Querflöte mit gebogenem Kopfstück




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöte mit gebogenem Kopfstück

Beitragvon Carrie » 24.11.2010, 22:19

Huhu!
Ich war aus Zeitgründen eine Weile nicht da, habe nun aber doch eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
Ich arbeite ja bisher ausschließlich mit erwachsenen Schülern, bekomme jetzt aber evtl. ein 9 jähriges Mädel dazu. Da ich sie noch nicht kenne und nicht weiß, wie groß sie ist, mache ich mir gerade Gedanken über diese Flöten mit den gebogenen Kopfstücken. Wer hat Erfahrung damit? Taugen die was, kann man darauf ordentlich spielen lernen? Gibts die nur zu bestimmten Flöten oder kann ich die einzeln zu jedem Instrument dazu kaufen?
Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand mehr :)
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

von Anzeige » 24.11.2010, 22:19

Anzeige
 

Re: Querflöte mit gebogenem Kopfstück

Beitragvon Christina » 25.11.2010, 08:33

Hallo Carrie!

Ich habe damit im Unterricht mit jüngeren bzw. kleineren Schülern sehr gute Erfahrungen gemacht. Die lernen damit genau so spielen, wie ein anderer Anfänger mit dem geraden Kopfstück. Auch den späteren Wechsel erlebe ich als völlig unkompliziert. Du musst nur darauf achten, das Kopfstück so einzustellen, dass die Flöte gut ausbalanciert ist, dann dürftest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Am besten geht es meiner Ansicht nach, wenn das Kopfstück nicht, wie man es auf vielen Abbildungen sieht, neben dem Flötenrohr liegt, sondern drüber. Das Mundloch bildet dann, wie gewohnt, ungefähr eine gerade Linie mit den Klappen, nur eben eine "Etage" höher.

Die gebogenen Kopfstücke bekommst du von allen Marken der üblichen Schülerflöten. Wir haben vom Orchester aus irgendwann mal ein einzelnes Kopfstück gekauft, das wir jetzt bei Bedarf an die Anfänger ausleihen, damit die Eltern nicht unnötig Geld für so eine Übergangslösung ausgeben müssen.

Ob das bei der Neunjährigen nötig ist, musst du mit dem Kind zusammen ausprobieren. In dem Alter hatte ich auch schon mehrere Schüler, die die lange Flöte direkt ohne Probleme halten konnten.

Wenn du noch bestimmte Fragen hast, melde dich einfach.

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Querflöte mit gebogenem Kopfstück

Beitragvon Carrie » 25.11.2010, 12:15

Liebe Christina,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir schon sehr geholfen :) Falls das Mädel und ich zusammen passen, dann kommen bestimmt noch ein paar Fragen ;)

LG
Carrie
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron