Piccolo




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Piccolo

Beitragvon Q.B. » 04.03.2007, 10:31

Welche Piccolo habt Ihr ?
Wo spielt ihr damit hauptsächlich - im Freien (während des Marschierens) oder im Konzertsaal ?
Wie seid ihr damit zufrieden (Intonation u.ä.) ?
Worauf sollte man beim Kauf achten ?
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

von Anzeige » 04.03.2007, 10:31

Anzeige
 

Beitragvon Picci » 04.03.2007, 11:01

@ Q.B.

ich spiele eine 60 Jahre alte Holzpiccolo von Mönnig. Da wir ein reines Konzertorchester sind, spiele ich nur drinnen. Ich würde mit dieser Flöte auch nicht rausgehen.

Mit der Intonation komme ich gut klar, allerdings ist mein Instrument in der Höhe (3. Oktave) ungewöhnlicherweise zu tief. Ich muss mir dann merken, dass ich diese Töne etwas höher anspiele. Ansonst stimmt sie eigentlich ganz gut.

Beim Piccolopsielen ist es wichtig, dass man besonders locker bleibt, weil sie intonationsmäßig ziemlich empfindlich ist. Am Anfang war ich sehr verkrampft und dann klangen die Töne echt bescheiden. Als ich mir dann angewöhnt hatte, locker zu bleiben, ging es gleich viel besser. Sie spricht gut an und auch die hohen Töne kommen super leicht.

Richtig gute Piccolos bekommst du von Yamaha, allerdings hat Pearl jetzt auch eine tolle Piccolo aus Kunststoff rausgebracht, die der von Yamaha echt Konkurrenz macht.

Du hast die Wahl zwischen einer Piccolo aus Metal (mit Silberkopf und versilbert; klingt meistens sehr schrill), aus Kunststoff (besonders für draußen geeignet, da unempfindlich) und aus Grenadill-Holz (sehr empfindlich, aber schöner weicher Ton). Die letzten beiden bekommst du auch wahlweise mit Silber-Kopfstück. Bei den Holz-bzw. Kunststoffkopfstücken fehlt die Mundplatte, du hast also nur ein Anspielloch. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber leicht zu lernen.

Wichtig finde ich, dass du dich auf dem Instrument wohl fühlst, von daher ist es egal, ob du eine aus Metall, Kunststoff oder Holz nimmst. Aber wenn du viel draußen spielst, würde ich eher ein Modell aus Kunststoff nehmen.

Bei den Piccolos gilt das gleiche wie bei großen Flöten: Finger weg von Billig-Instrumenten.

Hoffentlich konnte ich dir mit meinem kurzen Überblick etwas behilflich sein? Möchtest du dir eine Piccolo zulegen?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Q.B. » 04.03.2007, 12:36

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die ausführliche Info, das hat mir sehr viel weitergeholfen.

Ich hab' zwar schon gesehen, dass es von Pearl eine Flöte aus 'Grenaditte' gibt, wußte aber nicht, dass dies ein Kunststoff ist.

Ich werde voraussichtlich Deinen Rat befolgen und eine Flöte aus Kunststoff nehmen.

Bezüglich 'locker spielen': danke für den Hinweis.
Ich übe gerade (mit der normalen Flöte) an einem Stück, das in der Geschwindigkeit 144 lauter lange 16tel-Läufe, einige davon in der 3. Oktave, hat. Um dies irgendwie zu schaffen muss ich mich auch schon bemühen, ganz locker zu bleiben. Ich hoffe, dass dies eine 'Vorübung' für die Piccolo ist. Die Märsche sind ja auch nicht gerade langsam und meist mit 16tel-Läufen in der 3. Oktave ... das ist schon noch eine Herausforderung für mich, der ich mich gerne stelle :P

Ich habe bei T*omann.de gesehen, dass es hier aus Kunststoff sowohl die Yamaha als auch die Pearl gibt - hat jemand schon Erfahrungen mit Flötenkauf bei dieser Firma gemacht ?
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon Picci » 08.03.2007, 12:23

keine Ursache :)

Ich kenne das Problem, bei schnellen Läufen locker zu bleiben :wink:

Verknote mir immer die Finger dabei, wenn ich nicht vorher die schwierigen Stellen im langsamen Tempo geübt habe.

Von der Firma Tomann hab ich leider noch nichts gehört, außer dass die Instrumente der "Hausmarke" nicht wirklich gut sind. Aber die Angebote sind spitze!

Ich wünsch dir viel Glück dabei, dass du ein passendes Instrument für dich findest. Spiel es aber auf jeden Fall vor dem Kauf probe.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Material

Beitragvon Light » 08.03.2007, 13:01

Hi Ihr,

das ist mir grade beim Lesen aufgefallen:

Q.B. hat geschrieben:Ich hab' zwar schon gesehen, dass es von Pearl eine Flöte aus 'Grenaditte' gibt, wusste aber nicht, dass dies ein Kunststoff ist.


Picci hat geschrieben:Du hast die Wahl zwischen einer Piccolo
aus Metall - - - - - - (mit Silberkopf und versilbert; klingt meistens sehr schrill),
aus Kunststoff - - - (besonders für draußen geeignet, da unempfindlich) und
aus Grenadill-Holz - (sehr empfindlich, aber schöner weicher Ton).


Öhm - was is denn jetzt was :?: :?:

Leuchtende Grüße

Stefan
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitragvon Picci » 09.03.2007, 12:35

Hallo Stefan,

jaaaaa, dieses ganze Material-Zeugs kann schon zu einigen Irritationen führen :wink:

Also: Grenadill ist eine Holzart, die sehr dunkel (fast schwarz) ist und sich gut zum Bau von Querflöten eignet. Es gibt nicht nur Piccolos aus Grenadill, sondern einige Flöten z.B. von Yamaha bestehen auch aus diesem Material. Der Nachteil ist, dass es sehr empfindlich ist und bei Feuchtigkeit reißen kann.

Grenaditte ist ein Kunststoff, der quasi als Grenadill - Ersatz verwendet wird, um die Piccolos widerstandsfähiger gegen Witterungsbedingen zu machen.

Ich hoffe, dass deine Frage ausreichend beantwortet ist.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Q.B. » 09.03.2007, 14:13

Ich war gestern im Fachhandel und habe mich über Piccolos und natürlich auch deren Materialien informiert.

Eigentlich bin ich hingegangen mit dem Vorsatz, mir eine Piccolo aus Plastik zu kaufen. Dann hat mir aber der Besitzer des Geschäftes, der schon seit 1976 Flöten repariert und auch verkauft, erzählt, dass es kein Problem ist, mit den Holzflöten auch draußen zu spielen. Auch im Winter. Das Problem ist bei den Holzflöten hier nicht die Feuchtigkeit, dagegen sind sie imprägniert (mit Öl). Das Problem ist eigentlich die Trockenheit - v.a. im Winter. Er hat auch Erfahrung mit vielen anderen Instrumenten, die auch aus Holz sind (Klavier, Gitarren, natürlich auch Klarinetten ....) - und wenn Probleme wie Risse entstehen, dann passiert dies in den trockenen Räumen im Winter.

Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich die Piccolo nur im Freien und u.a. auch öfters im Winter spielen werde. Er meinte, dies ist auch mit einem Holzpiccolo überhaupt kein Problem. Lediglich bei manch' ganz teuren Piccolos sind Teile der Mechanik nicht rostfrei - und diese sollte man wirklich nicht im Freien spielen.

Aus dem Geschäft bin ich dann mit einer Yamaha Holz-Piccolo gegangen. Und obwohl ich noch Probleme mit dem Ton habe, liebe ich sie bereits heiß - das Spielen damit macht wahnsinnig viel Spaß :P
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon Picci » 09.03.2007, 17:39

Hui, das ist ja echt mal ne Überraschung.

Uns hat man immer und immer gepredigt, ja nicht mit einer Holz-Piccolo im Regen zu spielen, da sie sonst kaputt geht. Man lernt nie aus :wink:

Hat er dir was zur Lagerung gesagt? Ich hab gehört, dass man neue Piccolos nicht zu großen Temperaturunterschieden aussetzen sollen, da sie sonst reißen können. Deshalb soll man sie vor dem Spielen wohl auch vorwärmen. Ich seh die Mädels immer mit ihren Piccolos unterm Pulli durch die Gegend laufen, damit sie warm bleiben!

Bei meiner kann das nicht mehr passieren, sie ist schon sooooo alt! :wink:

Ich wünsch dir ganz ganz viel Spaß mit deinem neuen Instrument.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Q.B. » 09.03.2007, 17:51

Was ich in meinem letzten Beitrag vergessen habe: das gesagte gilt für die neuen Piccolos. Kann durchaus sein, dass bei älteren Modellen dies noch anders war.

Bezüglich Lagerung hat er gemeint, dass man das Piccolo nach dem Spiel außen und innen trocknen soll (v.a. die Polster sind da empfindlich, aber feucht/nass werden sie ja v.a. durch das Spielen, nicht durch den Regen), und da im Kopfstück meist eine Feuchtigkeit zurückbleibt, sollte man das Köfferchen nicht sofort schließen, sondern es noch einige Zeit offen liegen lassen.

Dann hat er mich noch darauf hingewiesen, evt. auch das Köfferchen manchmal auszusaugen, da er auch schon erlebt hat, dass sich Milben ansiedeln, die die Polster dann zerstören (vermutlich, wenn man länger nicht spielt).

Bezüglich Temperaturunterschied habe ich ihn angesprochen, aber er meinte , dass auch das heute kein Problem mehr ist. Da meine Uniform auch keinen Pullover hat, könnte ich die Flöte dort auch nicht verstecken :wink:

Bin schon neugierig, wie meine Kollegen im Verein schauen werden, wenn ich das erste Mal mit der Piccolo ausrücke (aber vorher muss ich noch viel üben) .... :P
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon nana » 18.03.2007, 10:41

Habe mir jetzt auch in den Kopf gesetzt auf eine Piccolo zu sparen...ich mag irgendwie die hohen Töne :D
Frage: kennt jemand die Yamaha YPC-32 Piccolo? das wäre glaub ich die billigste "Markenflöte".
Dauert aber wahrscheinlich noch ziemlich lang, bis ich eine bekomm (jetzt kommt erst einmal die neue große Flöte :lol: )

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 18.03.2007, 11:22

Hey Nana,

die YPC-32 ist eine sehr gute Flöte, die wirklich sehr schön klingt. Leider fehlt der weiche Klang, den du nur bei Holzpiccolos hast, aber sie hat eine schön leichte Ansprache und die hohen Töne lassen sich leicht und locker anspielen. Alternativ kannst du zwischen Metall- und Kunstoffkopf wählen.

Alternativ könntest du dich auch mal nach der Pearl-Kunststoffpiccolo umsehen. Ich habe mal einen Testbericht gelesen, in dem diese Piccolo sehr gut abgeschnitten hat. Sie macht der YPC-32 richtig Konkurrenz. Allerdings weiß ich nicht, wie sie preislich liegt.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 18.03.2007, 14:16

Alternativ könntest du dich auch mal nach der Pearl-Kunststoffpiccolo umsehen. Ich habe mal einen Testbericht gelesen, in dem diese Piccolo sehr gut abgeschnitten hat. Sie macht der YPC-32 richtig Konkurrenz. Allerdings weiß ich nicht, wie sie preislich liegt.


Kostet leider fast 300 Euro mehr...und da ich ja selber drauf spare, ist das ne ganz schöne stange geld. :cry:
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 18.03.2007, 17:59

nana hat geschrieben:
Alternativ könntest du dich auch mal nach der Pearl-Kunststoffpiccolo umsehen. Ich habe mal einen Testbericht gelesen, in dem diese Piccolo sehr gut abgeschnitten hat. Sie macht der YPC-32 richtig Konkurrenz. Allerdings weiß ich nicht, wie sie preislich liegt.


Kostet leider fast 300 Euro mehr...und da ich ja selber drauf spare, ist das ne ganz schöne stange geld. :cry:


Stimmt leider :( Aber die YPC-32 ist echt eine schöne Flöte :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 18.03.2007, 21:31

Noch ne Fragw zum Thema Piccolo: Findet ihr, dass in einem Orchester immer die "Großen" nur Piccolo spielen sollen, oder dass Piccolo eigentlich jeder spielen kann? Soll/ Muss man erst auf der Querflöte "Top" sein um Piccolo spielen zu dürfen?
Hab zwar nicht vor in meinen Orchester Piccolo zu spielen (falls ich mal eine bekomme :wink: ), aber ich habe dauernd die Noten...naja interessiert mich nur mal so.
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kampfkeks » 18.03.2007, 21:34

Ich wollte auch in 1-2 Monaten mi pic anfangen und finde schon das man lieber vorher querflöte gespielt haben sollte...da bekomms du einfach erfahrung im stützen etc. , schaden kanns glaubg ich nicht aber ich spiele ja auch net also kann ich net soviel dazu sagen
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Nächste

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron