Querflöte - Versilbert/Echtsilber?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöte - Versilbert/Echtsilber?

Beitragvon Lena » 27.01.2009, 17:36

Hallo @ all!

Hab mich heute hier angemeldet und auch schon gleich eine Frage. =)
Ich spiele jetzt seit fünf Jahren Querflöte und zwar auf einer von Yamaha, die ist versilbert.
Eine Bekannte von uns verkauft nun ihre Querflöte, die ist zwar gebraucht aber dafür ist sie echtsilber.
Nun Frage ich euch, macht es einen sehr großen Unterschied, ob man auf einer echtsilber oder einer versilberten Querflöte spielt? Und die echtsilberne Querflöte wäre ja gebraucht, ist das nicht etwas ekelig oder lässt man sie einfach überholen und gut is?

vielen dank im vorraus!

lg Lena
Lena
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009, 17:13
Wohnort: Potsdam

von Anzeige » 27.01.2009, 17:36

Anzeige
 

Re: Querflöte - Versilbert/Echtsilber?

Beitragvon Christina » 28.01.2009, 00:00

Hallo Lena,

herzlich Willkommen im Forum! Eine schwierige Frage hast du da ... Es gibt da heiße Diskussionen unter Flötisten, ob und in welchem Ausmaß das Material den Klang beeinflusst. Die einen sagen, Vollsilber ist auf jeden Fall viiiiel besser, die anderen sind davon überzeugt, dass das totaler Quatsch ist und dass man, wenn die genau gleiche Flöte aus einem anderen Material hergestellt wäre,keinen Unterschied bemerkt. Was jetzt stimmt, keine Ahnung. Ich persönlich finde, dass das Material, besonders des Kopfstücks, schon einen Unterschied ausmacht, dass es aber auch noch eine Menge anderer Faktoren gibt, die mindestens genau so wichtig sind. In deinem Fall wäre sicher die Marke der Flöte interessant, da könnte man evtl. schon eher eine Aussage zur Qualität machen. Auch das Alter und der Zustand der Flöte spielt bei gebrauchten Instrumenten immer eine Rolle. Wäre zum Beispiel erst noch eine teure Generalüberholung fällig oder ist die Flöte direkt spielbereit? Wie ist der Gesamteindruck, scheint sie gut gepflegt zu sein?

Am Ende wird aber dein eigener Geschmack entscheiden müssen. Nimm dir etwas Zeit, spiel die Flöte in Ruhe an und schau einfach mal, wie sie dir im Vergleich zu deinem jetzigen Instrument gefällt. Wenn du schon seit 5 Jahren spielst, solltest du eigentlich sehr schnell merken, ob sich die Flöte für dich angenehm spielen lässt, du wirst auch schon gewisse Klangvorstellungen und Vorlieben haben. Und nur darauf kommt es bei der Entscheidung für eine Flöte wirklich an!

Bestimmt hören wir dann ja mal, wie du dich entschieden hast, oder?

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Querflöte - Versilbert/Echtsilber?

Beitragvon Lena » 28.01.2009, 15:25

Danke für die Antwort.

Leider habe ich die Flöte noch gar nicht gesehen, mir wurde neulich erst das "Angebot" gemacht.
Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren und, wie du schon sagtest, meinen Geschmack enscheiden lassen. :wink:

lg Lena
Lena
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009, 17:13
Wohnort: Potsdam

Re: Querflöte - Versilbert/Echtsilber?

Beitragvon Zipp » 28.01.2009, 17:16

Also ich bin da genau der gleichen Ansicht wie Christina...
- Achte auf die Marke, denn das gibt dir meistens schon mal einen Anhalt zur Qualität des Produkts...
Meiner Meinung macht es einen sehr großen Unterschied, ob man nun mit einer versilberten oder einer echtsilberflöte spielt. Denn bei einer echt silbernen klingt der Ton viel weicher und reiner... Außerdem lässt sich der Ton leichter treffen, was aber auch zu 90% am Ansatz liegt ;), und klingt einfach... tja, halt silberner :D
glg
Sebastian
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02

Re: Querflöte - Versilbert/Echtsilber?

Beitragvon Luvanir » 29.01.2009, 00:15

Ganz wichtig:
Schau dir die Flöte gründlich ein, probier alle Töne aus. Ist die Flöte sauber/dreckig? Wie sehen die Polster aus? (klare Ränder ja/nein) Läuft die Mechanik? Schließen alle Klappen sauber? Ist sie irgendwo verbogen/hat größere Dellen/Kratzer? Wie lange wurde sie wie intensiv gespielt? Wann wurde sie gekauft? Wurde sie ausreichend gepflegt/gereinigt?

Wenn der Zustand schlecht ist können da gleich einige hundert Euro Reperaturkosten/Generalüberholung fällig werden. Dann ist es zum Teil fraglich ob sich die Anschaffung lohnt.

Vergleich den Neupreis des Instrumentes. Wenn du Marke und Modell hast, dann ist das ja per Internet gar kein Problem. Dann kannst du auch vergleichen ob Preis + Reperaturkosten wirklich unter dem Preis für eine Neuanschaffung liegen würden.
Wenn du dir selber unsicher bist was den Zustand des Instrumentes angeht, kannst du normalerweise den örtlichen Musikhändler einen Blick darauf werden lassen. Der kann dir dann sagen was die Flöte noch wert wäre und welche Reperaturkosten eventuell auf dich zukommen.

Ob die Flöte tatsächlich besser ist als deine jetzige hängt nicht nur vom Material ab, sondern vor allem von Dingen wie Schnitt des Mundloches, Verarbeitung des Kopfstückes/der Mechanik etc. Es gibt viele China-Schrott-Flöte auch als Vollsilberausführung, das jene dann dennoch nicht mit einer guten versilberten Markenflöte mithalten können ist irgendwo klar. Und letztendlich, wie auch Christina schon sagte, kommt es darauf an wie gut du mit der Flöte zurecht kommst. Also gründlich ausprobieren, "durchspielen" und dann die Entscheidung treffen.

Was das "eklig" angeht, die Flöte ist ja aus Metall, daher leicht zu desinfizieren/reinigen. Wenn die Flöte riecht reinige sie einfach gründlich (ganz wie deine alte auch, Putztuch innen/außen) und lüfte sie aus, das hilft oft schon Wunder. Die Mundlochplatte kannst du dann auch mit speziellen Reinigungsmitteln putzen (bzw. Alkohol, Desinfiktionsmittel), dann ist da gar nichts mehr eklig oder dreckig. Metall nimmt ja den Speichel/Dreck nicht auf. Aber pass auf, an die Polster darf keine Flüssigkeit kommen.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Querflöte - Versilbert/Echtsilber?

Beitragvon Christina » 29.01.2009, 09:36

Mir ist da noch was eingefallen:

Wenn die Flöte von einer Bekannten von dir kommt, wäre es doch vielleicht möglich, sie erstmal für einige Tage auszuleihen und dann mal deinem Lehrer oder so zu zeigen. Ich finde bei sowas eine zweite, unabhängige Meinung immer hilfreich.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Querflöte - Versilbert/Echtsilber?

Beitragvon Lena » 31.01.2009, 14:13

Also wie haben die Bekannte jetzt nochml gefragt:

Die Flöte ist von der Marke pearl, und sie müsste schon nochmal überholt werden.
Wir haben schon für demnächst einen Termin ausgemacht, dass ich sie mal "Probespielen" kann.

lg Lena
Lena
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009, 17:13
Wohnort: Potsdam

Re: Querflöte - Versilbert/Echtsilber?

Beitragvon Christina » 31.01.2009, 16:55

Also, Pearl gehört genau wie z.B. Yamaha zu den "Standardmarken", von daher kann man damit erstmal nicht ganz viel falsch machen. Hast du evtl. eine genaue Modellbezeichnung? Dann könnte man im Internet ziemlich leicht rausbekommen, um was für ein Instrument es sich genau handelt. Oder vielleicht kennt hier ja auch jemand zufällig gerade diese Flöte.

Es kommt dann hauptsächlich auf den Zustand des Instruments an. Dir muss klar sein, dass eine Überholung der Flöte, je nach dem, was alles gemacht werden muss, leicht nochmal einige hundert Euros kosten kann. Erkundige dich darum unbedingt nach den Preisen, bevor du dich entscheidest, um zu sehen, ob sich das für dich lohnt.

Das mit dem Probespielen ist auf jeden Fall der richtige Weg, da wirst du sicher schnell merken, ob dir die Flöte gefällt oder nicht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

versilbert = Nickel dabei?
Forum: Querflöten
Autor: Caro
Antworten: 6
Verkaufe Ph. Hammig Flöte versilbert
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Babymaus
Antworten: 2
Haynes Vollsilber vs. Yamaha versilbert
Forum: Querflöten
Autor: ulmon2016-2
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron