Muramatsu STRC mit Lafin Kopf




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Muramatsu STRC mit Lafin Kopf

Beitragvon Piccolo » 23.03.2012, 19:45

Hallo zusammen
Gerne stelle ich den Forumsmitglieder/innen folgende Fragen:

Mir wurde von meinem Flöten Prof. eine Muramatsu STRC mit Lafin Kopf angeboten.
Der Kopf Lafin Vollsilber, und ein sogenanntes Modell "Adler" die Mundplatte ist 14 Karat Gold.

Die Flöte selber ist ca 20 Jahre alt aber komplett neu überholt. Die Flöte hat einen H sowie einen C Fuss.
Die Klappen sind offen und wunderbar verziert.
Da ich diesen Mura Typ im Netz nicht finde kann ich nicht beurteilen ob es sich dabei um ein VOLL Silberflöte handelt oder ob nur das Rohr aus silber is.
Ich muss auch zugeben das ich diese Lafin köpfe bisher nicht kannte. Scheinbar ist es der Rolls Royce unter den Flötenköpfen.

Als ich die Flöte dann zu ersten Mal anspielte, war das der absolute Höhepunkt in punkto Klang und Intonation. Trotz des Alters der Flöte, war es das beste Instrument welches ich jemals anspielen durfte..
Jedenfalls hab ich meine Silberkopf Mura beiseite gelegt.

Nun zu meinen Fragen :
Kann mir jemand etwas über das Material der Mura Typ STRC mitteilen sowie mir exaktere Auskunft über diese Lafin Köpfe geben.
In welcher Preislage bewegen sichder Kopf und die Flöte- wenn man diese neu kaufen würde.

Mit welchem Typ der Muramatsu Flöten ist denn diese RTSC heute zu vergleichen? GS, DS oder SR?

Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
vom Piccolo
Piccolo
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2011, 11:30

von Anzeige » 23.03.2012, 19:45

Anzeige
 

Re: Muramatsu STRC mit Lafin Kopf

Beitragvon tityre » 24.03.2012, 07:54

Ach weißt Du, ein Lafin Kopf ist nix besonderes, kennt kein Mensch, aber ehe er bei dir verrostet, kannst du ihn gerne mir schicken - ich kann ihn ja ab und zu mal putzen.

:D :D

Ein LAFIN KOPF????? Ist ja nicht zu fassen. Für den würde lebenslang auf Schokolade verzichten und 3x monatlich einen Marathon laufen. Nimm das Ding, egal wie die Flöte ist.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Muramatsu STRC mit Lafin Kopf

Beitragvon Altetröte » 24.03.2012, 13:25

Selbst wenn die Mura keine Vollsilberflöte sein sollte - was ich ehrlich gesagt bezweifle, da allein schon die Verzierung der Klappen daegegen spricht - ist die Ausstattung mit beiden Füßen und der Lafin-Kopf schon der Hammer.
20 Jahre ist für eine Flöte kein Alter, so alt ist die Nagahara von Pahud auch :D
Und wenn Du mit der Adler-Mundlochplatte klarkommst und der Preis ok ist, dann solltest Du zuschlagen. Ich würde schätzen, dass sich der Preisrahmen für diese Flöte mindestens bei 6000 Euro bewegt, aufgrund des Kopfes aber eher höher liegen wird. Trotzdem ist sie jeden Cent wert.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Muramatsu STRC mit Lafin Kopf

Beitragvon La musicienne » 24.03.2012, 14:18

Würde ich auch in jedem Fall nehmen!! :) Läuft einem ja schließlich nicht jeden Tag preisgünstig über den Weg!
Ich denk, dass es insgesamt mehr als 6000 sind, weil so viel kostet mindestens die Mura und den Lafin-Kopf muss man dann noch extra dazurechnen. Wenn sie komplett Vollsilber ist, was anzunehmen ist, würde die Mura dem Modell DS entsprechen. Mittlerweile gibt es ja fast keine Silberrohrflöten mehr zu kaufen, die sind dann meistens Vollsilber. Wenn die aber 20 Jahre alt ist, weiß man das natürlich nicht so sicher, weil früher war nur Silberrohr viel gängiger als heute.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Muramatsu STRC mit Lafin Kopf

Beitragvon bunterhase » 25.03.2012, 10:25

http://www.lafinheadjoints.com/auszeichnung.html

Hallo,

hattest Du wahrscheinlich schon gefunden, dachte, ich schicke es Dir trotzdem einfach mal.

Viel Spaß mit der neuen Flöte, wenn es denn so sein wird :D
bunterhase
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2011, 12:55

Re: Muramatsu STRC mit Lafin Kopf

Beitragvon Piccolo » 25.03.2012, 19:21

Hallo zusammen
Besten Dank für eure Beiträge!
Sie haben mir geholfen. Ich hab die Mura mit dem Lafinkopf gekauft!! 8)
Mit dem Preis seit Ihr, in etwa auch richtig gelegen.
Für die Mura mit offenen Klappen, den Lafinkopf 14 Karat Gold mit Adlerflügel und C sowie H-Fuss waren etwas über 7000.-- (Franken) fällig.
Es ist mehr als eine Freude auf der Flöte zu spielen. Einfach nur genial.
Zum Kopf ist meiner Meinung nach noch folgendes zu sagen.
Es ist ein riesen Unterschied zu den Original Mura Köpfen. Ich war immer zufrieden damit. Die Originale sind sehr einfach anzuspielen. Aber es ist kein Vergleich mit dem Lafin Kopf.
Auch Intonationsmässig in der 3.Oktave sind fast schon Welten.
So leicht wie sich die Flöte nun ins C4 hochspielen lässt ist einfach genial.
Nun wärs noch spannend zu erfahren, wo die physikalischen Unterschiede dieser Köpfe liegen.
War vielleicht mal ein spannendes Thema :)
Nochmals Herzlichen Dank für eure Feedbacks.
Nun kann ich also zu meinen beiden anderen Muras EX und GX also noch ne wirkliche Profiföte hinzufügen.

E Gruess aus der CH
Piccolo
Piccolo
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2011, 11:30

Re: Muramatsu STRC mit Lafin Kopf

Beitragvon Altetröte » 26.03.2012, 09:57

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Flöte und viel Spass damit.


Da hast Du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht (in der Schweiz sagt man wohl eine Occasion :) ): in Euro umgerechnet wäre der Preis ca. 4.700,-- gewesen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Muramatsu STRC mit Lafin Kopf

Beitragvon La musicienne » 26.03.2012, 10:41

Ebenfalls Glückwunsch zu so einem Glücksgriff!! :wink:
Für das Geld bekommt man so was in der Regel nicht...beneide dich echt :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

muramatsu Kopf
Forum: Querflöten
Autor: thomas
Antworten: 3
Muramatsu
Forum: Querflöten
Autor: raye
Antworten: 5
Flötenkopf Lafin
Forum: Querflöten
Autor: Fantaisiepastorale
Antworten: 9
Muramatsu - wie alt?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Edith
Antworten: 2
Muramatsu Vollsilberkopf
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: <Laura>
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron