Querflöte von Kohlert Winnenden!?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöte von Kohlert Winnenden!?

Beitragvon lippi » 10.05.2011, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Nachlass einer guten Freundin und Ensemble-Mitspielerin eine Querflöte der Marke Kohlert Winnenden geerbt. Leider sagte mir dieser Hersteller gar nichts. Durch eifriges googlen habe ich nun schon mal herausgefunden, dass Kohlert ein Instrumentenbauer aus Graslitz war, der vor dem 2. Weltkrieg insbesondere für seine Klarinetten und Saxophone bekannt war. Nach dem Krieg hat sich die Firma dann in Winnenden angesiedelt und seine Produktpalette erweitert. Schwerpunkt waren aber weiterhin die schon genannten. Nun also besitze ich eine Querflöte dieses Herstellers. Nach allem, was ich bislang herausgefunden habe, haben seine Flöten aber wohl auch nicht den durchschlagenden Erfolg gehabt :( Kennt jemand von Euch diesen Hersteller?

Eine Typenbezeichnung kann ich auf dem Instrument leider nicht finden. Es handelt sich um eine Querflöte mit C-Fuss, E-Mechanik und Ringklappen (die Käppchen sind noch drauf, sie wurde also nie offen gespielt :wink:), so dass ich mich daran mal versuchen könnte. Ihr großes Manko ist wohl das Material: ich kann nicht einordnen, aus was diese Flöte ist. Klingt blöd, ist aber so! Denn sie ist leider, leider wohl mit einer Gelbgold-Legierung (gibts das??) versehen, die sich an einigen Stellen schon verflüchtigt bzw. abgelöst hat. Dass das - ganz davon abgesehen, ob man Goldflöten mag oder nicht - nicht gerade hübsch aussieht, muss ich wohl nicht betonen. Ist sie dann darunter versilbert und die Goldlegierung drauf gepinselt, oder wie macht man sowas?

Ich möchte dieses Instrument nicht verkaufen, es wurde mir auf Wunsch meiner Freundin vermacht, auch verbunden mit dem Wunsch, sie solle nicht nur im Kasten vor sich hin altern. Sie soll nun im Herbst bei einem besonderen Konzert, das in engem Zusammenhang mit ihr steht, zum Einsatz kommen.

Zuvor möchte ich diese Flöte gründlich reinigen und mich danach an ihr ausprobieren. Ich weiß jedoch nicht, womit man dieser Oberfläche zu Werke gehen kann, ohne dass sie noch mehr leidet! Hat da jemand eine Idee?? Mit einer Silberpolitur kann man da ja wohl nicht dran gehen, oder?
Könnte man diese Beschichtung auffrischen, damit sie wenigstens nicht mehr so fleckig aussieht? Oder aber entfernen.....Gelbgold ist ja nicht unbedingt so mein Ding.

Ich hoffe, von Euch kann mir jemand ein paar Tipps geben!
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

von Anzeige » 10.05.2011, 09:23

Anzeige
 

Re: Querflöte von Kohlert Winnenden!?

Beitragvon tityre » 10.05.2011, 10:19

Also bei so einem geerbten Schätzchen von hohem, ideellem Wert würde ich nichts riskieren und mal einen Profi drauf schauen lassen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron