Muramatsu




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Muramatsu

Beitragvon tee_bee » 15.05.2010, 16:41

Hallo!

Lese seit längerem die Beiträge in diesem Forum, da ich auf der Suche nach einer neuen Flöte war. Ich habe diese nun gefunden: Eine Muramatsu EX-RCE :) Habe sie seit gestern und bin wirklich überglücklich :)

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Ist es normal, dass eine neue Flöte bereits Kratzer hat?
Ist es möglich, dass bei einer Flöte kein Putzstab/Tücher dabei ist?

Würde mich über antworten freuen :)

lg
tee_bee
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2010, 16:34

von Anzeige » 15.05.2010, 16:41

Anzeige
 

Re: Muramatsu

Beitragvon La musicienne » 16.05.2010, 12:42

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum! :)

Nein, wenn es eine neue und keine gebrauchte Flöte ist, sollte sie eigentlich keine Kratzer haben, außer sie war davor ein Ausstellungsmodell oder sonst so was in der Art.

Normalerweise ist ein Putzstab im Etui und auch zunimdest ein Tuch mit dabei. Hast du sie dir schicken lassen oder direkt beim Händler abgeholt?

lg
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Muramatsu

Beitragvon tee_bee » 16.05.2010, 13:02

Habe die Flöte direkt beim Händler gekauft. Leider hab ich die Kratzer erst zu Hause im guten Licht gesehen.
Werde aber wieder hinfahren, weil wenn ich schon eine neue Flöte habe und diese auch nicht wirklich billig ist, dann muss die auch gut ausssehen und meiner Meinung nach makellos sein.

Im Etui ist kein Platz für einen Stab. :) Aber wegen dem hab ich den Händler schon kontaktiert :)

Ich hätte noch eine Frage:
Sollte die Flöte eigentlich eingespielt werden? Oder kann ich gleich drauf loslegen und stundenlang spielen?


lg
tee_bee
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2010, 16:34

Re: Muramatsu

Beitragvon Christina » 16.05.2010, 18:45

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Einspielen ist bei einer Querflöte eigentlich nicht notwendig. Das macht man gewöhnlich bei Instrumenten aus Holz (z.B. Blockflöte), weil sich das Material erst an die Feuchtigkeit beim Spielen gewöhnen muss. Deine Flöte ist aber aus Metall, da passiert Nichts.

Kratzer darf eine neue Flöte nicht haben. Besonders weil es sich hier ja um ein nicht ganz billiges Modell handelt, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall reklamieren, sonst wirst du dich immer darüber ärgern.

Putzstab und Tücher sind Zubehörteile, die zwar oft bei einer neuen Flöte dabei sind, aber leider nicht immer. Wenn du einen netten Händler hast, lässt sich da ja vielleicht als Entschädigung für die Kratzer was machen?

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Muramatsu

Beitragvon tee_bee » 17.05.2010, 20:33

Danke für die Antworten.

Also war heute beim Händler. Bei dieser Flöte ist wirklich kein Putzstab/Tuch dabei.
Habe aber einen bekommen, zwar aus Plastik aber ich denke mir dass ist dafür nich so gefährlich ;)

Die Kratzer konnten alle wegpoliert werden..jetzt glänzt sie wieder in voller Pracht ;)

Mit was putzt ihr eure Flöten von aussen?
Mikrofasertücher?
Ich benutze derzeit immer das Polishing Gaze von Yamaha...so ein weißes Tuch, ist das optimal?

lg
tee_bee
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2010, 16:34

Re: Muramatsu

Beitragvon Christina » 17.05.2010, 21:39

Ist das dieses ganz dünne weiße, was sich schon auflöst, wenn man es zu doll anschaut? Das nehme ich (wenn überhaupt) für innen - aber meistens ist es halt schnell kaputt und wird gegen ein normales Taschentuch ausgetauscht. Für Außen habe ich ein Microfasertuch, das bei meiner Flöte dabei war.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Muramatsu

Beitragvon Muri » 17.05.2010, 22:06

Ich nehm für außen ein Fensterputztuch von Lidl :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Muramatsu

Beitragvon La musicienne » 18.05.2010, 12:41

Über das Thema gibts schon einen ausführlichen Thread, wo alle möglichen Putztüchervarianten diskutiert werden.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Muramatsu

Beitragvon doc » 25.05.2010, 10:53

Um... Tut man einen Holz- oder Kunststoffstab nicht einfach in der Hauptrohr?
Dann braucht es keinen Extraplatz im Etui.

Der Putzstab hat ja auch die wichtige Aufgabe eines Peilstables für den Stimmkork. Muß er dann nicht sowieso für das Modell passend gemacht, also mitgeliefert, werden?

Oder ist die Position des Stimmkorks inzwischen für alle Flöten gleich, weil die Köpfe "ausoptimiert" sind?

Begeisterte Pfingsttage - Euer doc
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Muramatsu

Beitragvon Christina » 25.05.2010, 11:25

Hallo doc,

Es sind zwar nicht alle Flötenköpfe genau gleich, aber bezüglich der Größe gibt es da doch gewisse Richtwerte, so dass man jeden Putzstab zur Kontrolle des Stimmkorkens nutzen kann. Die optimale Position des Korkens liegt 17,0 - 17,3 mm links von der Mundlochmitte ... und ich wage zu behaupten, dass diese Abweichungen klein genug sind, damit sie mit bloßem Auge als "Messungenauigkeit" durchgehen können.

Auf die Idee, den Putzstab im Flötenrohr zu transportieren, wäre ich nie gekommen ... wahrscheinlich kann Nichts passieren, aber ich würde mich nicht wohl fühlen mit dem Gedanken, dass der lose darin herumklappert. Ich habe bei allen meinen Flöten um den festen Kasten herum noch eine Hülle für den Transport, in der sich der Stab mit sämtlichen Tüchern unterbringen lässt.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

muramatsu Kopf
Forum: Querflöten
Autor: thomas
Antworten: 3
Muramatsu: Silberstempel?
Forum: Querflöten
Autor: brilli
Antworten: 14
Muramatsu - wie alt?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Edith
Antworten: 2
Muramatsu Vollsilberkopf
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: <Laura>
Antworten: 0
Muramatsu
Forum: Querflöten
Autor: raye
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron