Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon Mamaryla » 20.11.2014, 20:00

Hallo, als ganz frisches Mitglied im Forum grüsse ich alle, die das lesen möchten.
Eine Frage: Weiß jemand etwas Näheres über den Hersteller so einer Flöte wie im Titel? Meine Tochter überlegt den Kauf dieser Flöte (mit Anschrift darauf: >Kurt Jehring Markneukirchen<), aber sie kann nirgendwo Informationen darüber finden. Wir bitten um alle möglichen Informationen und Meinungen zu der Flöte. Vielen Dank!
Mamaryla
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 19:18

von Anzeige » 20.11.2014, 20:00

Anzeige
 

Re: Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon Altetröte » 21.11.2014, 13:20

Ich habe von dieser Marke noch nie gehört.

Wie alt ist denn die Flöte und aus welchem Material und was soll sie kosten?

Möglicherweise können Dir Mario Weller und Dr. Enrico Weller vom Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen weiterhelfen. Sie sind sehr nett und ausgesprochen kompetent.
Sollte es sich um eine neue Flöte handeln, wäre ich vorsichtig, denn zumindest gibt es keine Werbung oder sonst einen Eintrag zu dem namen Kurt Jehring, egal, ob mit oder
ohne Flöte, das gibt mir auf jeden Fall zu denken.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon Mamaryla » 21.11.2014, 14:10

Vielen Dank für die Antwort! Ich selbst weiß nichts Näheres, mein Post habe ich im Namen meiner Tochter geschrieben, weil ich ein bißchen Deutsch kann, meine Tochter aber nicht. Ich werde sie noch fragen - sie hat mir nur ein Foto der Anschrift auf der Flöte geschickt, ich kann aber nicht erkennen, aus welchem Material sie ist. Sie soll (nach den Worten des ev. Verkäufers, der dessen aber auch nicht ganz sicher ist) aus den 80-er Jahren des vorg. Jhdts (also nach 1980) stammen. Es geht um eine Transaktion in Polen - wir sind Polen und ich schreibe aus Polen - die Flöte ist meiner Tochter (erwachsen, lernt seit einem Jahr ziemlich intensiv, aber als Laie, ohne musikalische Ausbildung) von einem Instrumentenrestaurator in Warschau zum Kauf angeboten und soll 2000 PLN (etwa 500 Euro) kosten.
Vielen Dank für den Hinweis, die Herren Mario Weller und Dr. Enrico Weller vom Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen zu fragen, ich versuche auch an sie zu schreiben, wenn ich nur noch weitere Einzelheiten über die angebotene Flöte von der Tochter erfahre. Im Moment ist die Flöte meiner Tochter geliehen worden, sie fühlt sich damit beim Spiel zufrieden, ich weiß aber auch nicht, wie weit sie sich kompetent fühlen darf- und ich selber dann gar nicht ... :)
Mamaryla
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 19:18

Re: Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon Mamaryla » 21.11.2014, 14:26

Übrigens, das hat mir auch schon viel zu denken gegeben: bevor ich hier im Forum gefragt habe, habe ich zuerst das Internet mit Google ziemlich genau auf „Kurt Jehring“ durchsucht. So ein Name steht aber ganz deutlich auf der Flöte.. -? sonst aber nirgendswo;

Also noch zu der Beschreibung der Flöte : Das Kopfstück ist aus Silber, das Mittelstück ist versilbert, die Flöte hat geschlossene Klappen; es steht da keine Seriennummer, die Flöte sei handgemacht.
Ich hätte noch eine Bitte: wie wäre es am einfachsten mit den oben genannten Herren in Kontakt zu kommen? Sollte ich an die E-Mail –Adresse des Museums in Marktneukirchen (info@museum-markneukirchen.de) schreiben oder könnte ich hier irgendeine direkte E-Mail-Adresse bekommen?

Recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Mamaryla
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 19:18

Re: Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon Altetröte » 21.11.2014, 21:13

Es gibt auf der Seite von dem Musikinstrumentenmuseum ein Forum, und da findest Du ein Unterforum für Blasinstrumente, dort kannst Du Deine Fragen stellen und die Herren Weller oder auch andere Foristen werden Dir dann (hoffentlich) antworten. Viel Erfolg! Übrigens, wenn es eine Silberkopfflöte aus den 80er Jahren ist, dann ist sie um die 30 Jahre alt und mit 500 € definitiv zu teuer, es sei denn, es ist eine handgemachte Flöte von einem namhaften Flötenbauer, was man ja eigentlich schon ausschließen kann....
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon Mamaryla » 21.11.2014, 21:51

Recht herzlichen Dank für den Hinweis, ich werde also unsere Frage auf dem Forum des Museums stellen. Ich habe die Webseite des Museums mir schon früher ein bißchen angesehen, dass es da aber auch ein Forum gibt, habe ich einfach nicht bemerkt - wenig Übung mit Internet, dazu Deutsch als Fremdsprache ... und das Alter ... :)

Also noch mal vielen Dank für die Hilfe und die guten Wünsche und Ratschläge - hoffentlich werden wir nicht unnötig zu viel Geld ausgeben müssen.
Mamaryla
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 19:18

Re: Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon tityre » 25.11.2014, 13:25

Über Dein "ein bisschen Deutsch" und "Deutsch als Fremdsprache" musste ich ja ein bisschen schmunzeln. Ich wünschte, es gäbe auch nur eine Sprache auf der Welt, die ich nur halb so gut könnte, wie Du Deutsch. Wenn Du das nicht erwähnt hättest, hätte es niemand bemerkt.

Darf ich fragen, was Deine Muttersprache ist?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon Mamaryla » 25.11.2014, 14:07

Herzlichen Dank für die netten Worte! Ich bin Polin, lebe in Polen und meine Muttersprache ist Polnisch. Ich habe deutsch als Fremdsprache in Polen in den 70-er Jahren studiert, dann als Deutschlehrerin gearbeitet. Jetzt bin ich schon pensioniert, seit 6 Jahren habe ganz selten was mit der deutschen Sprache zu tun gehabt.

Übrigens, man hat mir in dem anderen Forum, dem auf der Seite des Museums, sehr gut geholfen; die Flöte will die Tochter ihrer Lehrerin noch zeigen, jedenfalls zum Kauf und sicher nicht zu dem vorgeschlagenen Preis, soll es eher nicht kommen.

Nochmals vielen Dank für jede Hilfsbereitschaft!
Mamaryla
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 19:18

Re: Querflöte Kurt Jehring Markneukirchen -?

Beitragvon Mamaryla » 26.11.2014, 14:06

Ausführliche Informationen über Kurt Jehring hat Herr E.Weller im Forum des Museums geschrieben:

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=2881

Und Weronika, die Tochter, hat mir dies zum Übersetzen und zum Eintragen geschickt:
„Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen allen für die wertvollen Informationen. Für den Kauf dieser Flöte haben wir uns nicht entschieden, aber bei dieser Gelegenheit habe ich viel von Flötenmarken und etwas von ihrer Geschichte erfahren. Das Trauminstrument wollen wir weiter suchen.

Ich grüsse alle von den zur Zeit von mir gequälten "17 großen täglichen mechanischen Übungen" von Paul Taffanel“


Ein Gruß noch mal von mir – Maria
Mamaryla
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 19:18


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron