Nochmal ich




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Nochmal ich

Beitragvon hummelchen74 » 11.02.2009, 20:59

ich hab mal ne ganz blöde Frage. Bei Musik-Alexander gibt es eine YAMAHA Querflöte, 2.Hand
Mod. YFL-211, versilbert, sehr guter Zustand für 480 Euro.
Jetzt hab ich die noch gefunden http://www.rockshop.de/oshop-0701008.ht ... chmaschine
diese ist neu.
Ist das ein gutes Angebot und vor allem, wie geht das die eine gebraucht, die andere neu und fast der gleiche Preis?
Oder sind es verschiedene Modelle??

Und ich finde grad den Link nicht, wo ihr die Anfängerflöte aufgelistet habt, könntet ihr nochmal....?


DANKE!!!
hummelchen74
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2009, 20:06

von Anzeige » 11.02.2009, 20:59

Anzeige
 

Re: Nochmal ich

Beitragvon Luvanir » 11.02.2009, 21:47

Hallo,

soweit ich das sehe, sind die beiden Flöten absolut identisch.

der Preis für die neue Flöte ist sehr gut und wahrscheinlich findest du sie bei anderen Händlern auch nicht mehr (deutlich) günstiger. Thomann führt sie zum gleichen Preis.

Ob die gebrauchte Flöte ihr Geld wert ist hängt natürlich von ihrem Zustand ab. Oftmals kostet die Flöte bei kleineren, örtlichen Musikgeschäften um die 600€ (UVP 780€) und daher orientiert sich der Gebrauchtpreis natürlich auch am Neupreis im Geschäft. Da sind natürlich 480€ schon ein deutlicher Nachlass von 600€ (als Beispiel). Erkundige dich einfach mal was du bei diesem Musikhaus für die Flöte im Neuzustand zahlen müsstest. Wenn die Flöte in einem sehr guten Zustand ist (was ja auch angegeben ist laut deinem Post) dann ist der Preis absolut in Ordnung (und es gibt ja immer auch noch die Möglichkeit etwas zu verhandeln, selbst wenn sie im Preis nicht runter gehen können geben sie dir vielleicht kostenlos Zubehör dazu).

Die großen Internetversandhäuser haben natürlich größere Einkaufs- und Absatzmengen als kleinere Geschäfte und das wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus. Daher können sie die Instrumente deutlich billiger anbieten.

Im Internetversandhaus bekommst du den günstigeren Preis, aber natürlich auch den geringeren Service. D.h. du kannst die Flöte vor dem Bestellen nicht anspielen (normalerweise aber problemlos innerhalb von einer Frist ohne Angabe von Gründen zurückschicken, hin und wieder wird da aber eine Reinigungsgebühr und Versandgebühren berechnet), hast keine wirliche Beratung und Vergleichsmöglichkeiten, du musst die Flöte bei Quarantiefällen immer einschicken (damit ist sie einige Tage unterwegs), Reperaturen (die nicht unter die Quarantie fallen) musst du bei einem örtlichen Instrumentenbauer durchführen lassen (was wieder extra kostet), kurz und knapp, vieles wird umständlicher und komplizierter.

Beim örtlichen Musikgeschäft (im Idealfall Fachgeschäft mit Instrumentenbauer) ist die Flöte oftmals teurer, dafür kannst du sie ausführlich anspielen, bekommst fachmännische Beratung, kannst verschiedene Modelle vergleichend anspielen, Quarantiefälle können oftmals in der Werkstatt selber durchfgeführt werden, kleine Reperaturen bekommst du dort oft kostenlos, wenn die Flöte mal länger dableiben muss bekommst du oftmals kostenlos ein Leihinstrument für die Zeit, viele Geschäfte bieten auch Nachjustierungen kostenlos an, Mietkaufmodelle (Leihmodelle) werden oftmals angeboten und die Händler nehmen im Falle des Falles die Flöte zu einem guten Preis zurück bzw. du bekommst einen besseren Preis beim Kauf einer Neuen. All diese Dinge stecken natürlich dann auch im Preis, du zahlst auch den Service und die Beratung mit.

Was für dich dann wichtiger ist, ist letztendlich deine Entscheidung.

Gute Markenanfängerflöten (statt dem Link eine Aufzählung *g*):
Yamaha
Jupiter
Pearl
Azumi
Sonare
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Nochmal ich

Beitragvon hummelchen74 » 11.02.2009, 21:51

Danke! Ich habe jetzt ein Musikgeschäft in meiner Nähe gefunden, die auch die Yamaha YFL 211 für 499 Euro anbietet. Da werd ich wenns mal so weit ist hinfahren und mich genau informieren.
Freue mich schon richtig drauf!!!!
hummelchen74
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2009, 20:06

Re: Nochmal ich

Beitragvon Luvanir » 12.02.2009, 00:41

Das hört sich ja gut an. Unter dem Preis wirst du sie neu auch kaum bekommen. :D

Frag am besten gleich nach ob sie auch einen Instrumentenbauer haben, so das du zumindest kleinere Sachen dort machen lassen kannst. Manchmal gibt es eben so Kleinigkeiten wie nicht sauber schließenden Klappen oder ausgehängte Federn. Das kommt bei meinen Kleinen immer wieder vor und man braucht ein bisschen Erfahrung bis man selber raus hat woran es liegt und wie man es beheben kann. Da geht man zunächst lieber zum Fachmann, bevor man zu viel kaputt macht :roll: :mrgreen: .

Wenn die Flöte neu ist kannst du auch nicht viel beim Kauf falsch machen. Manche Händler bieten an die Flöte noch einmal durch die Werkstatt gehen zu lassen bevor du sie mitnimmst um eben noch Kleinigkeiten nachzustellen, das würde ich auf jeden Fall annehmen.
Falls du dich doch zu einer gebrauchten Flöte entscheidest ist es natürlich nicht schlecht wenn du jemanden dabei hast der sich ein bisschen auskennt.

Sonst kann ich nur sagen das die Yamaha 211 ein super solides Einstiegsinstrument ist, an dem du sicherlich lange Freude haben wirst.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Nochmal ich

Beitragvon hummelchen74 » 12.02.2009, 21:16

Sonare find ich nirgens??
hummelchen74
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2009, 20:06

Re: Nochmal ich

Beitragvon Luvanir » 12.02.2009, 23:27

Sonare ist die Schülerflöte von Powell. Geb einfach "Powell" mit in die Suchmaschine ein.
z.B. Generalvertretung Deutschland http://www.floeten-haber.de/Home.htm

Die Sonare Flöten kann ich nur empfehlen. Selbst in der versilberten Version empfinde ich sie besser als viel Silberkopfflöten der bekannteren Hersteller, sind aber insgesamt auch etwas teurer.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg



Ähnliche Beiträge

nochmal Thema Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: Doringo
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron