SANKYO CF 501 HANDMADE RBE




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: SANKYO CF 501 HANDMADE RBE

Beitragvon Julia » 19.10.2010, 20:16

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Was heisst es denn wenn die Flöte vibriert?- Liege ich dann falsch oder richtig oder ist das einfach gelegentlich mal so?
Julia
Julia
 
Beiträge: 44
Registriert: 27.08.2010, 14:33

von Anzeige » 19.10.2010, 20:16

Anzeige
 

Re: SANKYO CF 501 HANDMADE RBE

Beitragvon Julia » 19.10.2010, 22:36

Ach ja- und noch was: so toll Eure Erklärungen auch sind- sie sind doch total off topic :D !
Vielleicht könnte man die letzten paar Beiträge in den Technikteil verschieben, damit andere leichter Zugang haben?
Julia
 
Beiträge: 44
Registriert: 27.08.2010, 14:33

Re: SANKYO CF 501 HANDMADE RBE

Beitragvon Luvanir » 19.10.2010, 22:46

@Aspi: Ich glaube nicht, dass man das in Worte fassen kann. Letztendlich ist es ja ein Klangeindruck. Du musst es einfach mal gehört haben :-) .
Aber trotzdem ein Versuch: ein Ton ohne Kern klingt flach, ohne Substanz, relativ belanglos. Aber nicht schlecht (Nebengeräusche haben damit gar nichts zu tun!). Wenn du den Kern hast klingt der Ton viel präsenter. Du hörst die Obertöne raus, dadurch entsteht der Eindruck das der Ton höher ist und lauter (obwohl du ihn eben nicht lauter oder höher anspielst. Aber es sind eben mehr von den Obertönen präsent). Wenn man nicht weiß auf was man achten muss kann der Kern sogar erst wie ein Nebengeräusch wirken (eben weil man den anderen Höreindruck ja gewohnt ist und jetzt etwas klanglich da ist, was vorher nicht da war).
Also wie du schon gesagt hast, am besten deine Lehrerin ansprechen und vorspielen lassen. Und wenn du es noch nicht "hörst" (am Anfang ist es echt schwierig so genau zuzuhören um die kleinsten Feinheiten zu hören und richtig einzusortieren) oder eben noch nicht "nachmachen" kannst, kein Problem. Das braucht Zeit. Aber meine Schüler haben es bisher noch alle hinbekommen, auch wenn sie erst zwei oder drei Jahre spielen.

Wenn du das ausprobieren willst:
Nie bei überblasenen Tönen anfangen (das klappt am Anfang nie). Am einfachsten ist das h oder das b. Hier den Ton präzise anspielen. Eher steil und kräftig. Vllt mit der Stellung des Mundlochs experimentieren (ein-/ausdrehen). Am Anfang trifft man den Kern nie im piano. Also ruhig laut und kräftig anspielen. Aber wenn du nicht weißt, was du suchen musst ist es natürlich schwierig.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: SANKYO CF 501 HANDMADE RBE

Beitragvon Aspi » 20.10.2010, 09:13

Danke für die Erklärung. Ich denke, das ist das, wo meine Lehrerin bei den Tonübungen immer zufrieden mit dem Kopf nickt, obwohl mir der Ton manchmal gar nicht so gefällt. Morgen sehe ich sie, bin mal gespannt.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Alte Sankyo Registriernummer 3319
Forum: Querflöten
Autor: regine25
Antworten: 6
SANKYO CF 501 MIT J.R. LAFIN KOPFSTÜCK
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: secondbrass
Antworten: 0
Sankyo Silversonic/CF301
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: igis
Antworten: 3
Sankyo 301 mit Ringklappen zu verkaufen
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: KirstinK
Antworten: 1
Lieber handmade oder Silberkopf?
Forum: Querflöten
Autor: dancer
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron