Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 12.07.2011, 12:11

Hallo ihr Lieben,

nun, ich habe vor Jahren mal eine kurze Zeit lang (etwas über ein halbes Jahr) Querflöte gespielt. Leider musste ich damit aufhören, da ich nach und nach eine Nickelallergie entwickelt habe :( trotz all dem, hat mich der gedanke querflöte zu spielen nie losgelassen und ich würde wirklich gerne wieder anfangen, allerdings möchte ich nicht unfassbar viel geld für eine goldquerflöte ausgeben.. deswegen hab ich bei ebay gesucht und auch gefunden: eine goldquerflöte mit 24karat gold für 390 euro!
natürlich habe ich dem verkäufer gleich eine mail geschrieben, ob das nach ner zeit nicht abblättert und so weiter und sofort.. er meinte natürlich: nein!

es klingt alles gut, dennoch kann es doch nicht im ernst sein, dass eine 24karat goldquerflöte nur 390 euro kostet? ..natürlich soll es erstmal eine querflöte für den anfang sein, dennoch möchte ich meinen spaß mit der flöte haben und mich nicht abpusten müssen damit da überhaupt ein brauchbarer ton rauskommt..

ich würd mich sehr über antworten und ideen freuen! :)


liebe grüße
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

von Anzeige » 12.07.2011, 12:11

Anzeige
 

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Muri » 12.07.2011, 12:34

Liebe Bella,

Man bekommt keine neuen guten Instrumente für das Geld! Klar wollen die bei Ebay ihre sachen verkaufen, aber trau dem nicht! Wo hat sich die Allergie denn gezeigt? Kauf dir lieber eine gescheite Schülerflöte mit vergoldeter Mundlochplatte (oder lass eine gebrauchte an der Mundlochplatte vergolden). Angeblich hilft auch die Mundlochplatte mit Klebeband abzukleben, ist aber auf Dauer denke ich keine angenehme Lösung. Aber lass die Finger von Billiginstrumenten! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon tityre » 12.07.2011, 13:09

Stell' mal den Link ein; vielleicht kennt hier jemand die Flöte und/oder den Händler und kann dir was dazu sagen.

Ich schick' dir auch mal eine PN.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 12.07.2011, 13:24

Könnte ich denn theoretisch eine normale querflöte kaufen und die im nachhinein vergolden lassen? hat jemand damit erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon tityre » 12.07.2011, 13:57

Natürlich geht das, ich weiß allerdings nicht, was das kostet. Du kannst ja mal einen Flötenbauer fragen. Wenn die Allergie nur am Mund auftritt, könnte ja schon eine goldene Mundplatte reichen; spiele ich auch (aber nicht wegen einer Allergie).

Wenn du mal sagst, in welcher Region du wohnst, bekommst du bestimmt Tipps für Flötenbauer in deiner Nähe.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 12.07.2011, 14:01

das wär natürlich ein traum wenns nur am mund auftreten würde, aber die querflöte muss wirklich komplett nickelfrei sein!

ich wohne in münchen :)
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Tanja » 12.07.2011, 14:25

In 925er Silber muss nicht unbedingt Nickel drin sein. Probier doch mal eine Silberschülerflöte aus. Da kannst du ggfs Mietkauf machen und falls es doch zu allergischen Reaktionen kommen sollte, die Flöte auch wieder zurück geben.
Die Schülerflöten namhafter Hersteller in den unteren Preiskategorien sind in der Regel aus Neusilber (eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung) und dann versilbert (nickelfrei). Sofern sich die Versilberung nicht ablöst, sollte das weniger ein Problem sein. Eine 400-Euro-Goldflöte ist sicherlich ebenfalls aus Neusilber mit Vergoldung. Also kein wirklicher Vorteil gegenüber einer versilberten Flöte. Für 390 Euro wirst du nichts gutes erwarten können. Massive Goldflöten fangen übrigens erst gut über 10.000 Euro an!
Bei versilberten Flöten musst du mit ca 500 Euro rechnen, für eine versilberte Flöte mit massivem Silberkopf etwa 1000 Euro, für eine komplett silberne etwa 1500 Euro (und hier reden wir noch von Schülerinstrumenten).
Fazit: Frage mal in einem Musikgeschäft nach (evtl auch bei einem Flötenbauer) und probiere mal ein Paar Instrumente aus. Du bist nicht die Einzige mit diesem Problem.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon tityre » 12.07.2011, 19:08

Ooops, München - da kenne ich mich gar nicht aus. Spontan fällt mir da nur Flöten Haber ein, allerdings kenne ich niemanden, der da schon mal eine Flöte her hatte. Freiburg ist vielleicht ein bisschen weit, da wäre das Musikhaus Bertram.

Vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Gegend und weiß eine Werkstatt; evtl. müsstest du da mal gezielt einen thread für aufmachen.

Ansonsten habe ich bei http://www.hausermusik.ch/queryam.html

folgendes gefunden: "Verwendetes Material:

Nickel? Silberkopf? Vollsilber?
Flöten der unteren Preiskategorie werden vernickelt. Da allerdings Nickelallergie eine weit verbreitete Volkskrankheit ist und der ständige Kontakt mit Nickel diese Allergie auslösen kann, bieten wir keine vernickelten Flöten an. Eine versilberte Flöte unterbindet den Kontakt mit Nickel. Noch besser sind Flöten mit einer Vollsilber-Mundlochplatte. Noch besser, wenn der ganze Kopf aus Vollsilber gefertigt ist... Sie ahnen schon, man kann auch eine ganze Flöte aus Vollsilber fertigen!

Vollsilberflöten klingen besser, der Preis ist allerdings höher. Dieser Klangunterschied ist für Einsteiger meist nicht so relevant, erst für fortgeschrittene Flötisten rentiert sich eine solche Anschaffung."

Anscheinend muss es also gar kein Gold sein.

Und hier http://floetenforum.iphpbb3.com/forum/23776610nx818/querfloeten-f9/versilbert---nickel-dabei-t329.html gab es schon mal eine Diskussion zum Nickelproblem, vielleicht findest du über die Suchfunktion noch mehr.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Tanja » 12.07.2011, 19:27

Besonders die billigen ebay-Flöten aus China werden oft einfach vernickelt. Vielleicht hattest du ja so eine? Yamaha, Pearl, Jupiter und Co versilbern auch ihre günstigsten Einsteigerinstrumente schon. Die Yamaha 211 (die günstigste) gibt es auch schon mit Vollsilbermundlochplatte, das Modell nennt sich dann Yamaha 211 SII. Das Mundstück ist ja der sensibelste Teil, wenn man an einer Nickelallergie leidet, und so ist an dieser Stelle schonmal die Gefahr einer sich ablösenden Versilberung gebannt. Aber die Versilberung sollte bei den genannten Herstellern auch so halten (wo ich mir bei Billiginstrumenten dann nicth mehr so sicher wäre).
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Christina » 13.07.2011, 07:57

Also, von der Goldflöte für 390,- würde ich auch die Finger lassen. Das ist zu dem Preis einfach nicht möglich und die Wahrscheinlichkeit, dass Qualitätsmängel auftreten, halte ich für extrem hoch. Neben der sich ablösenden Vergoldung, die allergiebedingt dein größtes Problem sein dürfte, würde ich auch mit Problemen an der Mechanik, einer schlechten Ansprache und ähnlichen Schwierigkeiten rechnen, die gerade für eine Anfängerin den Einstieg nicht gerade leichter machen.

Wie die anderen bereits sagten, mit einer versilberten Schülerflöte vermeidest du den Kontakt zur möglicherweise nickelhaltigen Legierung und bei den gängigen Marken hatte ich mit den Schülerflöten bei normalem Gebrauch eigentlich nie Probleme, dass sich da die Beschichtung abgelöst hätte.

Viele Musikschulen, Musikvereine und manchmal sogar Musikgeschäfte bieten übrigens die Möglichkeit, Instrumente zu mieten. So könntest du ohne großes Risiko erstmal testen, ob du mit einer Flöte klarkommst.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Carmen » 15.07.2011, 11:55

Eine meiner Schülerinnen hatte eine Nickelallergie. Sie hatte wahnsinningen Ausschlag um den Mund und musste mit Cortison behandelt werden. Bei ihrer Flöte wurde dann die Mundlochplatte vergoldet.
Frag doch mal bei Herrn Uesawa in München nach. Dort hab ich meine Flöte generalüberholen lassen. Er ist echt sehr kompetent. www.flute-point.com

LG
Carmen
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 21:38

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 21.09.2014, 08:45

So ihr Lieben, nun hole ich das Thema nochmal hervor!
Leider ist der Traum damals an der Realität gescheitert..doch ich gebe noch nicht auf!
Nun habe im Internet gesehen, dass man sich Querflöten auch mieten kann. Bei einem Anbieter konnte man folgendes Modell mieten: http://www.musik-produktiv.de/yamaha-mittelklasse-yfl-471.html
Die Flöte hat einen Silberkopf und ein Silberrohr. Nur bei "Material Mechanik" steht Neusilber. Aber das stört mich doch nicht, denn die Mechanik ist innen drin - somit wären auch die Tasten und "alles außenrum" aus silber, oder? (Ich weiß, so eine Frage kann tatsächlich nur eine blutige Anfängerin stellen! :lol: )

Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon minuetto » 21.09.2014, 09:31

denn die Mechanik ist innen drin - somit wären auch die Tasten und "alles außenrum" aus silber, oder?

leider sind bei diesem Modell die Tasten und "alles außenrum" (Klappen etc) versilbert, nur Mundstück und Rohr sind Silber ('Mechanik' umfasst in etwa alles, was auf dem Mittelstück bzw dem Fuss 'angeschraubt' ist, also Klappen, Achsen, Schräubchen etc).
Liebe Grüße, minuetto
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 21.09.2014, 10:02

Das ist zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber trotzdem danke! :)

Wo könnte man denn Vollsilber-Querflöten mieten? Im Internet gibts zwar einige Anbieter, aber das Angebot umfasst leider keine Vollsilber-Querflöten..

Für Ratschläge/Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!!
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Re: Querflöte für Anfängerin mit Nickelallergie

Beitragvon Bella » 21.09.2014, 10:13

Wenn die Rede von "Korpus-, Kopf- und Fußstück aus Vollsilber" ist, sind die Tasten, also die Mechanik, dann dennoch versilbert? Oder sind in dem Fall mit "Fußstück" die Tasten gemeint?
http://www.quoka.de/musik-equipment/blasinstrumente/c7100a132476209/querfloete-konzertfloete-yamaha-411-ii.html
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

Nächste


Ähnliche Beiträge

Querflöte für Erwachsene Anfängerin
Forum: Querflöten
Autor: Nina-Nadine
Antworten: 3
Kirsten - noch eine nicht ganz junge Anfängerin
Forum: Das bin ich..
Autor: Kirsten
Antworten: 18
Absolute Anfängerin kriegt keinen Ton raus
Forum: Spieltechnik
Autor: Niki
Antworten: 3
Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?
Forum: Der Ansatz
Autor: Christina
Antworten: 27
Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene
Forum: Querflöten
Autor: lerntux
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron