Piccolo




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Beitragvon flutino » 03.05.2007, 09:48

wir hatten ja nur den Nachwuchs die die Marschbücher brauchten, und denen haben die "Grossen" immer geholfen.

Aber wir gehen seit 2 Jahren garkeinen Festzug mehr, also hat sich da Problem erledigt. :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

von Anzeige » 03.05.2007, 09:48

Anzeige
 

Beitragvon Kampfkeks » 01.06.2007, 23:31

ich hab eigentlich kein problem mit der piccolo nur ich hab ein stückwo ich innerhalb von 4 3/4 takten von piccolo auf querflöte wechseln muss...und mein problem ist jetzt das ich net so schnell wieder auf der großen querflöte spielen kann ich muss mich da erst wieder zurecht finden...habt ihr nen tipp wie ich das lernen kann schnell zu wechseln aber so das auch nachem wechseln saubere töne kommen?
Zuletzt geändert von Kampfkeks am 10.11.2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Kampfkeks » 06.06.2007, 15:04

so hab das problem jetzt selber gelöst^^...ich spiele zuhause jetzt immer ein stück auf querflöte und danach das selbe stück sofort auf pic...schon nach ein paar malen wurde der wechsel immer einfacher
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Christina » 07.06.2007, 16:40

:D Gute Idee! Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich habe nämlich das gleiche Problem, dass ich im Orchester ständig zwischen Flöte und Piccolo wechseln muss und meistens zu lange brauche, um den Ansatz umzustellen ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Picci » 08.06.2007, 11:06

das Problem mit dem Ansatzwechsel kenn ich auch. Allerdings hab ich das größere Problem von großer Flöte auf Piccolo :evil:

ich glaube, das bekommt man mit genügend Übung in den Griff :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Christina » 09.06.2007, 07:29

Genau so geht es mir auch. Der Wechsel zur großen Flöte ist meist kein Problem. Vermutlich, weil ich darauf mehr "zu Hause" bin. Wenn ich aber zur Piccolo wechsel, brauche ich immer erst einige Takte, um mich wieder umzustellen. Ziemlich blöd, wenn man gleich am Anfang eine wichtige Stelle hat und der Dirigent das Problem einfach nicht versteht ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Picci » 12.06.2007, 10:03

stimmt genau :roll:

Mit der zeit wird das wirklich besser. So allmählich lassen meine Probleme beim Wechseln nach. Manchmal kommt es bei mir auch vor, dass ich einige Töne in der 2. Oktave auf der großen Flöte zu "spitz" anspiele und ich diese dann mehr überblase, als ich es eigentlich wollte :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Christina » 12.06.2007, 11:25

Das passiert mir meistens dann, wenn ich Stücke, die ich normalerweise mit der Piccolo spiele (z.B. irgendwelche Märsche) aus irgendwelchen Gründen ausnahmsweise mit der großen Flöte machen muss. Da blase ich dann oft einfach so, wie ich es von der Piccolo gewohnt bin ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo

Beitragvon Flute-Lady » 05.06.2008, 13:42

Also ich habe eine Gemeinhardt 4PSH Piccolo..die ist eben aus Kunststoff.."plastiktröte" wie sie unsre trompeten nennen.. :roll: .. und hat einen Silber-Kopf.
Ich denk mal die marke sagt euch nicht viel oder? Kennt bei mir zumindest keiner^^

ein paar fragen hät ich noch:
ist es eigentlich arg schwer, wenn man auf einer Holzpiccolo spielt weil da ja keine mundlochplatte drauf ist? Vorallem, wenn man mal zwischen großer flöte und piccolo wechseln muss?

was ist denn nun eigentlich besser, aus holz oder metall?? wie findet ihrs gibts da irgend nen drastischen unterschied oder was würdet ihr empfehlen?

oder eben jetzt holz- oder silber-kopfstück?
vorteile? nachteile?
... ^^


und noch eine wichtige frage..
ich hab gehört, dass man (holz-)piccolos am anfang nur mal ne halbe stunde spielen soll und nicht gleich so lang..wieso?? kann mir da jemand nähere auskunft geben?

sry fürs viele fragen stellen und nerven..^^
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Piccolo

Beitragvon Christina » 05.06.2008, 14:04

:D Für's Fragen stellen braucht sich hier keiner zu entschuldigen, hier freuen sich alle, wenn du viel Interesse hast! Also, werde mal versuchen, das Schritt für Schritt zu beantworten:

1. Ich habe eine Holz-Piccolo von Yamaha, ohne Mundlochplatte. Am Anfang war es schon eine Umstellung, hatte das aber nach wenigen Tagen ganz gut im Griff. Meine Freundin kommt damit aber z.B. gar nicht klar. Ich denke, man muss das ausprobieren. Das Problem mit dem Wechseln zwischen großer Flöte und Piccolo hat man sowiso oft, weil eben der Ansatz ziemlich unterschiedlich ist und man oft erst einige Takte braucht, um sich umzustellen (hat inzwischen sogar unser Dirigent eingesehen, nachdem mehrfach irgendwelche Solostellen ziemlich in die Hose gegangen sind, weil er mir nicht die Chance gegeben hat, mich mal eben einzuspielen :wink: )

2.Das Material ist denke ich abhängig davon, wofür du die Piccolo einsetzen willst. Es gibt welche ganz aus Holz, Holz mit Metallkopf, Kunststoff mit Metallkopf und auch ganz aus Metall. Ich persönlich mag Holz am liebsten, der Klang ist etwas weicher, was ja bei Piccolo nicht unbedingt schaden kann, weil das Teil sonst schon ziemlich heftig ist! Ist aber natürlich auch empfindlicher gegen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit usw.

3. Holz hat im Gegensatz zu Kunststoff oder Metall die Eigenschaft, dass es sich z.B. bei Feuchtigkeit verändert. Darum muss eine neue Holzflöte erst eingespielt, d.h. langsam an die feuchte Atemluft usw. gewöhnt werden. Deshalb soll man sie in der ersten Zeit nicht zu lange spielen und die Übungszeit nach und nach steigern.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo

Beitragvon Flute-Lady » 05.06.2008, 14:32

cool, vielen dank für deine tolle antwort!

ich find die holzpiccolos eben so toll..drum wollt ich einfach ach mal n bisschen was davon erfahren.

Wenn, dann spiel ich die eh nur in innenräumen oder so zwischen april und august mal drausen bei irgendwelchen festen. Im winter oder so bräucht ich die garnicht..

hab mir auch schon mal gedacht, einfach mal demnächst in ein musikgeschäft zu fahen und ne holzpiccolo und so auszuprobieren.. :)
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Piccolo

Beitragvon flutino » 05.06.2008, 14:41

@ Christina kennst du die Pearl Piccolo ??? sie ist aus Grenaditte.....wir haben davon 2 Stück, hatten vorher die Yamaha Piccs 32. Also uns gefällt der Pearl Klang viel besser. er ist nicht so schrill...er hört sich auch voller an !
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Piccolo

Beitragvon Christina » 05.06.2008, 18:56

Nee, tut mir leid, die Pearl kenne ich nicht. Bin auch eigentlich mit meiner Yamaha ganz zufrieden. Ist auf jeden Fall um Klassen besser als die beiden Kunststoffpiccolos, die wir noch im Orchester haben!!!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo

Beitragvon Picci » 05.06.2008, 19:05

flutino hat geschrieben:@ Christina kennst du die Pearl Piccolo ??? sie ist aus Grenaditte.....wir haben davon 2 Stück, hatten vorher die Yamaha Piccs 32. Also uns gefällt der Pearl Klang viel besser. er ist nicht so schrill...er hört sich auch voller an !


In einer Fachzeitschrift habe ich einen Vergleich verschiedener Grenaditte-Piccoli gelesen. Einmal die Yamaha 32 und auch die Pearl-Piccolo und die ist deutich positiver bewertet worden als die Yamaha-Piccolo. Das fand ich sehr interessant 8)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Piccolo

Beitragvon Kampfkeks » 06.06.2008, 18:34

so nach anforderung per email mach ich mal die erste seite einfach öffentlich die zweite is kostenpflichtig zum download erhältlich deshalb tu ich die hier net reinö....doppelklick drauf dann kann man es ganz sehn
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

VorherigeNächste

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron