) oder offline-(in deutschland weiter verbreitet: G-Klappe versetzt) Flöte.
Welche Flöte für wen besser ist hängt von der Hand ab. Ich habe zur InlineFlöte gewechselt, die erfordert einen ganz kleinen Unterschied in der Handhaltung. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der linken Hand :wink: (bei der offline hatte ich spätestens nach 4h üben die Schmerzgrenze erreicht)
norle
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 16:11

von Anzeige » 12.09.2007, 14:49

Anzeige
 

Beitragvon nana » 12.09.2007, 16:33

Welche Flöte für wen besser ist hängt von der Hand ab
.
Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären? kapier ich nicht ganz :oops:
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 12.09.2007, 16:45

norle hat geschrieben:
Ich habe nie verstanden, warum nur "Anfänger" mit geschlossenen Klappen spielen "dürfen".

Ist blödsinn, ich habe mit offenen gelernt und war überhaupt kein Problem.


hier habe ich mich wohl etwas quer ausgedrückt. Da haben wir uns missverstanden; ich meinte folgendes: als Anfänger ist es in Ordnung, wenn du auf geschlossenen Klappen spielst...aber wenn man einige Jahre Erfahrung auf dem Buckel hast, sollte man doch bitte auf offene Klappen wechseln. Dies ist sehr überspitzt dargestellt, daher bitte nicht allzu ernst nehmen :wink:

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon norle » 12.09.2007, 17:01

OfflineFlöte: es wird davon ausgegangen, dass der Ringfinger kürzer ist als der Mittelfinger (daher ist die G-Klappe etwas "vorgesetzt"). Stimmt auch, wenn du die Hand streckst.
Wenn du die Hand entspannt hälst (also gekrümmt) ist der Ringfinger entweder genausolang wie der Mittelfinger, oder sogar länger.
Die optimale Flöte wäre die, die dir die natürlichste Handhaltung ermöglicht, die Finger sollten also alle leicht gebeugt sein, etwa so wie bei der total entspannten Hand.
Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Was jetzt für wen besser ist schwer zu sagen. Ich wollte nur sagen, dass es so was gibt, und man das beim Flötenkauf auch berücksichtigen sollte.
norle
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 16:11

Beitragvon Christina » 13.09.2007, 07:17

Nochmal zum Thema Ringklappen: ich überlege zur Zeit, eine neue Flöte zu kaufen und in dem Zusammenhang evtl. auf Ringklappen zu wechseln. Ist das eine sehr große Umstellung, oder kann ich damit wohl einfach übergangslos weiterspielen? Angeblich habe ich eine ganz gute Handhaltung, also sollte es von daher ja möglich sein, oder? Werde wohl nächstens einfach mal losziehen, und verschiedene Modelle ausprobieren.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Welche Flöte soll es sein?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Pusteblume
Antworten: 8
muramatsu Kopf
Forum: Querflöten
Autor: thomas
Antworten: 3
Wieviel Theorie sollte sein?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 7
Wie streng sein?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: La musicienne
Antworten: 3
Holzquerflöte der Firma Neureiter in Söll (A)
Forum: Querflöten
Autor: Piccolo
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron