Querflöten von Harry Gosse




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Querflöten von Harry Gosse

Beitragvon Altetröte » 23.09.2011, 12:10

Spielt jemand von Euch eine Flöte von Harry Gosse, oder hat mal eine ausprobiert?

Würde mich mal interessieren; gebraucht werden sie nicht angeboten, scheinen also ziemlich gut zu sein :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 23.09.2011, 12:10

Anzeige
 

Re: Querflöten von Harry Gosse

Beitragvon FluteFlight » 05.08.2013, 20:51

Ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell, oder?
Ich spiele eine Silberflöte von Harry Gosse und sie ist traumhaft!Der Ansatz sehr leicht und somit hat man viel mehr Reserven für einen längeren Atem.
Der Klang ist sehr edel und tragfähig.
Allerdings habe ich sie nie im direkten Vergleich mit anderen hochpreisigen Flöten gespielt.
FluteFlight
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013, 20:33

Re: Querflöten von Harry Gosse

Beitragvon Altetröte » 06.08.2013, 08:05

Och, ich habe noch Zeit...

Ich plane sehr langfristig den Kauf einer neuene Flöte und habe neben Bernhard Hammig halt auch Harry Gosse auf dem Zettel. Darf ich fragen, welche Ausstattungsmerkmale Deine Flöte hat und wieviel sie gekostet hat? Wenn es Dir lieber ist, auch per PN.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflöten von Harry Gosse

Beitragvon FluteFlight » 10.08.2013, 17:14

Ja, hab per PN geantwortet
FluteFlight
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013, 20:33

Re: Querflöten von Harry Gosse

Beitragvon Doringo » 26.11.2013, 15:47

Harry Gosse Flöten sind sehr gute handgearbeitete hochwertige Flöten ,mit denen auch manche Musiker von renomierten Orchestern spielen ,
Harry Gosse hat lange Zeit bei der Firma Philip Hamming gearbeitet bevor er eigene Flöten baute ,
ich habe seine Flöten auf einer Messe mal ausprobiert und auch mit Ihm gesprochen ,
die Flöten haben eine super Ansprache , sind sehr leichgängig und solide verarbeitet und preislich nicht ganz oben angesiedelt ,
besonders gefällt mir das er Flöten mit ,, half offset ,, anbietet , also nicht ganz inline aber auch nicht ganz offset vom G , ( die Firma Mateki bietet das auch an ) so kann man beide Vorteile der Varianten nutzen ,
besonders die Holzflöte die er baut ist einmalig ,
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40

Re: Querflöten von Harry Gosse

Beitragvon maromaroo » 26.11.2013, 17:38

Doringo hat geschrieben:,, half offset ,, anbietet , also nicht ganz inline aber auch nicht ganz offset vom G , ( die Firma Mateki bietet das auch an ) so kann man beide Vorteile der Varianten nutzen ,


Dachte immer das ist nur eine individuelle Sache, welche speziellen Vorteile bieten denn inline-Flöten?
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Querflöten von Harry Gosse

Beitragvon Doringo » 09.01.2014, 18:53

maromaroo hat geschrieben:Dachte immer das ist nur eine individuelle Sache, welche speziellen Vorteile bieten denn inline-Flöten?


bei einer Inline Flöte ist gezwungenerweise die linke Hand etwas mehr eingdreht zur Flöte damit der Ringfinger die G Klappe erreichen kann ,
(dadurch drückt die Flöte nicht so auf den unteren Teil des Zeigefingers sondern mehr auf dem weichen Teil des Zeigefingers )
die Flöte liegt einfach etwas anders in der Hand und man kann länger entspannter spielen ,
früher war an den Offset Flöten oftmals noch so eine Erhöhung an der Stelle des linken Zeigefingers oder man konnte noch eine Stütze einschrauben ,
was sich aber nicht durchgesetzt hat
habe auch schon gesehen das manch einer diese Stelle etwas abgepolstert hat ,


in den großen Orchestern sieht man kaum noch einen Musiker mit einer Offset Flöte , ich achte immer sehr genau darauf welche Flöte ein Musiker spielt ,
Emanuel Pahud , James Galway usw spielen alle auf Inline Föten
auch bei Musik Studenten setzt sich immer mehr die Inline Flöte durch , einfach mal drauf achten , bei youtoube gibts da etliche Videos mit den Meisterschülern von Emanuel Pahud oder von Andreas Blau ,

Inline Flöten haben dafür keine E Mechanik , welches den Problem Ton, das hohe E einfacher macht , was aber bei Profis nicht ins Gewicht fällt die einen ausgereiften Ansatz haben ,
dagegen kann man aber bei einer Inline Flöte einen kleinen Trick anwenden , eine vereinfachte E-Mechanik ,
man setzt in dem Tonloch neben der Gis Klappe einen " Flute High E Facilitator " , der dieses Tonloch etwas kleiner macht und man dadurch das hohe E einfacher anblasen kann http://www.jlsmithco.com/E-FAC
die Inline Flöte ist auch etwas leichter und man sagt das sie durch die durchgehende Anordnung der Klappen etwas ästhetischer wirkt , was aber geschmacksache ist ,

Inline Flöten haben den Nachteil das die Klappen alle auf einer Schiene sitzen was die Mechanik nicht ganz so robust macht wie bei der Offset Flöte
und man auch dadurch die Klappen etwas schwieriger nachjustieren kann ,
bei der Offset Flöte liegen die beiden vorstehenden Klappen auf einer extra Schiene ,
( bei den sehr hochwertigen handgemachten Inline Flöten oder bei Flöten mit Brögger Mechanik mit Straubinger Polstern werden diese Nachteile aber nicht ins Gewicht fallen )

also einfach mal ausprobieren eine Inline Flöte und offen dafür sein ,
am Anfang greift der Ringfinger erstmal ins Leere ,

vor 30 Jahren hat man auch kaum einen Musiker im Orchester mit einer Ringklappenflöte gesehen
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron