Neue Querflöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Neue Querflöte

Beitragvon edelweis » 03.05.2015, 22:22

Ich habe jetzt vor gut 7 Monaten angefangen Querflöte zu spielen. Da ich sozusagen bei fast null, was meine musikalischen Vorkenntnisse betrifft, angefangen habe (und das mit 47 Jahren), habe ich mir erst mal ein günstiges Einstiegsmodell (Hausmarke eines großen Musik Hauses) besorgt, um zu testen, ob es etwas für mich ist, oder ob ich evtl. völlig talentfrei bin. Aber ich bin nach wie vor völlig begeistert und mein Lehrer scheint sehr zufrieden mit meinen Fortschritten. Daher wird auch mein Wunsch nach einer "besseren" Querflöte immer stärker. Und damit fangen die Probleme jetzt an. Für mich als Anfängerin ist der Markt natürlich unüberschaubar. Ich habe hier im Forum auch schon so einiges zu dem Thema gelesen. Gut, erst mal muss ich mir einen Preisrahmen abstecken, in dem ich mich bewegen kann. Und dann selber ausprobieren, mit welcher Flöte ich zu recht komme. Nur was kann ich als Anfängerin da großartig testen, da mein Tonumfang gerade mal bis zum e'' reicht und mir ja möglich Erfahrung fehlt, was klanglich möglich ist bzw. was mir gefallen würde oder zukünftig wird. Geschweige denn, würde ich mich auch nicht gerne im Laden hinstellen und mich mit meinen Anfängerstücken blamieren. Ja über diese Probleme könnt ihr bestimmt nur lächeln... aber ich bin für eure Tipps dankbar.
Benutzeravatar
edelweis
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2014, 13:36
Wohnort: NRW

von Anzeige » 03.05.2015, 22:22

Anzeige
 

Re: Neue Querflöte

Beitragvon Sheepy_Hollow » 04.05.2015, 00:26

Was sagt denn dein Flötenlehrer dazu?

Für die ersten 3-5 Jahre tuts auf jeden Fall ein Anfängerinstrument, das nicht allzu teuer ist. Meinen Schülern empfehle ich die Yamaha YFL-271, die Pearl PF-505 RE oder die Azumi Z1 RE. Diese Instrumente sind besonders leicht zu spielen und dabei relativ robust und langlebig. Danach kann man (muss man aber nicht!!!) immer noch upgraden.

Wenn du diese drei Modelle testen möchtest, dann nimm deinen Lehrer oder einen anderen Flötisten mit, der sie ggf. für dich anspielt (auch in den Lagen, die du noch nicht spielen kannst).
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Neue Querflöte

Beitragvon edelweis » 05.05.2015, 07:58

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte gestern wieder Unterricht und habe meinen Flötenlehrer auch noch mal darauf angesprochen. Er hat dann meine Flöte noch mal angespielt. Nach seinem Urteil ist sie völlig o.k. und selbst bei den tieferen Tönen spricht sie gut an, wo viele andere problematisch sind.

Also kann ich sie beruhigt noch eine Weile weiterspielen und mir noch etwas Zeit lassen und mich dann in Ruhe nach einer "Neuen" umsehen.
Benutzeravatar
edelweis
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2014, 13:36
Wohnort: NRW

Re: Neue Querflöte

Beitragvon Girasole » 05.05.2015, 08:47

*wink*

Hallo edelweis, dann sind wir in einer ähnlichen Lage.
:mrgreen: auch altersmäßig.
Ich habe zwar jede Menge musikalische Vorkenntnisse,
aber die Querflöte ist absolutes Neuland für mich. Im
Dezember habe ich angefangen (selbst), und seit gut
einem Monat habe ich Unterricht.
Mein Instrument ist unterstes Niveau - aber meine
Lehrerin meinte, alle Töne da, spricht gut an und für
den Anfang tut es auch.

Nichts desto trotz schaue ich jetzt schon, was mir in
Zukunft gefallen könnte. Hier im Forum wird auf jeden
Fall geholfen und man bekommt viele gute Tipps.

Gedanklich habe ich mich auf Yamaha eingeschwungen,
aber ich werde auch andere Fabrikate ausprobieren, einfach
um zu Testen, was mir liegt und gut gefällt (Klang, Handling etc)
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Neue Querflöte

Beitragvon edelweis » 05.05.2015, 12:54

Hallo Steffi,
ja dann bist Du in der glücklicheren Lage, Dich "nur" :wink: auf das Instrument konzentrieren zu können,
während ich mich auch noch nebenbei um das musiktheoretische Basis-Wissen kümmern muss :( .
Welche Instrumente spielst Du denn noch?
Benutzeravatar
edelweis
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2014, 13:36
Wohnort: NRW

Re: Neue Querflöte

Beitragvon Girasole » 05.05.2015, 19:25

Akkordeon seit 1977
Gitarre (nur Akkorde als Begleitung)
und ich schiele ab und an in die Klaviernoten vom Töchterlein

Das Thema Atmung und Töne ist für mich eine große Baustelle.
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52



Ähnliche Beiträge

Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?
Forum: Querflöten
Autor: katik01
Antworten: 8
Neue Querflöte
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Flötenjule
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron