Querflöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöte

Beitragvon Moni68 » 21.06.2015, 10:46

Hallo,

nachdem unsere Tochter nun 1,5 Jahre ein Leihinstrument hatte und weiter spielen möchte soll nun eine eigene angeschafft werden.
Diese hier wurde uns angeboten, natürlich werden wir die Lehrerin in die Entscheidung mit einbeziehen mich würde aber auch mal eine Einschätzung hier interessieren.
Ist der Preis ok? Muss eine Flöte immer überholt werden? Was kostet das?

Hier die Daten:
ca. 7 Jahre alte Jupiter Querflöte 611 E-II. Sie wurde ca. 3 Jahre
benutzt. Auf dem Mitteteil ist eine kleine Macke.
Neupreis: 1.500€
Ich hätte gerne noch 650€ VHB

Danke für eure Meinungen!

Gruß

Monika
Moni68
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014, 20:59

von Anzeige » 21.06.2015, 10:46

Anzeige
 

Re: Querflöte

Beitragvon Altetröte » 21.06.2015, 19:18

Ich persönlich halte nichts von Jupiter Flöten. Meiner erste Flöte war eine Jupiter und hatte eine richtig schlechte Mechanik und das wurde mir auch schon von anderen Flötisten bestätigt, die mit der Mechanik auch nicht glücklich waren. Außerdem finde ich sie zu teuer, also die, die Euch jetzt angeboten wurde. Für das Geld bekommt man auch eine Yamaha oder Pearl Flöte gebraucht mit Silberkopf. Azumi Flöten sind auch nicht schlecht, die bekommt man für das Geld schon neu, allerdings nicht mit Silberkopf. Die Lehrerin in das Projekt mit einzubeziehen, ist auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöte

Beitragvon Sheepy_Hollow » 22.06.2015, 17:07

Hallo Monika,

es ist sehr überlegt, dass du nicht einfach ein Instrument kaufst ohne andere Meinungen einzuholen. Die Meinung eurer Lehrerin ist sogar die Wichtigste, weil sie mit deiner Tochter und indirekt mit der Querflöte arbeiten muss.

Moni68 hat geschrieben:Ist der Preis ok?

Nein. Warum?
1. Die Flöte ist zu alt.
2. Die Marke ist nicht so beliebt wie Pearl oder Yamaha, weshalb sich ein größerer Wertverlust ergibt.
3. Die Qualität der Flöte ist selbst neu nicht mit Pearl oder Yamaha zu vergleichen, kostet aber fast genauso viel.
4. Die Querflöte ist nicht generalüberholt.

Moni68 hat geschrieben:Muss eine Flöte immer überholt werden? Was kostet das?

Nein. Eine Flöte muss überholt werden, wenn die Polster oder die Mechanik so verschlissen sind, dass das Flötenspiel beeinträchtigt wird (alle 5-10 Jahre). Allerdings sollte eine Flöte 1x im Jahr zur Reparatur um größere Schäden zu vermeiden. Eine Generalüberholung kostet in der Regel 600-1000 €. Eine jährliche Teilüberholung/COA (Clean, Oil, Adjust) kostet 80-120 €.

Moni68 hat geschrieben:eure Meinungen

Jupiter ist generell nicht die Marke meines Vertrauens (ausgenommen die diMedici Serie), weshalb ich im Schülerbereich immer zu Azumi, Pearl oder Yamaha rate. Außerdem halte ich nicht viel davon, dass man sich ein Schülerinstrument mit Silberkopf kauft, wenn es ein Neusilberkopf genauso tut :D Außerdem hat die Flöte keine Ringklappen. Ob deine Tochter eine Flöte mit Ringklappen spielen sollte oder nicht, wird dir ihre Lehrerin verraten. Ich persönlich bevorzuge Ringklappen bei Schülern, weil sie eine viel bessere Haltung erzwingen. Zuguterletzt kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen eine neue Schülerflöte zu kaufen, weil deine Tochter länger Freude daran hat (eine Generalüberholung lohnt sich bei Schülerflöten nicht). Gute Modelle sind z. B.:
Azumi AZ-Z1RE (1200 €)
Pearl PF-505 RE (600 €)
Yamaha YFL-271 (650 €)

LG

Sheepy_Hollow
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Querflöte

Beitragvon Girasole » 22.06.2015, 20:16

Da ich ja nun auch erst kürzlich ein neues Instrument erworben und verschiedene
Alternativen abgewogen habe:

Wie wäre es mit Mietkauf ?
Viele stationäre, gute Händler bieten das an.
D.h. man kann ein höherwertiges Schülerinstrument (z.B. mit Silberkopfstück)
aussuchen, die monatliche Miete wird dann auf den Kaufpreis angerechnet,
wenn man das Instrument nach Ablauf des Mietvertrages kaufen möchte.

Letztendlich habe ich ein Instrument gekauft, aber bei einem Kind, das u.U.
irgendwann keine Lust mehr hat auf das Instrument, wäre das eine Möglichkeit
der Risikominderung. (ich denke, nach 1 1/2 Jahren Unterricht bleibt sie dabei)....

hier mal ein paar Händler, die Google ausgespuckt hat:
http://www.holzblaeser.com/mietkauf/
http://www.musikhaus-geiger.de/shop_con ... &coID=203&
http://www.kreul.de/mieten_statt_kaufen ... tionierts/
http://www.musik-gillhaus.de/instrumente.html
Die Konditionen ähneln sich, evtl. gibt es einen guten Händler in Eurer Nähe,
den Ihr gemeinsam mit der Lehrerin besucht, dann kann Sie auch das geeignete
Instrument mit aussuchen.

Die Händler bieten meist auch gebrauchte Instrumente und man hat die Gewähr,
dass das Instrument geprüft wurde.
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Querflöte

Beitragvon joy » 23.06.2015, 17:29

Sheepy_Hollow hat geschrieben: ... weshalb ich im Schülerbereich immer zu Azumi, Pearl oder Yamaha rate.


Die drei Marken hat mir mein Lehrer am Anfang auch empfohlen.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Querflöte

Beitragvon Moni68 » 25.06.2015, 20:42

Vielen Dank für eure Antworten und Tips.

Auch die Lehrerin hat sich sehr ähnlich wie ihr hier geäussert. Wir haben uns also gegen die Flöte entschieden!

Es wird wohl im Herbst eine neue geben, Yamaha oder Pearl, auch hier war die Aussage derLlehrerin mit der hier deckend.
So viele erfahrene und Profis einer Meinung, da muss ich als blutiger Laie nicht länger überlegen :D

Schönen abend noch

Monika
Moni68
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014, 20:59

Re: Querflöte

Beitragvon Sheepy_Hollow » 28.06.2015, 20:29

Hallo Monika,

es wäre für uns spannend, wenn du uns dann berichtest, welche Flöte es geworden ist und wie deine Tochter damit zurecht kommt.

Übrigens bieten manche Musikhäuser eine kostenlose Ratenzahlung an (Session z. B.).

LG
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Querflöte

Beitragvon tityre » 30.06.2015, 10:37

Ich würde auch immer eine Azumi mittesten; vielleicht nicht gerade das einfachste Modell.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Querflöte

Beitragvon Moni68 » 03.07.2015, 21:11

Hallo

klar, kann ich gerne mache. WIrd aber noch etwas dauern. Im Herbst wollen wir zuschlagen. Die Leihflöte haben wir noch bis Ende Oktober. D.h. Im Oktober wollen wir auf die Suche gehen.
Äh, ich gehe jetzt mal davon aus daß es da keine Lieferfristen gibt? :shock:
Moni68
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014, 20:59

Re: Querflöte

Beitragvon tityre » 04.07.2015, 05:26

Ich würde vorher einen Termin machen, sagen welche Preisvorstellung Du hast und welche Flöten Dir vorschweben, damit dann auch alles da ist, wenn Du kommst. Oft haben die Flötenbauer auch noch eigene Ideen. Wenn Du das so machst, ist ja alles da und Du kannst sie gleich mitnehmen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron