Schülerflöte + Neues Kopfstück




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon maromaroo » 16.03.2013, 09:45

Hallo! :)

Da mein als Schülerin nicht vorhandenes Einkommen den Kauf einer neuen Flöte verhindert, bin ich auf eine neue Idee gekommen...
Da ich klangfarbentechnisch auf meiner 211er einfach nicht mehr viel rausholen kann, dachte ich daran vielleicht einfach nur einen neuen Kopf zu besorgen. Mechanik etc. ist für ihr Alter eigentlich noch ziemlich gut, und Ringklappen muss sowieso nicht unbedingt sein für mich persönlich (und der H-Fuß kommt hald dann irgendwann einfach auch noch dazu, dass ich den zweiten Teil der Fantasie hongroise (halbes tempo, aber sie ist sooo schön!) auch endlich mal spielen kann :D ).

Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit? Und ab welchen Preis fangen gute Köpfe an? Natürlich werde ich mehrere ausprobieren, aber da das nächste größere Musikhaus etwas weiter weg liegt, wollte ich da mit klaren Vorstellungen hin.

Liebe Grüße,
maro
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

von Anzeige » 16.03.2013, 09:45

Anzeige
 

Re: Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon Altetröte » 16.03.2013, 19:53

Auch wenn Du jetzt enttäuscht bist, aber ein gutes Kopfstück würde sich meiner Meinung nach auf Deiner Flöte nicht lohnen; für das Geld für ein gutes Kopfstück bekommst Du schon eine bessere Schülerflöte als Deine jetzige. Prinzipiell ist die Überlegung natürlich in Ordnung, aber die Verhältnismäßigkeit sollte schon gegeben sein und das sehe ich bei Deiner Konstellation nicht. Dann lieber etwas sparen; vielleicht helfen Omas und Opas noch ein bißchen mit und eine bessere bzw. gute Flöte (ggf. gebraucht) kaufen, die man dann evtl später nochmal mit einem Kopfstück aufwerten kann.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon maromaroo » 17.03.2013, 10:14

Ich schreib ja ins Forum um Meinungen zu hören ;) auch wenn ich natürlich lieber ne andere gehört hätte...
aber irgendwo muss ja ein Haken sein!

Aber WIESO lohnt sich das eigentlich nicht?
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon floetenvogel » 17.03.2013, 13:33

Hallo,

ich spiele auch eine Schülerflöte (Pearl 525 RE) und durch Zufall bin sehr günstig (100 €) an einen neuen di medici Silberkopf gekommen. Meine Lehrerin hat gesagt, ich soll das auf jeden Fall mal ausprobieren, bei dem Preis könne man ja nicht viel falsch machen. Der Kopf musste beim Flötenbauer dann noch angepasst werden (12€) und es hat sich wirklich gelohnt! Der Klang von der Flöte ist wirklich deutlich besser geworden und meine Motivation ist noch mal gestiegen.

Liebe Grüße, floetenvogel
Muramatsu EX RBE
floetenvogel
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2008, 09:37

Re: Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon Altetröte » 17.03.2013, 13:55

maromaroo hat geschrieben:Aber WIESO lohnt sich das eigentlich nicht?


Weil ein guter Kopf allein schon mehr kostet als Deine Flöte. Wenn Du natürlich ein Schnäppchen machen kannst wie Flötenvogel mit dem di Medici Kopf, dann kannst Du nichts falsch machen, aber solche Glücksgriffe sind eher selten. Du kannst mal bei Vioworld schauen, da gibt es immer mal Angebote gebrauchter Instrumente. Auch die Kleinanzeigen bei floete.net lohnen sich oder bei den Holzbläsern in Berlin auf die Internetseite schauen, die haben auch immer gebrauchte Köpfe. Ansonsten fällt mir noch das Musikcenter Adams in den Niederlanden ein, wo man auch gebrauchte Köpfe bekommt. Eventuell lohnt sich auch eine Anfrage bei Flutissimo. Aber wie gesagt, wenn Du einen Silberkopf haben möchtest (und etwas anderes würde meiner Meinung nach keinen Sinn haben), dann ist das unter Umständen nicht so preiswert, wie man vielleicht denken könnte und der Kopf muss ja auch zum "Rest" der Flöte passen (also nicht handwerklich, sondern tonlich). Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Suche :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon Tanja » 17.03.2013, 20:45

Ich habe schonmal gebrauchte Yamaha-Silberköpfe für Schülerflöten einzeln gesehen (ich glaube das war mal bei vioworld.de), die lagen bei ca 300€. Damit würdest du aus deiner 211 eine 311 machen. Ob sich das dann lohnt, musst du schauen - und vorallem auch ausprobieren.
Es ist schon so, wie Altetröte sagte: Der Kopf muss auch zu deiner Flöte passen. In der Regel stimmen Flötenhersteller ihre Köpfe auf die Flötenmodelle ab. Ein Extrembeispiel davon ist Altus: Da wird jeder Kopf einzeln per Hand optimal auf die Flöte abgestimmt, so dass zu jeder Flöte genau ein Kopf perfekt passt (schreiben die zumindest so auf ihrer Website :lol: ). Bei Schülermodellen ist es garantiert nicht so extrem (die sind ja auch nicht handgefertigt), trotzdem haben sich die Hersteller ja schon etwas dabei gedacht, wie der Kopf für ihr Modell auszusehen hat... Somit ist es ggfs. nicht unbedingt sinnvoll, einen Pearl-Kopf auf eine Yamaha-Flöte zu stecken oder einen Jupiter-Kopf auf eine Azumi... Also: ausprobieren! :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon maromaroo » 17.03.2013, 20:49

Hm, mir geht es ja nicht darum einen anderen Klang (durch Silberkopf) sondern um mehr Möglichkeiten (durch anderen Schnitt?)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon Altetröte » 17.03.2013, 22:39

Einen anderen Mundlochschnitt wirst Du bei den gängigen Schülerflötenköpfen nicht oder zumindest sehr selten finden, ich glaube Azumi bietet zwei verschiedene Varianten an. Aber bei Schülerflöten kommt es ja darauf an, dass die Flöte gut anspricht und auch kleine Ansatzfehler verzeiht. Das geht natürlich auf Kosten der Gestaltungsmöglichkeiten, zumal eine solche Flöte ja auch preislich noch interessant sein muss (vor allen Dingen für die Eltern, die das gute Stück bezahlen sollen :) ). Es bleibt also dabei, dass es schon ein höherwertiger Kopf sein sollte und die meisten besseren Kopfstücke sind nunmal mindestens aus Silber. Ein einigermaßen guter handgefertigter Kopf fängt ungefähr bei 2.000 € an und ich denke, das ist wirklich die Untergrenze, nach oben hin ist alles offen. Eine Alternative wäre dann vielleicht eine andere Mundlochplatte, aber ob sich das lohnt, ist auch die Frage, zumal es auch schwierig werden dürfte, jemanden zu finden, der das vernünftig richten kann. Die guten Flötenbauer und Werkstätten haben meist mit den einfacheren Modellen wenig am Hut, so ist zumindest meine Erfahrung.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schülerflöte + Neues Kopfstück

Beitragvon Christina » 18.03.2013, 08:08

Ein wirklich guter Kopf, der auch von der Tongestaltung her mehr Möglichkeiten bietet, ist, wie Altetröte geschrieben hat, in der Regel richtig teuer und gerade bei einer Schülerflöte wie der 211 für die meisten Flötisten uninteressant.

Klar kann man Glück haben und z.B. einen relativ günstigen gebrauchten Vollsilberkopf finden. Da muss man dann eben testen, wie er sich auf der Flöte verhält (nicht immer führt solches "zusammenstückeln" zu guten Ergebnissen) und auch ob man sich damit wohler fühlt als mit dem Original. Allerdings sind das dann ja in der Regel auch nicht unbedingt die super tollen handgemachten Profikopfstücke. Aber es kann natürlich der Fall sein, dass er dir insgesamt mehr entgegen kommt als dein jetziger Yamahakopf und du dadurch dann auch klanglich dein Spektrum erweitern kannst.

Entscheiden musst du natürlich selber, ich persönlich würde in deiner Situation allerdings eher dazu tendieren, noch etwas zu sparen und dann in eine insgesamt bessere (gebrauchte?) Flöte zu investieren.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

neues Repertoire
Forum: Notensuche
Autor: DoReNi76
Antworten: 0
Neues Mitglied
Forum: Das bin ich..
Autor: Leo. X33
Antworten: 4
Nightwish bringt ein neues Album raus
Forum: Off Topic
Autor: Picci
Antworten: 3
Frohes Neues!!!
Forum: Off Topic
Autor: Kampfkeks
Antworten: 5
Frohes neues!
Forum: Off Topic
Autor: King of Flute
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron