Neue Piccolo ... aber welche??




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon Kampfkeks » 26.03.2013, 15:32

Hallo zusammen...
vielleicht kennt mich ja noch wer^^....war vor ein paar Jahren schon hier und jetzt die ganze Zeit inaktiv....
bräuchte mal eure fachliche Meinung... möchte mir eine neue piccolo kaufen weil ich mit meiner nicht mehr zufrieden bin (dieses standard modell von yamaha ypc-32)...jetzt gibt es eine wie ich finde bessere von thomann...hab sie auch schon mal angespielt bin mir aber noch so unschlüssig, aber ich finde preis-leistung ist super. eure meinung bitte^^
http://www.thomann.de/de/thomann_pfl_600_b_stock.htm ...
ist halt silbermundstück und holzkorpus...

liebe grüße
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

von Anzeige » 26.03.2013, 15:32

Anzeige
 

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon La musicienne » 26.03.2013, 16:23

Hallo :) ja ist echt lang her, dass ich den letzten Post von dir gelesen hab..
Dir gefällt der Klang mit dem Silberkopf? Ich hatte auch schon mal verschiedene Köpfe angespielt (von Hammig) und die aus Silber sind alle ausgeschieden, weil ich keinen vollen Ton, sondern nur einen piepsigen, dünnen, schrillen rausbekommen hab.
Ich kann mir auch nicht so unbedingt vorstellen, dass der Unterschied zwischen dem Yamaha und dem Thomann so riesig sein wird.
Aber ohne es zu hören, kann man halt nur spekulieren..
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon Christina » 26.03.2013, 18:49

Hey, Willkommen zurück, schön, dass du dich noch an uns erinnerst! Würde mich freuen, wenn du wieder öfter was von dir hören lässt.

Die Piccolo von Thomann kenne ich leider auch nicht. Auch wenn sie dir beim Anspielen gefallen hat, ist ja fraglich, wie haltbar und zuverlässig sie sich auf längere Sicht verhält und da kann man ohne Erfahrungswerte wenig zu sagen. Wobei man zu dem Preis und bei drei Jahren Garantie ja nicht soooo viel falsch machen kann.

Persönlich mag ich ja Piccolo mit Holzkopf lieber. Die klingen etwas weicher finde ich, aber das ist ja Geschmackssache.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon piejas » 27.03.2013, 17:24

Hi,
von solchen Instrumenten bin ich nicht so begeistert, da sie meist nicht so lange halten. Eine Schülerin von mir hatte eine solche Querflöte. Diese hat gerade mal ein Jahr gehalten. Von Billigmarken halte ich nicht viel, da sie zwar billig aber nicht unbedingt günstig sind.
Für den normalen Gebrauch sind die Yamaha Piccoli ab Modell 62 schon zu empfehlen. Sie stimmen recht gut und sind bezahlbar. Bei anderen namhaften Marken müsstest du ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Ich weiß ja nicht, wieviel du ausgeben willst. Auf alle Fälle würde ich verschiedene Modelle ausprobieren.
Ich selbst spiele seit Jahren auf einer Yamaha 62 mit Holzkopf und bin sehr zufrieden.
LG piejas
Die Zukunft ist veränderbar,
aber unbekannt;
die Vergangenheit ist bekannt,
aber nicht mehr zu ändern.
(Paul Watzlawik)
Benutzeravatar
piejas
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.07.2008, 18:56

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon Kampfkeks » 28.03.2013, 13:01

holzkopf fänd ich auch ganz gut konnte so eine aber noch nicht ausprobieren und weiß nicht ob ich da ohne mundplatte einen tonrausbekomme...
ich finde schon das man da einen unterschied zwischen meiner yamaha und der von thomann hört...vielleicht liegts es am holzkorpus, da meine ja dieses kunsharzzeugs ist...
was haltet ihr von der hier? : http://www.thomann.de/de/pearl_pfp105_p ... floete.htm

ist das echtes holz oder auch wieder son "plastik"-kram.... ist das ein großer unterschied wenn man nur ein mundloch hat anstatt mit einer platte?
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon Christina » 28.03.2013, 13:12

Die von Pearl sollen ganz gut sein. Da würde sich ein Anspielen sicher lohnen. Ohne die Mundlochplatte fühlt es sich schon etwas anders an. Mich stört es nicht und ich komme mit dem Holzkopf gut zurecht, ich kenne aber auch Flötisten, die das gar nict mögen. Darum unbedingt ausprobieren und viel Zeit zum Testen mitnehmen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon La musicienne » 28.03.2013, 14:14

Mir selber liegen sogar die ohne Mundlochplatte mehr. Ein Reformkopfstück erleichtert die Ansprache auch.

Kampfkeks hat geschrieben:ich finde schon das man da einen unterschied zwischen meiner yamaha und der von thomann hört...vielleicht liegts es am holzkorpus, da meine ja dieses kunsharzzeugs ist...
Achso, wusste nicht das deine Yamaha aus Kunstharz ist. Klar, dass Holz besser klingt also Kunststoff :wink:

Die Pearl ist aus Grenaditte, das ist kein echtes Holz, sondern ein Material, dass dem Grenadill-Holz vom Klang her möglichst nahe kommen soll. Es ist eben nicht empfindlich auf Temperatur- oder Feuchtigkeitsunterschiede, wie echtes Holz.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon E-Mechanik » 02.04.2013, 09:17

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner YPC-82 von Yamaha. Das ist die mit dem Silberkopf. Die Ansprache und Intonation sind über den gesamten Tonumfang sehr gut. Die Tonqualität ist gut und echte Pianissimos sind kein Problem. Einzig im mittleren Register könnte sie im Orchester etwas lauter sein.

Der Silberkopf hat den großen Vorteil, daß die Umstellung zwischen großer und kleiner Flöte wesentlich einfacher ist. Und Pianissimos gehen meiner Meinung nach mit einem geübten Ansatz genauso gut wie bei einem Holzkopf.
E-Mechanik
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2012, 12:20

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon Zauberfloete » 02.04.2013, 19:39

also ich hatte sowohl die yamaha und die thomann kürzlich erst angespielt. und ganz ehrlich mit gefällt der klang mit dem silberkopf NICHT. und meine allererste querflöte war auch von der thomann hausmarke. war enttäuscht. alles unter g1 war schwierig an zu spielen, alles über d3 ebenfalls. zudem ist sie sehr schnell angelaufen. ich habe sie nach einem jahr aus getauscht. ich finde auch vom anspielen her die thomann flöte recht schwierig
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon Kampfkeks » 09.05.2013, 21:49

http://www.thomann.de/de/yamaha_ypc_62r_piccolo.htm ...was haltet ihr von der hier? ich hab überlegt die mal anzuspielen in einem musikfachhandel und wenn es gefällt dann halt per ratenzahlung zu bezahlen^^....ich hoffe das geht
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Neue Piccolo ... aber welche??

Beitragvon Altetröte » 10.05.2013, 07:42

Damit machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Das ist das Standardmodell, was in fast allen Laienorchestern gespielt wird.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge

Es ist soweit, ich werde mir eine QF kaufen.. aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: flautotraverso
Antworten: 16
Lustig, aber doch genial ;)
Forum: LinkList
Autor: roadtrip
Antworten: 2
Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?
Forum: Querflöten
Autor: katik01
Antworten: 8
Flöte kaufen - Aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: Sarah911
Antworten: 92
Generalüberholung, aber WO?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Jenna
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron