Piccolo




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Piccolo

Beitragvon flutino » 06.06.2008, 18:51

einer Fachzeitschrift habe ich einen Vergleich verschiedener Grenaditte-Piccoli gelesen. Einmal die Yamaha 32 und auch die Pearl-Piccolo und die ist deutich positiver bewertet worden als die Yamaha-Piccolo. Das fand ich sehr interessant
Picci



Ja Kerstin, es ist wirklich so......die sind besser, unsere Piccollistinnen sind total begeistert....! Du wirst es nicht glauben, auf dem DOW sind wir daraf angesprochen, ob das Pearl Piccolo s sind die wir haben :D .
Worauf man abér achten müssen sind...das sie Baugleich sind...wir hatten zwei unterschiedliche....und das war nicht so gut.....die haben wir flugs umgetauscht.....
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

von Anzeige » 06.06.2008, 18:51

Anzeige
 

Re: Piccolo

Beitragvon Picci » 06.06.2008, 21:40

flutino hat geschrieben:Ja Kerstin, es ist wirklich so......die sind besser, unsere Piccollistinnen sind total begeistert....! Du wirst es nicht glauben, auf dem DOW sind wir daraf angesprochen, ob das Pearl Piccolo s sind die wir haben :D .


Supi; schön, so tolle Instrumente zu haben!
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re:

Beitragvon Susan » 29.08.2008, 19:39

Q.B. hat geschrieben:Ich war gestern im Fachhandel und habe mich über Piccolos und natürlich auch deren Materialien informiert.

Aus dem Geschäft bin ich dann mit einer Yamaha Holz-Piccolo gegangen. Und obwohl ich noch Probleme mit dem Ton habe, liebe ich sie bereits heiß - das Spielen damit macht wahnsinnig viel Spaß :P


Ich hatte im Pocketinfo Querflöte gelesen, dass man Holzflöten am Anfang immer nur 2 bis 5 Minuten pro Tag spielen soll, weil sie sonst reißen.

Wie kann man sich denn da überhaupt ein Instrument aussuchen, normalerweise spielt man doch auch mind. eine halbe Stunde Probe oder nicht?
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

Re: Piccolo

Beitragvon Flute-Lady » 16.10.2008, 14:05

So..ich hatte bis jetzt immer nur mal Leih-Piccolos (Yamaha YPC-32 und eine Gemeinhard..und für ein paar liedchen durft ich mir schon mal die Picc meiner Kollegin ausborgen, eine Yamaha YPC-62) und muss sagen, die 62er hat mir am besten gefallen. schöner klang, und nicht gleich so.. schrill und "aufdringlich" wie der der anderen.

Wollt natürlich auch ne eigene, aber das kam bis jetzt garnicht zur frage (naja, bei mir schon, bei meinen eltern weniger :lol: ), doch da ich jetzt gerade dabei bin, die ältere meiner 2 Klarinetten zu verkaufen, meinte meine mutter, sie fände es in ordnung, wenn ich das geld davon nehm und mir dafür ne Piccolo kaufe.
Die 32er könnt ich mir davon so schon locker kaufen, für die 62er müsst ich eben noch was drauf legen. aber das ists mir eigentlich schon wert.

Nur, auf was muss ich denn da alles genau aufpassen, bei so ner neuen Holzpicc??
Hab zwar schon erfahrung mit holz, da ich ja schon seit jahren auch klarinette spiel, doch mich würds jetzt einfach ncohmal ganz speziell mit der Picc interessieren..
hab mir das jetzt hier schonmal durchgelesen, würds aber gern vllt nochmal etwas zusammengefasster bekommen wenn das möglich wär :oops:
Wie lang darf man die Holzpiccolo am anfang spielen bzw was ist empfehlenswert? Auf was muss ich dann genau achten beim drausen spielen und temperaturunterschieden? Hab ja jetzt schon gelesen, dass beim drausen spielen weniger die nässe, sondern die trockenheit die probleme bereitet. Kann ich da irgendiwe vorbeugen?
aber..ich mein ich kann die wenns trocken drausen ist ja auch nicht einfach mal mit wasser zuschütten dass es nich zu trocken ist :mrgreen:

Wär euch einfach dankbar, wenn ihr mir da noch was erzählen könntet :D
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Piccolo

Beitragvon Christina » 17.10.2008, 06:50

Es ist sicherlich richtig, dass du dich da vorher informierst. Aber meiner Ansicht nach musst du dir deswegen keine Sorgen machen. Ich spiele seit Jahren eine Holzpiccolo (genau die von Yamaha) und habe da nie irgendwelche Probleme gehabt, obwohl ich mich eigentlich nicht weiter um das Instrument kümmere (abgesehen von der ganz normalen Pflege wie bei jeder anderen Flöte auch) und sie genau so spiele und einsetze, wie ich sie eben gerade brauche. Wenn du das Instrument regelmäßig spielst, wird es ja feucht gehalten, das reicht normalerweise. Was man tatsächlich vermeiden sollte, sind krasse Temperaturunterschiede. Ein Bekannter von mir ist z.B. mal im Winter mit seiner Holzklarinette, die er auch noch einige Zeit im kalten Auto gelassen hatte, übergangslos (also ohne vorher anzuwärmen oder so) für ein Ständchen in eine warme Halle einmarschiert. Dabei ist dann der Korpus auch prompt gerissen. Und ich könnte mir vorstellen, dass eine Piccolo aus Holz da ähnlich reagieren würde. Also z.B. lasse ich die Flöte wenn ich im Winter draußen war, immer erst eine Weile im Hausflur liegen, um sie langsam anzuwärmen, bevor ich sie in die warme Wohnung hole. Oder wenn ich direkt spielen muss ( in der Probe oder so) wärme ich sie vorher vorsichtig in der Hand und durch leichtes Reinblasen auf. Aber sonst ist das absolut unkompliziert und überhaupt kein Problem.
Am Anfang sollte man darauf achten, nicht zu lange am Stück zu spielen, wie bei jedem Instrument aus Holz. Da hast du aber normalerweise bei einer neuen Flöte eine Gebrauchsanweisung beiliegen, wo das nochmal genau erklärt wird. Ich habe in den ersten Tagen mit etwa 15 Minuten angefangen und das dann nach und nach gesteigert.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccolo

Beitragvon Flute-Lady » 17.10.2008, 15:37

Dankeschön für die Antwort Christina :D
Ja das ist bei mir eh so, ich will mich immer richtig gut erstmal informieren, weil ich eh immer angst hab wenn ich dann was neues mach dass ich dann gleich was kaputt mach, eben vorallem bei meinen heiligen instrumenten :lol:
Aber da kann ich ja dann wenn ich noch fragen hab mich auch nochmal im Musikhaus eben beraten lassen und so. Nur dass ich vorab schon gewisse vorkenntnisse eben hab :wink:
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Piccolo

Beitragvon Flute-Lady » 24.10.2008, 15:31

eigtl war ich ja jetzt richtgi auf die ypc-62 von yamaha versteift..doch gestern konnte man bei uns hier in der nähe alle flöten von pearl..schülerflöten, goldflöten, altflöte und bassflöte.. sowohl auch die eine neue picc von denen ausprobieren.. und ich bin überrascht!! :shock: :shock: Ich bin ohne mich dafür überhaupt eingespielt zu haben sofort aufs c4 (!!!) gekommen! ich dachte mir schon scheisse was ist das :lol: ich bin schon nach stundenlangem spielen auf denn anderen piccolos di ich bsi jetzt gespielt hatte wenns gut lief mal aufs as3 gekommen..wenn überhaupt..
die von pearl liegt auch richtig toll in der hand, spielt sich wie ein traum, ich wollt garnichmehr aufhören, auch der klang ist richtig schön, und, die ist ja aus grenaditte.. da wurde mir gesagt, dass das ne art mischung aus diesem kunststoff und dem holz ist, etwas mehr kunststoff, und daher auch temperaturanfällig. ich find aber, man hat das garnich gemerkt, dass die nich voll aus holz war.. einfach wunderbar.. von der bin ich richtig begeistert! Und die ist ja auch mit dieser "pinless"-mechanik, hat eine spitzdeckelmechanik, e-mechanik und ein neu entworfenes reform kopstück! Also nach dem spielen war ich echt baff!..

aber trotzdem werd ich wohl die nächste zeit mal in ein musikgeschäft bei mir in der nähe fahren das die beidens piccolo hat und werd die da nochmal beide spielen und da dann miteinander vergleichen..
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Vorherige

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron