Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon katik01 » 27.04.2014, 17:55

Hallo, ich bekomme von meinen Eltern zur Matura eine neue Querflöte. Ich spiele das 11. Jahr und wir haben ein Budget bis ca. 2500 euro.
Ich hätte gerne eine silberrohr Flöte mit versilberten Mechanik, h-Fuß und Offset.
Ein wenig habe ich mich ja schon informiert und pendle zwischen der Pearl Elegante pf-795 rbe und der Powell Sonare PS-705 Bef hin und her... Preislich ist kaum ein Unterschied, aber was sagt ihr zu der Qualität? Würde mich über einige Erfahrungen freuen.. Danke schon im Vorraus :)
Zuletzt geändert von katik01 am 28.04.2014, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
katik01
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 17:49

von Anzeige » 27.04.2014, 17:55

Anzeige
 

Re: Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon Altetröte » 27.04.2014, 23:10

Welche von den beiden Flöten für Dich die richtige ist, kannst Du nur selbst herausfinden, indem Du sie beide probespielst. Ich würde immer noch jemanden mitnehmen, der ein bißchen mit hört, idealerweise Deinen Lehrer, der kann dazu auch einmal schauen, wieviel man noch aus der Flöte herausholen kann. Stimmgerät dabeizuhaben kann auch nicht falsch sein :)
Viel Erfolg beim Flötenkauf und natürlich viel Freude an der neuen Flöte!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 28.04.2014, 02:53

Hallo katik01,

wenn das Budget es zulässt würde ich persönlich immer zur komplett handgemachten Flöte tendieren. Vollsilber ist dabei weniger wichtig als die Verarbeitung weshalb ich mich von dem Gedanken lösen würde. Die Sonaréflöten haben einen wirklich guten handgemachten Kopf aber der Korpus hatte bei meiner alten Sonaré viele Mängel. Das muss allerdings nicht bei jeder Sonaré der Fall sein.

Du solltest neben der handgemachten Pearl auch unbedingt Flöten von folgenden Marken in Betracht ziehen, da sie tolle handgemachte Querflöten anbieten, die einen besseren Ruf haben als Pearl und Sonaré und die (fast alle) in dein Budget passen:

- Miyazawa 202
http://www.hieber-lindberg.de/Miyazawa- ... 15650.html

- Altus 907
http://www.thomann.de/de/altus_907_erb_querfloete.htm

- Muramatsu EX (500 € über dem Budget)
http://www.thomann.de/de/muramatsu_exii ... floete.htm

- Sankyo 201
http://www.thomann.de/de/sankyo_cf_201_ ... te_rbe.htm

- Hammig 663 (500 € über dem Budget)
http://www.thomann.de/de/philipp_hammig ... floete.htm

- Yamaha 574
http://www.thomann.de/de/yamaha_yfl_574_h.htm

Bestelle einfach ein paar Flöten zur Ansicht (geht bei großen Musikhäusern wie Bertram, Holzbläser Berlin, etc) oder fahre in ein Fachgeschäft und vergleiche mind. 3 Flöten verschiedener Hersteller miteinander. Am besten nimmst du einen Lehrer oder Musikerfreund mit. Glaub mir, das ist zwar anstrengend zu organisieren macht aber echt Spaß. Außerdem findest du somit leichter eine Flöte, die mind. für die nächsten 15 Jahre zu dir passt.

Viel Erfolg.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon katik01 » 28.04.2014, 14:07

Danke für die schnellen Antworten, habe meinen Fehler gleich korrigiert :)

Ja das werde ich machen. Meine Lehrerin hat mir eh angeboten mit mir zu schaun. Leider komme ich aus Kärnten und da gibt es keinen querflötenhandel und die musikgeschäfte, die wir haben, können nicht auf Vorschau bestellen...

Versuchen ist wahrscheinlich wirklich einfach die beste Idee. Danke :)
katik01
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 17:49

Re: Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon katik01 » 28.04.2014, 14:24

Was haltet ihr dann eigentlich von der Yamaha 477,auf der hab ich schon mal gespielt und die hat, finde ich, einen schön vollen klang :)
katik01
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 17:49

Re: Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon Altetröte » 28.04.2014, 16:13

Yamaha ist sicher keine schlechte Marke, aber es bleibt bei dem Vorhergesagten: Ausprobieren!

Ich komme z.B. mit Yamaha gar nicht zurecht und mag den Klang auch nicht leiden, dasselbe gilt für Miyazawa. Andere Flötisten finden aber gerade diese Flöten toll. Schade, dass es in Österreich so schwierig ist, Flöten auszuprobieren. Vielleicht macht Ihr mal einen Ausflug nach Wien, da gibt es auf jeden Fall ein paar Geschäfte, in denen man mal ein wenig probieren kann, dasselbe gilt für Salzburg. Wenn Ihr eine Musikhochschule in der Nähe habt, dann kann es sich lohnen, dort mal einen Blick auf das Schwarze Brett zu werfen, da werden des Öfteren gute Instrumente verkauft und Du kannst vielleicht zu einem guten Preis eine hochwertigere Flöte bekommen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon Tanja » 28.04.2014, 18:52

Hallo,

eine neue Flöte auszusuchen ist toll! :D Viel Spaß und Erfolg dabei!

Die Yamaha ist eine schöne Flöte. Ich hatte die 371 (Baugleich wie die 471, allerdings "nur" Silberkopf) und war mit ihr wirklich sehr zufrieden. Allerdings sind die Yamaha 200-400er Serie alles Schülerinstrumente. Da du schon seit 11 Jahren spielst, könnte es durchaus sein, dass sie dir nun nicht mehr genügen. Darf man fragen, welche Flöte du aktuell spielst?

Bei meiner Suche (gleiches Budget wie deines) habe ich auch die Sonaré angespielt und war nicht vollends überzeugt. Auch sie ist letztendlich ein Schülerinstrument - wenn auch schon ein sehr feines.

Wenn du deine Suche auch auf gebrauchte Flöten ausweitest, kommen direkt viel mehr Modelle in Frage. Bei mir ist es letztendlich eine wirklich tolle gebrauchte Altus 1107 geworden - generalüberholt und in perfektem Zustand. Gebraucht passen da schon einige handgearbeitete Flöten auch mit Silberrohr in dein Budget.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon katik01 » 28.04.2014, 18:59

Danke für deine Antwort :)
Ich spiele momentan eine yamaha yfl-271..
Aber langsam bekommt sie einige Alterserscheinungen.. :)
Ich bin ja a sich mit yamaha sehr zufrieden aber ich will mich darauf nicht beschränken :)
Ich habe bei einer gebrauchten flöte nur Angst, dass ich eine schlechte erwische, oder übers Ohr gehaut werd... Aber ich werde mich mal umsehen :) danke für den Tipp :)
katik01
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 17:49

Re: Neue Querflöte - Welche empfielt ihr?

Beitragvon Doringo » 29.04.2014, 08:26

kaufe Dir eine Azumi AZ-S3RBE , die haben einen handgemachten Altus Kopf
der Kopf und Korpus ist aus Britania Silber , Spietzendeckel ,
preislich liegen die mit H Fuss so ca bei 2200 Euro

hier mal hier ein Testbericht
posting.php?nxu=23776610nx818&mode=reply&f=9&t=1466
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40



Ähnliche Beiträge

Welche Querflöte für 7jährige mit 1 Jahr Erfahrung auf Holzq
Forum: Querflöten
Autor: Sonny3475
Antworten: 12
Neue Querflöte
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Flötenjule
Antworten: 3
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14
Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?
Forum: Querflöten
Autor: blumentopferde
Antworten: 11
Neue Querflöte
Forum: Querflöten
Autor: edelweis
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron