Original Steinbach C- Querflöte m. VOLLSILBER KOPFSTÜCK




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Original Steinbach C- Querflöte m. VOLLSILBER KOPFSTÜCK

Beitragvon hummelchen74 » 09.02.2009, 18:02

http://cgi.ebay.de/Original-Steinbach-C ... 240%3A1307

Was haltet ihr davon? kennt die jemand?

Danke und gruß
hummelchen74
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2009, 20:06

von Anzeige » 09.02.2009, 18:02

Anzeige
 

Re: Original Steinbach C- Querflöte m. VOLLSILBER KOPFSTÜCK

Beitragvon La musicienne » 09.02.2009, 18:21

Hallo,
also die Flöte speziell kenn ich jetzt nicht...hab auch von der Marke noch nichts gehört :oops:
Wie schon sehr oft im Forum erwähnt wurde, sollte man sich genau überlegen, wie viel man ausgeben möchte.
Im Bereich von 200€ kann man nicht so viel erwarten und es wäre zu überlegen, sich nicht lieber gleich ein etwas besseres Instrument anzuschaffen, mit dem man dann ziemlich lange gut klar kommt und aus dem man auch viel rausholen kann.
Ich hoff ich sehe das mit den 200€ jetzt nicht zu kritisch...
gruß la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Original Steinbach C- Querflöte m. VOLLSILBER KOPFSTÜCK

Beitragvon Christina » 09.02.2009, 19:37

Das würde ich auch so sehen. Es muss nicht jede Billigflöte schlecht sein, aber gerade wenn du niemanden hast, der das Instrument mal für dich anspielen kann, würde ich empfehlen, sich an die "gängigen" Marken zu halten. Mit einer Schülerflöte von Yamaha, Pearl oder Jupiter zum Beispiel kann man nicht ganz viel falsch machen und die Qualität ist so, dass du damit auf jeden Fall erstmal einige Jahre gut versorgt bist. Auch wenn du irgendwann feststellst, dass Flöte doch nicht das Richtige für dich ist, wäre der Wiederverkaufswert auf jeden Fall höher, während man so eine No-Name-Billigflöte (sorry!) vermutlich kaum wieder loswird. Falls dir eine bessere Flöte zu teuer ist, bieten fast alle Musikhäuser verschiedene Finanzierungs- und Mietkaufmodelle an, manchmal sogar die Möglichkeit, das Instrument nur zu mieten.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Original Steinbach C- Querflöte m. VOLLSILBER KOPFSTÜCK

Beitragvon Luvanir » 10.02.2009, 20:16

Falls du nach einer preiswerten Alternative zu den bekannten Marken suchst, kannst du bei Viento und Koge vorbei schauen. Beide Marken stellen sehr preisgünstig relativ gute Instrumente her. Alle Flöten die ich von den beiden Herstellern in der Hand hatte waren wirklich gut. Sie sprechen gut an, klingen gut und sehen auch gut verarbeitet aus. Ob sie natürlich genauso langlebig wie z.B. eine Yamaha-Flöte ist kann ich dir nicht sagen. Dafür kosten sie weniger als die Hälfte. Und wenn du die Flöte nur nebenher etwas spielen möchtest wird sie ja auch nicht in dem Maße beansprucht.

Und falls sie doch nicht deinen Erwartungen entspricht oder du Probleme damit haben solltest hast du zumindest einen Ansprechpartner und nicht nur irgendeinen Ebay-User der morgen schon nicht mehr erreichbar sein kann.

Sonst würde ich dir generell von Flöten bei Aldi, Lidl, Real und Chinatröten von Ebay (und sonstwo aus dem Internet) abraten, für 100-200€ kannst du nicht viel erwarten und wirst letztendlich nur Probleme haben. Schon die kleinste Reperatur lohnt sich bei diesen Flöten finanziell nicht, wenn nicht sogar der Holzblasinstrumentebauer die Reperatur ganz ablehnt (aus Angst mehr kaputt zu machen). Ich war bisher von allen diesen Flöten nur enttäuscht, die waren nicht mal den geringen Preis wert, da sie oft von Anfang an deutliche Mängel hatten (die dir als Anfänger vielleicht dennoch nicht gleich auffalen würden). Natürlich kann man da auch einen Glückstreffer landen (nicht jede von diesen Billigflöten ist totaler Schrott), aber das Risiko völlig danebenzugreifen sehe ich als größer an (und 200€ in den Sand gesetzt ist auch nicht wenig).

Was noch unter "vertretbar" fällt, waren die Flöten von Thomann (Eigenmarke), die waren natürlich auch nicht besonders gut verarbeitet, aber sie waren bisher alle immer spielfähig und bei Problemen konnte die Flöte problemlos eingeschickt werden und kam gut repariert (bzw. ausgetauscht) zurück. Da steht dann zumindest ein Name und ein Ansprechpartner dahinter. Aber auch von einer solchen würde ich natürlich abraten wenn finanziell mehr möglich ist (was natürlich nicht immer der Fall ist).

Sonst kannst du dich auf dem Gebrauchtmarkt eines örtlichen Holzblasinstrumentehändlers/bauers umschauen. Da bekommst du gut spielbare Markenflöten oft schon ab 200€. Ein guter Händler gibt auch Auskunft über den tatsächlichen Zustand des Instrumentes und gibt dir auch auf einem gebrauchten Instrument Quarantie. Aus dem Internet würde ich keine gebrauchte Flöte kaufen, vor allem nicht privat.

Auf die Möglichkeit des Mietkaufs bzw. Leihens (z.B. bei http://www.kreul.de) wurde ja hingewiesen.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Original Steinbach C- Querflöte m. VOLLSILBER KOPFSTÜCK

Beitragvon hummelchen74 » 11.02.2009, 20:36

Danke!!
hummelchen74
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2009, 20:06

Re: Original Steinbach C- Querflöte m. VOLLSILBER KOPFSTÜCK

Beitragvon Zipp » 17.02.2009, 14:35

Alsomeiner MEinung nach sind Querflöten meistens eimn teurer Spaß und ich meine 200€ sind ja nun auch nicht geschenkt...
Ich wüd Querflöten oder generell Instrumente nicht im internet kaufen...
Man weiß nie ob das Instrument wirklich hält was der Verkäufer verspricht...

Ich habe meine Flöte auch nur vor ort gekauft. Da kann man sie wenigstens ausprobieren...
glg
Sebastian
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02

Re: Original Steinbach C- Querflöte m. VOLLSILBER KOPFSTÜCK

Beitragvon Christina » 17.02.2009, 15:45

Na ja, mit 200,- für eine Flöte wirst du im Normalfall noch nicht ganz schrecklich weit kommen ...

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, es ist immer besser, wenn man das Instrument vor Ort ausprobieren und nach Möglichkeit auch mehrere verschieden Instrumente antesten kann. Die Chance hat man eben nur im Musikgeschäft.

Allerdings kann man auch Instrumente, die man im Internet kauft, erstmal zu Hause testen. Da hat man dann sogar mehr Zeit und Ruhe, kann sie evtl. auch nochmal jemand anderem zur Begutachtung geben. Und wenn du nicht zufrieden bist, hast du eigentlich immer ein Rückgaberecht von mindestens 2 Wochen, oft sogar länger. Evtl. fällt dann halt (gerade bei Blasinstrumenten) eine geringe Reinigungsgebühr an, das sehe ich aber nicht als das große Problem. Wenn jemand kein Musikhaus in der Nähe hat finde ich das durchaus eine Alternative.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Haynes Vollsilber vs. Yamaha versilbert
Forum: Querflöten
Autor: ulmon2016-2
Antworten: 2
Querflöte mit gebogenem Kopfstück
Forum: Querflöten
Autor: Carrie
Antworten: 2
verkaufe: Pearl 9701-RBEI Vollsilber / 0.45mm, SR-Modell
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: kathiflauto
Antworten: 0
Verkauf Haynes Vollsilber
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: erhard
Antworten: 0
Verkaufe Muramatsu Vollsilber Querflöte
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: raye
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron