Neue Flöte im Vergleich zur alten




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Neue Flöte im Vergleich zur alten

Beitragvon Doringo » 26.01.2014, 19:14

Ergo: 'Inline oder Offset' ist eine Anatomiefrage (in seltenen Fällen auch eine Herstellerfrage).

ich schrieb ja schon das man bei einer Inline Flöte eine etwas andere Handstellung der linken Hand hat
das die Flöte mehr an dem weichen Teil des Zeigefingers liegt

merkst Du beim anblasen des hohen E s einen Unterschied ?
weil Inline Flöten meistens keine e-Mechanik haben
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40

von Anzeige » 26.01.2014, 19:14

Anzeige
 

Re: Neue Flöte im Vergleich zur alten

Beitragvon Sheepy_Hollow » 27.01.2014, 01:11

Doringo hat geschrieben:merkst Du beim anblasen des hohen E s einen Unterschied ?
weil Inline Flöten meistens keine e-Mechanik haben


Also die Ansprache ist bei meiner jetzigen Flöte fast genauso leicht, das e''' ist allerdings etwas zu hoch, ich lasse also den rechten kleinen Finger weg. Wenn man einen ausgereiften Ansatz hat, dann kommt man meistens auch ohne E-Mechanik zurecht.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Neue Flöte im Vergleich zur alten

Beitragvon chillibohne » 27.01.2014, 13:30

Christina, ich werde morgen dort anrufen und Bescheid geben, dass ich die Flöte haben möchte.
Gleich zuzusagen war mir irgendwie zu spontan, und ich bin überhaupt nicht spontan :)
chillibohne
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014, 16:22

Re: Neue Flöte im Vergleich zur alten

Beitragvon chillibohne » 22.02.2014, 15:57

Ein kleines Update...
Nach einigem Hin und Her hatte ich mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, doch noch andere Flöten auszuprobieren.
So bin ich vor 2 Wochen nach St. Augustin zu Flutissimo gefahren. Mithilfe von Bernd Wysk habe ich nun meine Flöte gefunden.
Es ist eine Anthem, die Marke war mir davor auch unbekannt, und ich bin super glücklich mit ihr und kein Vergleich zu meiner alten Flöte.
Ich kann Flutissimo nur weiterempfehlen, die Beratung war wirklich toll und es hat sich auf jedenfall gelohnt :)
chillibohne
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014, 16:22

Re: Neue Flöte im Vergleich zur alten

Beitragvon Tanja » 22.02.2014, 23:39

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Flöte! :D
Flutissimo ist toll, da habe ich meine Flöte ja auch gekauft. Eine Anthem habe ich damals sogar auch ausprobiert. Wirkte sehr solide und schön zu spielen, war aber dann am Ende nicht meine Wahl. Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit!
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Neue Flöte im Vergleich zur alten

Beitragvon Sheepy_Hollow » 23.02.2014, 14:06

Werden Anthem-Instrumente nicht in China gefertigt? Ich halte nicht viel von Instrumenten, die dort hergestellt werden. Ich habe meine alte Querflöte an ein Chinesisches Ehepaar verkauft, das hier in DE zu Besuch war und sie meinten, dass man in China keine guten Instrumente bekommt und Importe sind extrem teuer. Außerdem gibt es wohl keine zuverlässigen Instrumentenbauer, die Flöten überholen können. Vielleicht bin ich aber auch schon zu voreingenommen; es wäre schön, wenn du uns vielleicht hin und wieder auf den Laufenden hälst, wie das Instrument sich so entwickelt (ob es reparaturanfällig ist, ob die Verarbeitung auch nach ein paar Jahren noch gut wirkt, etc). Soetwas wie die Versilberung oder die Haltbarkeit der Mechanik kann man ja erst später feststellen.

Wo ist Anthem denn Preislich angesiedelt? Ist die Marke mit Yamaha vergleichbar?
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Neue Flöte im Vergleich zur alten

Beitragvon chillibohne » 24.02.2014, 16:15

Anthem ist zwar eine amerikanische Marke, wird aber glaube ich in Taiwan hergestellt.
Die Flöte hat ein Silberrohr und hat 2200 Euro gekostet, wieviel die austattungsgleiche Flöte von Yamaha kostet weiß ich jetzt nicht. Aber klanglich hat sie diese auf jedenfall geschlagen und sogar eine Muramatsu mit Silberkopf:)
Ja klar werde ich euch auf dem laufenden halten, Anthem ist ja in Deutschland noch nicht sehr verbreitet.
chillibohne
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014, 16:22

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Empfehlung für neue Flöte
Forum: Querflöten
Autor: marymay
Antworten: 4
Verkauft ihr eure alten Flöten?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Muri
Antworten: 14
Neue Musik für Flöte - mittleres Spielniveau
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 3
Meine neue Flöte
Forum: Querflöten
Autor: flautotraverso
Antworten: 4
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron