Musikhaus in/um HANNOVER ? + "oh jee, worauf muß ich achten?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Musikhaus in/um HANNOVER ? + "oh jee, worauf muß ich achten?

Beitragvon Caro » 07.10.2008, 14:36

Hallo nochmal (ich habe hier jetzt schon so viel gefragt und hoffe, daß ich nicht nerve...),

also ich werde mich ja nun doch auf die Suche nach einer "vernünftigen" Flöte machen (nach meinem Fehlkauf der Billig-Flöte).
Ich bin noch Anfängerin und weiß daher nicht so recht, wie ich jetzt vorgehen soll. Öfters habe ich hier im Forum gelesen, daß man auf jeden Fall mehrere Flöten in einem Geschäft ausprobieren sollte. Die werde ich allerdings sicher nicht gut beurteilen können, da ich ja gerade mal dabei bin, den Ansatz "immer" gut hinzubekommen und das auf noch nicht mal zwei Oktaven (d' bis g' ' )
Ich weiß auch noch nciht so genau, auf was ich dann beim Kauf genau beachten soll. Selbst wenn Dir mir schön was vorspielen, heißt das ja noch nicht, daß ich dann auch damit klarkommen werde. Abgesehen davon finde ich es ehrlich gesagt auch ein bißchen peinlich dann dort auszuprobieren...

Kennt denn jemand ein gutes Musikhaus in Hannover und Umgebung? :roll:
Ich habe hier im Forum vom Musikhaus Metzger gelesen - das sagt mir bislang noch ncihts. Ich kann natürlich auch einfach die gelben Seiten durchblättern, aber vielleciht hat ja doch jemand einen Tip für mich.

Alternativ habe ich mal bei Thomann.de geschaut. Da mein Budget nicht allzu groß ist habe ich zwei Flöten gefunden, die evt in Frage kommen könnten. Vielleicht mögt Ihr mal schauen? http://www.thomann.de/de/pearl_pf525e_quantz_floete.htm (was heißt eigentlich "quantz"???) und http://www.thomann.de/de/yamaha_yfl211_ ... floete.htm
Da ich scheinbar auf Nickel allergisch reagiere (siehe meine anderen Beiträge), dachte ich mir, daß ich eine Flöte mit Vollsilber-Mundlochplatte nehmen sollte...
Könnt Ihr mir was zu den entsprechenden Flöten sagen oder habt Ihr einen weiteren Vorschlag?

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, bin aber einfach ein bißchen ratlos...

Danke schonmal!!!
Caro
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

von Anzeige » 07.10.2008, 14:36

Anzeige
 

Re: Musikhaus in/um HANNOVER ? + "oh jee, worauf muß ich achten?

Beitragvon La musicienne » 07.10.2008, 19:46

Hallo Caro,
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen erfahrenen Flötisten oder dein/e Lehrer/in mit zum Flötenkauf nehmen.
So jemand kann am besten beurteilen, welche Flöte einen schönen Klang hat und in allen Lagen gut anspricht und noch vieles weitere...
Yamaha oder Pearl Flöten (wie auch bei deinen Links) haben auf jeden Fall eine gute Qualität und man kann viel aus ihnen rausholen (also ist normalerweise keine neue Flöte nötig nach einigen Jahren oder so)
Als ich meine eigene Flöte bekommen hab, standen wenn ich mich recht erinnern kann, Yamaha 211 und 311 zur auswahl...mein Lehrer hat mir damals geraten die 311 zu nehmen, weil sie angeblich bei den tiefen Tönen besser anspricht.Insgesamt bin ich bis heute zufrieden mit meiner Flöte :D
Leider komme ich nicht gerade aus deiner Gegend :wink: (sondern aus Ba-WÜ) kann dir deshalb im Bezug auf Musikhäuser keine Tipps geben...
Für Flötisten die auf Nickel allergisch reagieren gibt es außerdem auch Flöten mit Mundlochplatten aus Plastik, sieht aber nicht so toll aus und es gibt evt.vielleicht auch klangliche Unterschiede, da wäre Vollsilber zum Beispiel schon die bessere Wahl, denke ich.
Caro hat geschrieben:(ich habe hier jetzt schon so viel gefragt und hoffe, daß ich nicht nerve...),
kein Problem, dazu ist das Forum ja da :wink:
lg La musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Musikhaus in/um HANNOVER ? + "oh jee, worauf muß ich achten?

Beitragvon Christina » 08.10.2008, 07:34

Hallo Caro!

Also erstmal: nein, du nervst nicht. Wir haben alle mal irgendwann da angefangen, wo du jetzt stehst. Darum wissen wir auch ganz gut, wie schwierig das alles erstmal sein kann. Also frag ruhig weiter, hier wird jede Frage beantwortet, so gut es eben geht. :wink:

Zum Thema Flötenkauf: Mit den Einsteigermodellen der gängigen Marken (Yamaha, Pearl, Jupiter, evtl. noch Azumi) kannst du erstmal nicht viel falsch machen. Das sind alles von der Qualität her gute Instrumente, die für das, was du machen möchtest, auf jeden Fall ausreichen und die du auch bestimmt einige Jahre spielen kannst. Wegen deinen Problemen mit der Allergie würde ich ebenfalls zu einem Kopfstück oder aber mindestens einer Mundlochplatte aus Vollsilber raten. Ich glaube Luvanir hat irgendwo schonmal über die Möglichkeit des Vergoldens geschrieben. Das wäre, wenn es ganz schlimm ist, vielleicht auch noch eine Option, nach der man zumindest mal fragen könnte. Ich selber spiele z.B. auf einer Jupiter diMedici, bei der Mundlochplatte und Innenrohr des Kopfstücks vergoldet sind. Das hat noch nicht einmal einen Aufpreis gekostet, sondern war damals ein Sondermodell, das einfach so angeboten wurde.

Auf jeden Fall würde ich dir raten, direkt in einem Musikhaus zu kaufen oder dort zumindest mal einige Instrumente zu testen, auch wenn du jetzt noch nicht viel spielen kannst. Verschiedene Flöten (unterschiedliche Marken und Modelle) sprechen ganz unterschiedlich an, liegen unterschiedlich in der Hand. Das sind Unterschiede, die auch ein Anfänger schon merkt und bei denen man zumindest sagen kann, was einem besser gefällt. Der Tipp, einen Flötisten mit mehr Erfahrung mitzunehmen, ist auf jeden Fall gut. Allerdings musst du, wenn du dir die Flöten von jemand anderem vorspielen lässt, daran denken, dass verschiedene Flötisten auf dem gleichen Instrument ganz unterschiedlich klingen können. Darum auf jeden Fall auch selber ausprobieren.

Zu deiner Sorge, dass es peinlich ist, da rumzuspielen, kann ich dir drei Dinge sagen:
1. Die sind das gewohnt. Da kreuzen ständig Anfänger auf, die ein Instrument kaufen wollen und das auch testen.
2. In dem Musikhaus, wo ich oft kaufe, gibt es einen klienen Nebenraum, wo man Instrumente anspielen kann, so dass man das nicht unbedingt mitten im Laden tun muss.
3. Manchmal sind Musikhäuser bereit, zum Ausprobieren einige Instrumente, die in die engere Wahl kommen, mal für einige Tage mitzugeben. Dann kann man zu Hause (evtl. auch mit dem Lehrer zusammen) in aller Ruhe testen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Musikhaus in/um HANNOVER ? + "oh jee, worauf muß ich achten?

Beitragvon daggi » 10.10.2008, 11:30

Hallo Caro,

ich war bei Musikhaus Metzger in Hannover. Die haben eine gute Auswahl da und auch eine eigene Werkstatt, in der die Flöte, die du dir aussuchst, nochmal gecheckt und geputzt wird, ehe du sie mitnehmen kannst. Außerdem sind sie bei Finanzierungen ziemlich kulant. Aber:

Der Laden ist ziemlich klein und ich weiß nicht, in wie weit sie dir was vorspielen können. Als ich an einem Samstag da war, war nur 1 Verkäufer vor Ort, aber der ganze Laden voll mit Eltern und ihren Kindern. Ziemlich nervig. Geh also möglichst unter der Woche hin. Ansonsten bin ich über die Qualität der einzelnen Flöten gut beraten worden und auch eine Reklamation (der Putzstab ist nach ner Woche durchgebrochen) wurde schnell und kulant abgewickelt.

Vielleicht hilft dir das weiter
Benutzeravatar
daggi
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2008, 11:49

werde mich Donnerstag auf die Suche machen

Beitragvon Caro » 10.10.2008, 14:30

Danke für Eure netten Antworten!
Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!

Ich habe zufällig gesehen, daß das Musikhaus Metzger in Hannover nächste Wochen einen Jubiläumsverkauf (40jähriges Geschäftsjubiläum) hat und daher besondere Rabatte gewährt.
Ich habe gerade mit meiner Freundin, die mir Unterricht gibt und selbst seit 19Jahren spielt, telefoniert und wir fahren am Donnerstag Vormittag zusammen hin (wenn unsere Kids im Kindergarten sind). Freu mich schon und hoffe, daß ich dann die richtige Entscheidung treffen werde.
Wenn doch noch jemand einen anderen Tip haben sollte, bin ich aber auch dafür dankbar!

Werde dann mal berichten, wie das gelaufen ist :-)

Grüße
Caro
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

ICH HABE MICH ENTSCHIEDEN... :-)

Beitragvon Caro » 19.10.2008, 14:00

Jaaa, ich bin ganz happy und habe mich entschieden:

ich war am Freitag mit meiner Freundin, die mir Unterricht gibt, beim Musikhaus Metzger in Hannover. Habe dort verschieden Flöten ausprobiert bzw vorspielen lassen.
Die Yamaha 211SL hat mir vom Klang in den höheren Oktaven gar nicht gefallen und ist somit gleich ausgeschieden. Dann habe ich noch die Azumi 1000 E angespielt, die ich zwar wirklich ganz, ganz toll fand, aber nicht in mein Budget paßte (leider). Außerdem eine Schreiber 3320 mit einem Altus-Kopfteil. Die war auch gut, war aber im Vergleich zur Pearl 525E dann doch nicht soo viel besser, so daß ich mir die 80EUR Differenz gespart habe.
Also habe ich mich für die Pearl 525E entschieden und bin soooo happy!
Das ist echt überhaupt kein Vergleich zu meiner Billig-Flöte, die ich bislang hatte und das Überblasen klappt jetzt auch viel besser.

Hach, ich bin richtig froh und das Spielen macht jetzt erst richtig Spaß :-)

Danke nochmal für Eure hilfreichen Antworten!

Caro
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron