Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Leo. X33 » 30.01.2016, 09:05

Hallo,
hier hab ich gleich mal wieder ein paar Fragen. Ich spiele zwar erst seit Wochen, aber man kann ja nie früh genug anfangen zu suchen. :D Allerdings wird mindestens noch ein Jahr vergehen bis ich mir eine neue Flöte kaufen kann/werde.

Also nun zu den Fragen: Hat jemand Erfahrung zu der oben genannten Querflöte oder allgemein zu der Marke?
Diese Flöte hat alles was ich wollte Spitzdeckelmechanik, Ringklappen, H-Fuß, Vollsilberkopfstück. Ihr habt ja in anderen Threads geschrieben mindestens ne Vollsilberkopfstück haben sollte. Und das alles was ich eben genannt hab zu einem Preis von 1.189€. Das geht doch, dachte ich mir. Aber nochmal eine Frage zu dem Vollsilberkopfstück ist es "schlimm" wenn man "nur" ein Vollsilberkopfstück hat oder sollte man eines aus Sterling Silber haben? Und wieviele Silberanteil ist denn in dem normalen Vollsilberkopfstück?
Danke schon mal für die hoffentlich vielen Antworten. :D

LG Leonard
Leo. X33
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016, 20:13

von Anzeige » 30.01.2016, 09:05

Anzeige
 

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Leo. X33 » 30.01.2016, 18:51

Und noch eine Frage: Es gibt ja mit der gleichen Bezeichnung die Dolce-Serie. Die hat genaue die gleiche Ausstattung wie die Flöte in der Überschrift. Sie ist aber 500€ teurer. Aber sie ist halt handgemacht. Macht das so ein großen Unterschied?

LG Leonard
Leo. X33
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016, 20:13

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Altetröte » 30.01.2016, 20:40

Handgemacht ist definitiv ein Unterschied, wobei ich davon ausgehe, dass Pearl damit meint, dass die Flöten von Hand nachgearbeitet werden :),
was aber auch schon viel ausmachen kann...
Ich habe 10 Jahre lang eine Pearl 765 RE aus der Quantz Serie gespielt und war im großen und ganzen damit zufrieden, allerdings hatte ich ein anderes Kopfstück darauf,
ein handmade Silberkopfstück von J. Hammig.
Die Kopfstücke bei Pearl sind aus Sterling Silber, das ist 925er Silber, ich glaube, Vollsilber ist dasselbe, denn massives Silber ist weicher.
Eigentlich bedeutet Vollsilber im Zusammenhang mit Querflöten, dass die Flöte komplett, also einschließlich Mechanik aus Sterling Silber besteht.
Einige Firmen bieten höhere Silberlegierungen an, dann steht es aber auch dabei, bei Altus nennt sich das Britannia Silber.
Grundsätzlich gilt beim Flötenkauf: Probieren, probieren, probieren :)

Unten findest Du ein paar Tipps zum Querflötenkauf.
http://www.klaus-dapper.de/artikel/floete/floete_1.pdf
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Leo. X33 » 30.01.2016, 22:54

Ich wollte eigentlich ehr Wissen wie ihr die Marke Pearl findet und ob sie zu empfehlen ist.oder ob schon jemand die genannte Flöte angespielt hat. Aber Danke das die anderen Fragen schon mal geklärt sind. :)
LG Leonard
Leo. X33
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016, 20:13

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon La musicienne » 30.01.2016, 23:42

Die genannte Flöte hab ich glaube ich noch nicht angespielt. Aber generell ist Pearl schon zu empfehlen.
Eine meiner Schülerinnen spielt eine Pearl, bei der die Mundlochplatte etwas gewölbt ist. Das hilft zwar Anfängern, aber bei Fortgeschrittenen schränkt es eher ein, was die Gestaltungsfreiheit der Farben angeht. Wie das bei dem genannten Modell ist, konnte ich jetzt nicht rausfinden auf die Schnelle. Also generell würde mir Pearl zum Beispiel mehr zusagen als Azumi oder manche Modelle von Yamaha.
Wobei das natürlich Geschmacksache ist.. :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Altepic » 31.01.2016, 09:50

Hallo Leo,

ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf eine bestimmte Flötenmarke versteifen.
Wenn Du ans ausprobieren deiner neuen Flöte kommst, spiele auf verschiedenen Marken und Modellen und du wirst
dann herausfinden, welche Flöte Dir am besten liegt.
Ich habe festgestellt, daß die einen Flötisten besser mit Pearl Flöten zurechtkommen, die anderen mit Yamaha oder Azumi oder anderen Marken.

Ich glaube, daß Du in diesem Preisbereich noch nicht so viel falsch machen kannst. Finde einfach heraus mit welcher Flöte Du am besten zurecht kommst.

Vollsilberkopfstück verändert die Klangqualität schon massiv ins Positive
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Leo. X33 » 31.01.2016, 12:32

Hallo
das ist zwar Lieb gemeint von euch aber ich wollte eigentlich keine Kauftipps. Ich hab auch schon meine Trompete gekauft und weiß auch daher dass die verschieden Marken sehr unterschiedlich zu einem passen und da ist es egal ob jemand sagt die Trompete XY ist gut, man muss probieren, dass weiß ich. Und falls ich über den Kauf mehr erfahren will kann ich auch in viele andere Threads gucken. Ich wollte nur Wissen, ob jemand diese Flöte kennt oder ob Pearl eine empfehlenswerte Marke ist bzg. Mechanik, Haltbarkeit und sowas. Trotzdem Danke. :D

LG Leonard
Leo. X33
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016, 20:13

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon floetenvogel » 31.01.2016, 13:25

Hallo,

meine erste Flöte war die Pearl 525 RE. Die ist im Prinzip baugleich mit der PF 665 bis auf das Silberkopfstück.
Eine meiner Töchter spielt auch eine Pearl mit Silberkopf, allerdings ein Sondermodell. Meine Pearl habe ich sieben Jahre gespielt und war im Grunde zufrieden mit ihr. Allerdings hat zuletzt die Mechanik ganz schön geklappert - obwohl sie jedes Jahr zur Inspektion gegangen ist. Ich habe aber auch viel auf ihr gespielt... . Meine Lehrerin hat immer moniert, dass die Flöte in der Höhe einfach immer viel zu hoch gewesen ist - egal, was ich gemacht habe.
Meine Tochter ist immer noch sehr zufrieden mit ihrer Flöte und auch die Mechanik macht nach wie vor keine Probleme. Außerdem klingt sie für meine Ohren sehr schön warm und voll.

Soweit unsere Erfahrungen mit Pearl-Flöten....

Liebe Grüße, floetenvogel
Muramatsu EX RBE
floetenvogel
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2008, 09:37

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Sheepy_Hollow » 31.01.2016, 13:42

Hallo Leonard,

Anfängern wird aus verschieden Gründen eine leichte, robuste Flöte mit Ringklappen empfohlen. Da Neusilber härter als Silber ist, sollte eine Anfängerflöte größtenteils aus Neusilber bestehen. Außerdem ist Neusilber aufgrund der Dichte leichter als Silber und ein C-Fuß ist bedeutend leichter als ein H-Fuß. Ringklappen zwingen zu einer besseren Handhaltung.

Aus den oben genannten Gründen und aufgrund von persönlichen Erfahrungen werden Schülern zu Beginn folgende Instrumente besonders Empfohlen:

1) Azumi Z1 RE
2) Pearl 505 RE
3) Yamaha 271

Solltest du bereits auf einem der Instrumente spielen, so kann ich dich beruhigen: Es wird dir noch einige Jahre gute Dienste leisten. Solltest du sehr ambitioniert weiterspielen, so kannst du nach ca. 3 - 7 Jahren überlegen, ob du upgradest. Hier gibt es einerseits die Möglichkeit, das Kopfstück gegen ein Besseres handgemachtes auszutauschen oder andererseits eine handgemachte Querflöte zu kaufen. Letzteres ist zu empfehlen, wenn du das Gefühl hast, dass die Mechanik deiner Flöte dich zurückhält oder wenn die Intonation deiner Flöte nicht ganz ideal für dich ist.

Handgemachte Flöten haben in der Regel eine bessere Qualitätskontrolle, eine bessere Bepolsterung (nicht aufgedampft), einen besseren Mundlochschnitt und eine genauere Mechanik. Da ich überzeugt bin, dass es nicht auf das Material ankommt, empfehle ich eine Silberkopfflöte oder eine Neusilberflöte mit Silbermundlochplatte. Über einen H-Fuß kann man sich Gedanken machen. Meine Lehrerin spielt als Orchestersolistin allerdings mit einem C-Fuß und ich stimme mit ihr überein, dass man einen H-Fuß nicht zwingend benötigt.

Aus den oben genannten Gründen und aufgrund von persönlicher Erfahrung kann ich folgende Modelle empfehlen:

1) Altus 907 RE
2) Mateki MO 02 RE
3) Miyazawa PB 202 RE
4) Muramatsu EX RE
5) Sankyo CF 202 RE

Solltest du unbedingt schon in einem Jahr upgraden wollen, so würde ich diese handgemachten Modelle empfehlen.

Zum Thema Silber:
Es werden verschiedene Silbergehalte angeboten. Das beliebtestes und am häufigsten Verwendete ist 925er Silber (=Sterlingsilber; entspricht 92,5 % Silbergehalt). Danach kommt wohl 958er (=Britanniasilber; entspricht 95,8 % Silbergehalt). Manche Hersteller bieten noch höhere Silbergehalte an (977er, 997er, 998er, usw).
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Leo. X33 » 31.01.2016, 17:25

Naja, ich bin aber nicht bereit für meine Flöte 3000€ auszugeben, dar ich auch noch ein zweites Instrument spiele. Höchstens 1500€.
ABER NOCHMAL: Ich will keine Kaufempfehlungen ich weiß ihr meint das nur nett aber das wollte ich mit diesem Thread nicht erreichen. Ich will einfach nur eure Erfahrungen zu Pearl Flöten allgemein oder zu der oben genannten Flöte.

LG Leonard
Leo. X33
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016, 20:13

Re: Pearl Flutes PF-665 RBE Quantz Flute

Beitragvon Sirodhh » 27.07.2016, 20:06

Hallo Leo,
Deine Anfrage ist ja schon eine Weile her und ich habe sie jetzt erst gelesen, aber vielleicht interessiert Dich oder andere Leser meine Erfahrung trotzdem.
Ich habe vor 2 Jahren mit 50+ mit der Querflöterei angefangen. Nach der ersten Leihflöte habe ich mir die Pearl 665 RBE zugelegt, allerdings als Sonderedition mit Forza - Mundstück. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Flöte und sie tut - in meinem beschränkten könnerischen Rahmen, was sie soll. Auch meine Lehrerin hatte noch nie etwas auszusetzen. Das Einzige, was mich mittlerweile etwas stört, ist dass sie, besonders in der hohen Lage, doch oft recht schrill klingt, zumal ich in einem sehr kleinen Wohnzimmer übe. Aber das kann an meinem Ansatz oder dem Forza- Mundstück liegen - und mancher mag ja gerade diesen etwas "härteren" Klang!
Es ist sicher nicht meine endgültige Traumflöte, aber ein schönes solides Instrument, mit dem es Spaß macht, zu spielen!

LG
Sirodhh
Sirodhh
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 09:43
Wohnort: Hamburg



Ähnliche Beiträge

Pearl PF665 RE, Serie Quantz
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: sandrine12345
Antworten: 24
Pearl PF 665 oder Pearl PF 60 th Anniversary ?
Forum: Querflöten
Autor: flutino
Antworten: 3
Verkauf Silberkopf-Flöte Pearl PF-665 E Quantz-Edition
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Ulla
Antworten: 2
Pearl Flutes...
Forum: Querflöten
Autor: Molto Stretto
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron