Piccolo




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Beitragvon nana » 18.03.2007, 21:38

@Kampfkeks:

das man lieber vorher querflöte gespielt haben sollte...


Ja klar, dass schon... Ich meine ja auch eher, ob man schon spitze auf der großen Flöte sein muss, oder ob es reicht auf der großen Flöte einigermaßen spielen zu können.
(Ob ich an meinen Rhytmusproblemen dann auf der Piccolo oder der großen Flöte übe, ist ja eigentlich egal :lol: :wink: )
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

von Anzeige » 18.03.2007, 21:38

Anzeige
 

Beitragvon Kampfkeks » 18.03.2007, 21:42

naja ich glaub das reicht wenn man gut auf der großen spielen kann unsere pic im orchester is auch net die beste querflötenspielerin aber sie kann richtig toll pic
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Q.B. » 18.03.2007, 23:19

Ich finde auf jeden Fall, dass man das Instrument wirklich SEHR gut beherrschen muss, um im Konzert mit der Piccolo zu spielen. Meist ist auch hier die 3. Oktave gefragt (v.a. das C4 macht mir jetzt nach 1 Woche - wobei ich noch nicht so viel üben konnte - noch Probleme) und es muss wirklich alles absolut exakt sein (Intonation, Ausdruck, Artikulation, Takt ...), da man im Orchester wirklich gut zu hören ist.

Aber schaut in die Berufsorchester: meist ist dort die erste Flöte nur mit der großen Flöte unterwegs, nur die zweite oder dritte hat eine Piccolo zur Abwechslung. Ich finde, mit der Piccolo zu spielen heißt zwar, dass man das Instrument wirklich beherrscht, aber es ist nicht das non plus ultra, das Ziel aller Ziele :wink:

Ich möchte vorerst v.a. beim Marschieren mit der Piccolo spielen, denn da macht die Flöte fast keinen Sinn (zumal ich meist die einzige Flöte bin). Bei den Konzerten bin ich schon froh, wenn ich die erste Flöte schaffe, manche Stücke sind so schwer, dass ich fast daran zweifle, das in der geforderten Geschwindigkeit sauber hinzubekommen - und dann soll das ja auch noch locker klingen ... :roll:
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon sam » 23.03.2007, 17:08

Jaja, das piccolo. Mich verbindet damit ja eine Hass-Liebe^^
Ich spiel es meistens beim marschieren, aber acuh bei einigen Konzertstücken bzw. Konzertmärsche.

Auf jedenfall kann man damit super die trompeten ärgern, da sie es nich schaffen es zu überönen :lol:
sam
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2007, 16:51

Beitragvon Picci » 23.03.2007, 17:32

sam hat geschrieben:Auf jedenfall kann man damit super die trompeten ärgern, da sie es nich schaffen es zu überönen :lol:


Stimmt! :D
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Q.B. » 23.03.2007, 19:20

sam hat geschrieben:Jaja, das piccolo. Mich verbindet damit ja eine Hass-Liebe


Warum ?

Und noch eine Frage: ist es anstrengender, mit der Flöte oder mit dem Piccolo zu marschieren ?
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon Kampfkeks » 23.03.2007, 19:36

Ich find es ist schwieriger mit der Querflöte zu maschieren...die pic kannste einfach inne tasche packen wenne sie gerade nicht brauchs und sie ist leichter...jaja sone pic ist scho was süßes
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon sam » 24.03.2007, 14:19

Ich marschiere lieber mit dem Piccolo, weils auch nich so groß ist und ich es in der Marschmusik lieber mag, wenn man auch mal nen Flötchen hört^^

Hass-Liebe darum, weil ich mich nicht entscheiden kann, manchmal mag ich es echt Piccolo zu spielen, aber bei anderen Dingen bin ich der Meinung das sich die große Flöte einfach besser anhört.
sam
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2007, 16:51

Beitragvon Kampfkeks » 29.04.2007, 23:49

hatten jetzt wieder marschprobe gehabt( in der prallen sonne bei 35°) und ich habe mit der großen gespielt und ich find jetzt noch mehr das piccolo besser zum marschieren ist...auch deshalb weil man mit der pic besser die noten umblättern kann als mit der großen querflöte in der hand die ganze zeit da rum zu fummeln
Zuletzt geändert von Kampfkeks am 10.11.2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Christina » 30.04.2007, 07:33

Ich marschiere eigentlich nur noch mit der Piccolo. Ist einfach viel handlicher. Außerdem brauche ich eigentlich bei Märschen auf der großen Flöte auch gar nicht zu spielen, weil da unsere Blechbläser so laut sind, dass man die Flöte dann sowiso nicht hört.

Wenn ich doch mal beim Marschieren große Flöte spielen muss, habe ich meistens echte Probleme damit. Irgendwie versuche ich dann unbewusst immer so zu spielen, wie ich es von der Piccolo gewohnt bin. Folge ist dann, dass ich auf der Flöte ungewollt die Töne überblase... :oops: Ziemlich blöd, oder?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Q.B. » 30.04.2007, 21:44

Ich bin heute das erste Mal mit der Piccolo marschiert - und erstaunt, welche Probleme ich dabei hatte: zu Hause vor dem Notenständer hat es relativ gut funktioniert, aber während dem Marschieren dann zu spielen (und noch dazu ist es heute nach 21:00 Uhr auch noch finster geworden), das ist mit der Piccolo ganz anders als mit der großen Flöte.

Zusätzlich habe ich mir mit der Stimmung zum Blech ziemlich schwer getan ..

Ist es Euch auch so ergangen ?
Oder geht's nur mir so ?

Ich werd' jedenfalls fleißig beim nächsten Marschieren üben, irgendwann wird's schon werden.

Könnt' Ihr eigentlich die Märsche schon auswendig ?
Wenn ja: wie lange hat's gedauert ?
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon nana » 01.05.2007, 09:37

Hallöle
hab noch ne Frage zum Thema marschieren. Is vielleicht blöd, aber wie blättere ich den da am besten um (mit der großen Flöte in der Hand) ?Irgendwie verenke ich mich da immer. :-)
freu mich auf tipps

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kampfkeks » 01.05.2007, 12:51

hihi...ich komme grad vom Marsch wir haben daso nen demo-zug angeführt...wie jeden 1. Mai...und ich halte die flöte in der hand wo auch die marschgabel ist....und dann schieb ich das notenheft von so seitlich unten in die marschgabel...wenn man nen paar mal gemacht hat dann geht das ziemlich einfach...
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Q.B. » 01.05.2007, 16:24

Ich habe anfangs immer meinen linken Nachbarn gebeten, mir zu helfen.
Jetzt habe ich allerdings eine vernünftige Tasche, wo ich die einzelnen Seiten des Marschbuchs drinnen habe und eine große Marschgabel, bei der das Einlegen der Seiten wirklich leicht geht - jetzt schaffe ich es ohne Streß auch ganz alleine.
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon nana » 01.05.2007, 20:27

Nachbarn beten....ja so machen wir des auch :D ...schaut aber ziemlich lustig aus... :lol:
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron