Querflöte mit gebogenem Mundstück




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöte mit gebogenem Mundstück

Beitragvon piejas » 21.11.2008, 17:30

Hi,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich werde von euch gut aufgenommen. :)
Nun zu meiner Frage. Eine meiner Schülerinnen ist erst acht und für eine Flöte mit geradem Mundstück reichen die Arme noch nicht. Zur Zeit spielt sie auf einer Leihflöte und ihre Eltern möchten ihr eine eigene kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit Querflöten mit einem gebogenem Mundstück? Welche könnt ihr empfehlen? Gibt es außer Yamaha, Jupiter und Pearl noch weitere Hersteller, die solche Mundstücke anbieten?
Vielen Dank schon mal.
piejas
Die Zukunft ist veränderbar,
aber unbekannt;
die Vergangenheit ist bekannt,
aber nicht mehr zu ändern.
(Paul Watzlawik)
Benutzeravatar
piejas
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.07.2008, 18:56

von Anzeige » 21.11.2008, 17:30

Anzeige
 

Re: Querflöte mit gebogenem Mundstück

Beitragvon flutino » 21.11.2008, 17:51

Hallo

Herzlich Willkommen, aufgenommen wird hier jeder, wir haben doch alle das gleiche Hobby und das ist doch toll.
Jetzt zu deiner Frage, ich habe auch eine Schülerin die mit 8 Jahren angefangen hat, und sie hat eine Pearl mit gebogenen Mundstück....sie kommt damit sehr gut zurecht, und obwohl sie heute 10 J. ist benutzt sie es immernoch, si eprobiert zwar hinundwieder mit dem normalen Kopfstück zuspielen, aber das ist ihr noch zu anstrengend.
Es ist eine vernünftige Entscheidung sich für ein gebogenes Mundstück, wenn die Arme noch zu kurz sind. :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Querflöte mit gebogenem Mundstück

Beitragvon Christina » 22.11.2008, 00:34

Hallo!

Auch von mir ganz herzlich Willkommen. Das Problem kenne ich ebenfalls. Allerdings waren meine Schüler bisher alle groß genug, um nach absehbarer Zeit (maximal 6-9 Monate) auf ein normales, gerades Kopfstück zu wechseln. Normalerweise habe ich auch eine Pearl benutzt (Vereinsinstrument). Bei der letzten Schülerin die angefangen hat, war die aber gerade "besetzt", wir mussten also ein Instrument vom Musikhaus leihen. Von da habe ich eine Roy Benson mit zwei Kopfstücken in einem Kasten bekommen. Das fand ich im Prinzip gut, gerade auch für den Übergang, wenn noch nicht ausschließlich auf dem geraden Kopfstück gespielt werden kann. Grundsätzlich ist das Instrument aber vom Klang und der Verarbeitung her nicht so toll, auf jeden Fall nur für die erste Zeit geeignet. Sie spielt inzwischen seit einem guten halben Jahr, seit einigen Wochen fast nur noch mit dem geraden Kopf und kommt damit auch gut klar. Daher werden die Eltern kurzfristig eine eigene (bessere) Flöte anschaffen. Wie gesagt, als Leihinstrument für die erste Zeit war das okay, eine Kaufempfehlung dafür würde ich aber nicht geben.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Querflöte mit gebogenem Mundstück

Beitragvon piejas » 28.11.2008, 16:53

Hi,
danke schon mal für eure schnellen Antworten. Hat mir schon mal ein wenig weitergeholfen. Nun noch eine andere Frage:
Was haltet ihr von der Schülerflöte mit gebogenem Mundstück von viento und überhaupt von dieser Flötenmarke?
lg
piejas
Die Zukunft ist veränderbar,
aber unbekannt;
die Vergangenheit ist bekannt,
aber nicht mehr zu ändern.
(Paul Watzlawik)
Benutzeravatar
piejas
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.07.2008, 18:56

Re: Querflöte mit gebogenem Mundstück

Beitragvon Luvanir » 30.11.2008, 16:49

Hallo,

also zu dem gebogenen Kopfstück von Viento kann ich gar nicht sagen. Zu der Flöte selber (hab bisher eben die einfachste, die etwas bessere und die mit silberkopf angespielt) waren sowohl ich wie auch meine Dozentin an der Hochschule von der sehr guten Qualität sehr überrascht. Sie steht unserer Meinung den Schülerflöten von Jupiter und Pearl nichts nach. Auch wirklich gut für den Preis sind die Flöten von Koge. Ich weiß jetzt nur nicht sicher ob die auch eine Flöte mit gebogenen Mundstück haben (ich kenne nur die Kinderquerflöte von jenen, ohne Thriller, Fuß und mit gebogenen Kopfstück und eben wieder die Flöten mit normalen Kopfstück). Prinzipiell braucht man ja nicht mal ein gebogenes Mundstück kaufen, sondern nur eine Flöte der Marke und man kann das gebogene Mundstück leihen. Zumindest bei uns geht das so. Natürlich macht das nur Sinn wenn das gebogene Mundstück nur eine sehr begrenzte Zeit gebraucht wird.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg



Ähnliche Beiträge

Gebogenes Mundstück Jupiter für Yamaha-Querflöte
Forum: Querflöten
Autor: famam
Antworten: 3
"Ausleiern der Mechnik" + gebogenes Mundstück
Forum: Querflöten
Autor: Christine
Antworten: 16
Mundstück sitzt fest
Forum: Das bin ich..
Autor: Rkamleitner
Antworten: 4
Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1
Welches Mundstück?
Forum: Querflöten
Autor: nicki89
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron