Querflöte online kaufen




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöte online kaufen

Beitragvon niale » 22.12.2022, 15:25

Liebes Forum, ich lese schon jahrelang mit und hab mich nun für diese Frage angemeldet.
Ich würde gerne eine neue Flöte kaufen im Preisbereich ab 5000 Euro ich hab auch eine klare Vorstellung welche genau es sein soll. Online bei einem bekannten Musikhaus (Th....n) gibts auch hochwertige Flöten. Bei mir in der Gegend scheint keiner einen Vertrag mit der Firma zu haben. Der nächste ist gute 200km entfernt. Preislich was ich gesehen habe, liegen dort die Flöten aber 500 Euro über dem Onlinehändler. Das ist für mich viel Geld. 200 Euro mehr hätt ich schon verschmerzen können aber so? Ich spare ja schon viele Jahre darauf.
Die Frage die ich nun habe: Gibt es einen Grund die Flöte nicht online dort zu kaufen? Spricht etwas dagegen? Habt ihr vielleicht Erfahrungen bzgl des Flötenkaufes dort?
Danke euch! :)
niale
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 14:06

von Anzeige » 22.12.2022, 15:25

Anzeige
 

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon antje153 » 22.12.2022, 18:20

Hast du die Flöte schon mal getestet? Ohne Testen würde ich mir keine einfach bestellen, ansonsten glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt. Wird ja sehr wahrscheinlich versichert verschickt bei dem Wert
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon niale » 23.12.2022, 11:39

Naja exakt diese noch nicht, aber ein Modell "unterhalb" und ein höherwertiges der selben Firma.
niale
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 14:06

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon tityre » 23.12.2022, 18:41

Niemals würde ich eine Flöte kaufen, die ich nicht angespielt habe. Selbst 2 Exemplare des gleichen Modells können sich unterschiedlich spielen. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich kann nur Flutissimo empfehlen. Die sind absolute Spitze, sowohl, was die Auswahl, als auch die Beratung angeht.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon Altepic » 23.12.2022, 19:20

Flutissimo hat auch in ganz Deitschland Partner, die ggf zu Dir kommen und eine Auswahl an Flöten dabei haben.
In dem Preissegment würde ich niemals ohne anspielen und Auswahl eine Neue Flöte kaufen!!!
Auch keine gebrauchte.!
In dieser Preisklasse haben die meisten Musikalienhändler keine Auswahl mehr verfügbar. Nur noch die Spezialisten für Flöten.
Flutissimo, Musiek Adams Holland, Bertram und noch jemand in München?! oder sonst noch einer?
Das ist eine Investition, wofür man auch schon einen gebrauchten kleinwagen bekommt. Den kauft man auch nicht ohne Probefahrt!
Jede Flöte - auch bei demselben Modell ist etwas anders....
Abgesehen davon...
Bei der Investition würde ich auch einige hundert km Anfahrt zum Probespielen bzw. einen Tag investieren...
Sind wir eine Amazon -Generation?

Viel Erfolg bei der Suche... und Frohe Weihnachten!!!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon wostamp » 23.12.2022, 20:30

Meine aktuelle Flöte habe ich nach Ausprobieren bei Thomann und bei meinem "nahen" Händler in München (Hieber Lindberg) gefunden. Thomann ist kulant, Du kannst Flöten "bestellen", sie liegen dann zum verabredeten Termin zum Ausprobieren da ... Ich bin aber nicht sicher, ob Du genau DIESE Flöte dann auch mitnehmen darfst ... (Das Warenlager ist so groß wie ein mittlerer Flugzeughangar am Frankfurter Flughafen....)
Bei Hieber Lindberg habe ich drei in meiner Preislage (bis 2500) ausprobieren dürfen ... Ich hab über eine Stunde in dem Kammerl gespielt, alles, was mir einfiel auf jeder Flöte ausprobiert (Noten hatte ich dabei!)
Ich hab nicht die "teuerste" Flöte gewählt sondern die, die mir am besten lag ... Alle Flöten waren Klasse, aber eine war ... angenehmer, flexibler, sonorer ...
Ich hätte gerne mindestens zwei genommen ...
Ich habe beim Ausprobieren viel über meine Technik (oder das nicht vorhanden Sein davon ...) gelernt.
Jetzt bin ich glücklich mit meiner Flöte, versuche seit über drei Jahren MEINE Grenzen zu erweitern, so dass ich an die Grenzen meiner Flöte gelange ....
Na ja, die nächste Flöte werde/würde ich wohl erst in mehreren Jahren brauchen, bin schließlich nur eine Amateur ...

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach ist ein Ausprobieren der "neuen" Flöte das Beste, was Du tun kannst ... Eventuell schont das sogar den Etat! Der Preis macht nicht die Musik!

P.S.: Wenn ich kann, werde ich Flutissimo besuchen! Und mir einige Stunden zeigen lassen, was sie haben ... Einfach, um auszuprobieren, was geht ... (Ich wohne in der Nähe von München!)
wostamp
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2022, 19:56

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon James Blond » 24.12.2022, 01:28

Die Möglichkeit zur Flötenanschaffung mit vergleichendem Ausprobieren ist ja nicht neu und wohl auch immer zu empfehlen.

Hier gab es schon einmal einen Faden, in dem über die Vor- und Nachteile der einzelnen Bezugsquellen berichtet wurde: 23776610nx818/querfloeten-f9/floeten-testen-t1421.html

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon antje153 » 24.12.2022, 07:42

In München gibt's noch den Flöten Haber. Da habe ich meine her. Mein Lehrer hat mit dem studiert deswegen habe ich mehrere in Frage kommende Instrumente zim Probieren geschickt bekommen. Hatte aber nur ein Budget bis ca. 2500€ gesetzt weil ich damals nich nicht wusste wie ernsthaft ich dran bleibe. Geworden ist es dann eine DiZhao 701 Vollsilberflöte mit Ringklappen und H Fuß. Die ist klanglich echt toll (alles ist besser als meine alte Schülerflöte), vor allem die tiefe Lage hat mich überzeugt.
Mittlerweile träume ich von einer Holzquerflöte. So eine muss ich mal irgendwo testen. Ich mag diesen Holzklang. Momentan sind Flöten echt teuer. Ich habe meine für 1800€ gekauft im Januar oder Februar jetzt kostet sie im Angebot 2300€! Schon krass momentan.
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon Sheepy_Hollow » 24.12.2022, 14:43

Drum prüfe, wer sich ewig binde.

Wer tausende Euro ausgibt, kann auch 100-200 Euro ausgeben, um zu Bertram, Adams oder Flutissimo zu fahren. Wenn du das nicht machst, wirst du die Unterschiede in deiner Preisklasse erst feststellen, wenn es zu spät ist. Mir ging es schon so und ich musste danach feststellen, dass Artikulation und Klangfarben auf meinem alten Instrument nicht möglich waren! Ich habe sie jetzt mit einem Wertverlust von 5000 Euro verkauft. NIE WIEDER!

Ich liebäugle mit einer Altflöte und habe mir geschworen keine zu kaufen, die ich nicht vorher getestet und verglichen habe.

Beschenk dich doch mit einer Fahrt dorthin und gönn dir Flutetopia. Hunderte Flöten <3: Das alleine zu sehen lässt das Herz höher schlagen.

Viel Freude beim Kauf.

LG

Sheepy
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon niale » 24.12.2022, 21:25

Meint ihr echt das da so viele Unterschiede sind zwischen den Fabrikaten? In welcher Hinsicht denn genau? Auch in der Preisklasse? Wie der Hersteller zirka baut ist mir etwas durch die anderen probierten Modelle bekannt. Ich hab mir damals meine erste Flöte online (eine vollsilber yamaha Flöte) ausgesucht und das Glück gehabt sie vor Ort (ohne probieren) kaufen zu können. Bin nach wie vor zufrieden.

Preis ist halt leider ein Faktor, deshalb hier diese blöde Frage. Denn 200km fahren und mindestens 500 Euro mehr wie online zahlen tut verdammt weh im Geldtascherl ;) ich spare und überlege ja schon ein Jahrzehnt auf eine neue Flöte.
niale
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 14:06

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon tityre » 26.12.2022, 11:56

niale hat geschrieben:Meint ihr echt das da so viele Unterschiede sind zwischen den Fabrikaten? In welcher Hinsicht denn genau? Auch in der Preisklasse?


Ja, absolut. Wie gesagt, selbst 2 Modelle der gleichen Modellreihe können sich unterschiedlich spielen. Eine Flöte, mit der man nicht gut klar kommt, kann wiederum mit einem anderen Kopf super sein. Und dann kommt letztlich noch die Beratung dazu. Bei Flutissimo sagst Du, was Du für ein Budget hast, worauf Du Wert legst, was Du für eine Klangvorstellung hast etc. und bekommst dann was Passendes zur Auswahl (ei übrigens riesig ist) hingelegt. Wenn Du möchtest, hört Dir jemand beim Anspielen zu und gibt Dir feedback. Das klingt im ersten Augenblick gruselig, ist aber absolut Gold wert.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon niale » 28.12.2022, 11:44

Ich muss sagen ich hadere schon arg mit dem Preisunterschied, weil ich auch klar weiss welche Flöte ich haben will. Und mind. 10% mehr zahlen is ja nicht ohne bei solch stolzen Preisen.
Ich könnte nur nach Wien fahren :) haben die echt mehrere je Modell dort liegen? Ist das üblich?

Puh ein Wertverlust von 5000 Euro is wirklich enorm. Wahnsinn. Aber die war sehr hochpreisig oder? Wenn ich mir die gebrauchten Anzeigen anschaue, scheint es keinen Wertverlust zu geben... da werden selbst Yamaha Flöten aus der 200er Serie noch für fast (jetzigen) Neupreis nach 10 Jahren verkauft... :)
niale
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 14:06

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon tityre » 28.12.2022, 19:03

niale hat geschrieben:Wenn ich mir die gebrauchten Anzeigen anschaue, scheint es keinen Wertverlust zu geben... da werden selbst Yamaha Flöten aus der 200er Serie noch für fast (jetzigen) Neupreis nach 10 Jahren verkauft... :)


Das halte ich absolut nicht für seriös.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon niale » 30.12.2022, 15:11

Ja die Gebrauchtanzeigen sind mir schon länger bei unterschiedlichsten Produkten ein Rätsel. :)

Ich habe mich erkundigt, und man hat mir mündlich einen guten Preis in Aussicht gestellt. Probespielen zu Hause ebenso. Hoffentlich klappt es wie geplant, dann werde ich beim lokalen Händler hoffentlich dann wirklich eine neue Flöte kaufen können. Der Preis sollte passen, ich muss nicht so weit fahren und kann unterschiedliche Marken vergleichen, so wie ihr es mir geraten habt!
Ich freu mich schon!
niale
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 14:06

Re: Querflöte online kaufen

Beitragvon Sheepy_Hollow » 30.12.2022, 15:30

Klingt toll. Viel Spaß :-)
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron