Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 21.09.2014, 10:19

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier alles vollspame :lol:
http://www.quoka.de/qpi/musik-equipment/blasinstrumente/c7100a125924509/yamaha-querfloete-vergoldet-611.html
Wenn eine Querflöte vergoldet ist, befindet sich dann darunter trotzdem "Neusilber", so dass die Beschichtung abblättern kann und der Nickelanteil an den Tasten etc. wieder zum Vorschein kommt?

Oder was haltet ihr von dieser, angeblich ALLES aus Vollsilber:
http://www.quoka.de/musik-equipment/blasinstrumente/c7100a120751217/muramatsu-modell-st-vollsilber-925.html

Ich bedanke mich bereits jetzt für alle Antworten und Tipps!!
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

von Anzeige » 21.09.2014, 10:19

Anzeige
 

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon La musicienne » 21.09.2014, 13:11

Bella hat geschrieben:Wenn eine Querflöte vergoldet ist, befindet sich dann darunter trotzdem "Neusilber", so dass die Beschichtung abblättern kann und der Nickelanteil an den Tasten etc. wieder zum Vorschein kommt?

Die Flöte in dem Link hat das Grundmaterial Vollsilber, also kommt wenn die Vergoldung abblättern sollte kein Nickel zum Vorschein, höchstens das Silber.
Wenn alles Vollsilber ist dürfte es natürlich auch keine Probleme mit Nickel geben.

Bella hat geschrieben:Wenn die Rede von "Korpus-, Kopf- und Fußstück aus Vollsilber" ist, sind die Tasten, also die Mechanik, dann dennoch versilbert? Oder sind in dem Fall mit "Fußstück" die Tasten gemeint?

Wenn nur Korpus, Kopf-und Fußstück Vollsilber sind, wird die Mechanik aus Neusilber sein, also mit Nickel. Vollsilber ist dann sozusagen nur das Rohr.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Altetröte » 22.09.2014, 08:06

Die beiden verlinkten Flöten sollten kein Nickel im Kopfstück und und im Korpus haben. Wenn sie mit Vollsilber angegeben sind und kein Hinweis darauf ist, dass nur Kopf und Rohr aus Vollsilber sind, sollten sie auch eine Silbermechanik haben, das müßte man erfragen.

Die Muramatsu ist an sich ein tolles Instrument, aber schon über 40 Jahre alt, die würde ich nicht empfehlen, da die neueren Flöten verbesserte Skalen haben; bei der Yamaha müßte man nach dem Baujahr fragen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 22.09.2014, 20:11

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe heute mit dem Hieber/Lindberg in München (großes Musikgeschäft) gesprochen und die Dame meinte, eine Versilberung würde völlig ausreichen. Auch auf die Frage, ob die Schicht dann nicht leicht abblättert o.ä. meinte sie, das könne gut 8 Jahre dauern, bis das passiert.

Also was meint ihr - reicht eine versilberte Querflöte bei einer Nickelallergikern aus?

Danke schon mal für eure Antworten!!
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon La musicienne » 22.09.2014, 22:07

Die Versilberung müsste schon ausreichen. Vielleicht wäre es sinnvoll einen Silberkopf zu nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen, da man an den Lippen evtl. noch empfindlicher ist als an den Händen.
Bei meiner Schülerflöte damals fing die Versilberung an einzelnen Stellen schon früher an, abzugehen. Etwa nach 5/6 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere. Aber sie wurde auch sehr viel gespielt.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Altetröte » 23.09.2014, 08:53

Ich würde auch zum Silberkopf raten! Sicher ist sicher :D
Bei meiner Pearl mit Silberkopf und Silberrohr, ist die Versilberung an den Klappen nicht abgegangen und ich habe sie 9 Jahre ziemlich exzessiv gespielt (und etwas weniger exzessiv geputzt) :wink:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Sheepy_Hollow » 23.09.2014, 17:07

Hallo Bella,

Hieber Lindberg ist in München eine gute Anlaufstelle für Instrumente aus dem Schüler- und Fortgeschrittenenbereich. Leider enthält nur reines Silber mit Bestimmtheit kein Nickel (ACHTUNG: Die meisten Flöten sind aus Sterlingsilber gefertigt oder mit Sterlingsilber versilbert. Sterlingsilber ist kein reines Silber!!!). Wenn deine Nickelallergie stark ausgeprägt ist, dann müsstest du dich informieren, ob die Hersteller in ihrem Silber (also auch in Ihrer Versilberung) Nickel beimischen. Musikhäuser wissen das vielleicht oder können ggf. nachfragen. Für eine spezifischere Beratung und hochwertige Instrumente würde ich allerdings eher zu Flutepoint (Uesawa) oder zu Flöten Haber gehen. Beide können dich wegen Allergien beraten und ein vorhandenes Instrument (nachträglich) versilbern oder vergolden (beide sind Instrumentenbauer). Es gibt natürlich noch andere sehr kompetente Instrumentenbauer in München. Auch Flutissimo hat eine Außenstelle in München...

Eine Vergoldung kostet übrigens bestimmt zwischen 500 und 1000 Euro, vielleicht auch mehr. Du kannst natürlich auch ein Instrument bestellen und es innerhalb einer gewissen Frist zurückgeben, falls du allergisch reagierst (thomann gibt eine 30 Tage Rückgabegarantie) oder du gehst einen Mietkauf ein.

Falls dir weder flutissimo noch Haber noch Uesawa noch Hieber-Lindberg Auskunft darüber geben können, ob die Hersteller Nickel ins Silber mischen, dann kannst du natürlich den Hersteller selbst kontaktieren. Mir schweben da Yamaha (Schülerflöte 271 SL), Pearl (Schülerflöte PF-525 RE) und Azumi (AZ-Z1 RE) vor.

Ich hoffe ich konnte helfen...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Altetröte » 24.09.2014, 09:50

Sheepy, tut mir leid, wenn ich Dich korrigieren muss, aber Sterlingsilber enthält in der Regel kein Nickel sondern Kupfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber
Neusilber ist eine Legierung aus Nickel, Kupfer und Zinn. Und da Nickelallergien leider zu den häufigsten Allergien zählen, muss immer angegeben werden, ob Nickel enthalten ist oder nicht, das gilt für Bekleidung, Schmuck und alle Gegenstände, die mit der Haut in Kontakt kommen können.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Sheepy_Hollow » 24.09.2014, 11:59

Altetröte hat geschrieben:Sterlingsilber enthält in der Regel kein Nickel sondern Kupfer


Hallo Altetröte,

im Idealfall stimmt das, aber die folgende europäische "Nickelverordnung" gilt erst seit 1994 und auch nur innerhalb Europas:

Europäische Richtlinie 94 / 27 / EG

Mit Inkrafttreten der Richtlinie 94 / 27 / EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Juni 1994 hat die Politik unlängst auf das epidemische Ausmaß der Nickelallergieproblematik reagiert. Kernpunkt dieser sogenannten „Nickeldirektive“ ist eine Verwendungsbeschränkung für Nickel sowie andere gefährliche Stoffe und Zubereitungen. Gemäß der Verordnung dürfen nickelhaltige Erzeugnisse, die für einen unmittelbaren oder längeren Hautkontakt vorgesehen sind, eine wöchentliche Nickelfreisetzungsrate von maximal 0,5 µg Nickel pro cm2 nicht mehr überschreiten.


Im Idealfall werden also alle Importe seit 1994 überprüft, aber kann sich der Kunde da so sicher sein? Gebrauchte Instrumente, die vor 1994 gebaut wurden, können noch relativ viel Nickel enthalten. Es ist durchaus üblich Nickel beizugeben, weil man das Silber dann besser bearbeiten kann.

Grundsätzlich würde ich also bei einer starken Nickelallergie empfehlen, den enstprechenden Hersteller zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob er in seiner Silberlegierung Nickel verwendet.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Altetröte » 24.09.2014, 12:35

Aber die Nickelverordnung betrifft doch nicht die Legierungen von Silber. Sterlingsilber ist eine feststehende Größe und wenn jemand eine Flöte als aus Sterlingsilber deklariert, darf sie kein Nickel enthalten. Wenn er nur schreibt 925er Silber und es ist Nickel enthalten, muss es deklariert werden. Zur Not würde ich in einem solchen Fall die Mundlochplatte vergolden lassen, dann kann gar nichts mehr schiefgehen. Aber wie gesagt, wenn irgendwo "Sterling" draufsteht, muss auch Sterling drin sein :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 25.09.2014, 15:57

Wow, vielen Dank für eure vielen, hilfreichen Antworten!! :-) richtig super, bin begeistert!
Morgen ist es dann endlich so weit: ich miete mir eine Querflöte beim Hieber Lindberg und dann habe ich hoffentlich bald meine erste Querflötenunterrichtsstunde! :-) bin schon tierisch aufgeregt :mrgreen:
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 26.09.2014, 08:28

So, eine Frage habe ich dann doch noch:
würdet ihr einer Anfängerin zu einer Querflöte mit geschlossenen Klappen raten oder mit Ringklappen? Was für Vorteile haben Ringklappen? Und sind diese mit relativ kleinen Händen/Fingern auch gut zu spielen? ;)
Ich habe gelesen, man kann auch "Stöpsel" in die Ringklappen machen. Macht das Sinn? Oder bin ich mit geschlossenen Klappen auf der richtigen Seite?

Danke und lieben Gruß,
Bella
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Altetröte » 26.09.2014, 09:45

Ich würde immer zu offenen Deckeln raten. Ich habe selbst sehr kleine Hände, aber ich habe keine Probleme und habe nicht eine Klappe zugestöpselt. Man lernt, von Anfang an sauber zu greifen und hat später, je nachdem, was man spielt, mehr Möglichkeiten der Tongestaltung, vor allem bei Neuer Musik, wo es Microtöne gibt, die man mit geschlossenen Klappen nicht erzeugen kann.
Silikonstöpsel sind immer dabei, man kann die nach und nach entfernen oder - wie ich - gleich ins "kalte Wasser" springen und alle Stöpsel wegnehmen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon La musicienne » 26.09.2014, 13:15

Ich wüsste auch nichts, was gegen Ringklappen spricht. Wenn du dich von Anfang an daran gewöhnst, musst du dich später, falls du mal die Flöte wechseln solltest schon nicht umstellen. Es kann sein, dass es nicht ganz so gut klingt, wenn man mit Silikonstöpseln spielt, aber wenn überhaupt sollten die sowieso nur übergangsweise sein.
Viel Spaß mit der Flöte und beim Unterricht!!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Anfängerin: Wechsel H1 - C2
Forum: Spieltechnik
Autor: Pipi_Langstrumpf
Antworten: 4
Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?
Forum: Literatur
Autor: Muri
Antworten: 19
Querflöten Noten für Anfängerin
Forum: Literatur
Autor: Bella
Antworten: 1
Anfängerin ist völlig verzaubert :)
Forum: Das bin ich..
Autor: elfin
Antworten: 9
Querflöte für Erwachsene Anfängerin
Forum: Querflöten
Autor: Nina-Nadine
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron