Tipps für Flötenkauf




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Altepic » 09.07.2021, 23:15

Hallo Thore,
Studentenflöten fangen bei Neukauf bei etwa 5000€ an.
Profiflöten bei etwa 10.000€ .. nach oben offen..
Nur mal so, um eine Richtung zu haben.
Wenn Du ein gebrauchtes Instrument suchst, musst Du Geduld haben, Zeit investieren, Evtl. Auch mal eine Anfahrt zum Probespielen einplanen.
Ja... das ist mit Mühe verbunden....
Wenn Du bisher auf einer sankyo 201 gespielt hast, wirst Du BIS zu einem Jahr brauchen, um dich auf das andere Instrument umzustellen und herauszufinden und entdecken, welche Möglichkeiten Du damit hast.
Es ist eine wirkliche Verbesserung, die aber Zeit braucht.
Ich habe zwei Jahre für meine Powell 2100 gesucht

Heute Modell Custom. Neu heute ca. 10.000€
Ich habe 3500€ gezahlt (Baujahr 2003) Also etwas über 1/3 des Neupreises.

Also Geduld und suchen!
Die Holzbläser verschicken Flöten, es gibt aber auch noch die Website musicalchairs

Viel Erfolg und Glück bei der Suche!!!(
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

von Anzeige » 09.07.2021, 23:15

Anzeige
 

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Nini91 » 04.10.2021, 12:17

Soo... ich habe mir endlich einen Termin gemacht, werde demnächst bei Flutissimo vorbeischauen, und hoffentlich wartet dort mein Traumflötchen auf mich :) :)
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Flautamágica » 04.10.2021, 13:19

Ich habe damals (vor 7 Jahren) bei Bertram eine "Blindverkostung" gemacht: Mein ungefähres Budget genannt, Flöten präsentiert bekommen und dann ausprobiert, ohne den Preis zu kennen. Mit dabei: meine Flötenlehrerin und mein Mann (Hobby-Cellist).
Es wurde dann eine Muramatsu EX, die etwas über meinem Budget lag, aber das habe ich keinen Moment bereut.

Viel Spaß beim Flötenkauf!
Flautamágica
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2015, 21:46
Wohnort: Im Südwesten von Ba-Wü

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Nini91 » 08.10.2021, 11:15

Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken, das Budget etwas zu erhöhen, damit es vllt für ne Altus 907 oder so reicht...

Wo liegt denn die Muramatsu EX preislich? Ich hab da irgendwas über 4000 € im Kopf, das wäre mir dann doch etwas teuer... Aber vielleicht hat Flutissimo auch ein paar gebrauchte Schätze in der Klasse vorrätig, die dann in mein Budget passen würden, habe auf jeden Fall angegeben, dass ich auch daran Interesse habe :)
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Thore123 » 09.10.2021, 16:39

Hallo Nini,
Viel Spaß dir bei Flutissimo!
Vielleicht gibt es ja auch eine gebrauchte Muramatsu in deinem Budget.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt :mrgreen:
Ich bin auch übernächste Woche bei Flutissimo (für ein Piccolokopfstück oder vielleicht eine neue/gebrauchte Piccolo) und schon ein bisschen aufgeregt :lol: :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Nini91 » 10.10.2021, 17:37

Hi Thore,

Dir auch viel Spaß! Kannst dann ja mal berichten wie es war :-)

Wie lief es eigentlich mit deiner Suche nach ner Profiflöte? Ist schon was dabei rumgekommen?
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Thore123 » 10.10.2021, 18:02

Danke Dir :mrgreen:
Ich hatte schon ein paar Flöten zum Testen zuhause, aber davon hat mich keine umgehauen. Eine war suuuper anstrengend zu spielen und vom Ton viel zu dunkel, eine war nicht wirklich wandelbar und eine super langweilig :lol: Da finde ich meine jetzige sogar deutlich besser, obwohl da teilweise über 10000€ Preisunterschied waren.
Ich habe auch nochmal Rücksprache mit meinem Professor gehalten und er meinte, ich solle nächstes Jahr im Sommer ungefähr erst anfangen aktiv nach einer Flöte zu schauen :) Und da das Piccolo sich eh momentan irgendwie zu meinem Hauptinstrument entwickelt hat (zumindest für’s Orchester), konzentriere ich mich erstmal da drauf :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Nini91 » 17.11.2021, 13:28

Hallo zusammen,

Von mir nochmal ein kleines Update zu meiner Flötensuche :wink:

Ich habe in 2 Wochen endlich meinen lang ersehnten Termin zum Flöten-Testen damit dann hoffentlich dieses Jahr eine neue unterm Weihnachtsbaum liegt, und freue mich schon mega :D Bin wirklich sehr gespannt was am Ende dabei rauskommt. Hoffe, die schliessen nicht vorher alle Läden wegen Lockdown, ich glaub das würde meine Geduld nicht mehr mitmachen :lol: :wink:

Lasse mir jetzt einfach mal alles bis 3.500€ zeigen (also auch die ersten handgemachten Flöten die hier überall genannt werden), und werde dann entscheiden, ob sich bei meinem bescheidenen Amateur-Level (spiele bei weitem noch nicht so lange wieder wie manche von euch hier :) ) so ein teures Stück bereits lohnt oder ob es dann doch die "günstigere" Variante aka solide maschinengefertigte Flöte mit Silberkopf bzw. Silberrohr wird :P

@Thore, bist du auf deiner Suche nach nem Piccolo fündig geworden? :wink: und wie war der Besuch bei Flutissimo?
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Nini91 » 05.12.2021, 09:46

Ich wollte mich nochmal melden und über meine Flötensuche berichten. Good news first: ich bin bei Flutissimo nach einer super Beratung mit viel Auswahl fündig geworden und habe mich in eine tolle Flöte verliebt, die mich sicher die nächsten Jahre gut begleiten wird :)

Ich liste hier mal die zwölf Flöten auf, die ich ausprobieren durfte und jeweils meine subjektive Erfahrung / Meinung. Alle Flöten hatten Ringklappen, E-Mechanik, Offset G, H-Fuß und mindestens Silberkopf. Der H-Fuß hat sich übrigens von Anfang an natürlich für mich angefühlt. Mein „Wohlfühl“ Budget lag ja so um die 2000-2500€, ich hätte aber noch aufgestockt, wenn ich mit meinem jetzigen Lernstand schon nen Riesen Value bei den „Einsteiger“-handgemachten Flöten gesehen hätte. Deswegen habe ich auch um ein paar dieser Exemplare in der Auswahl gebeten.

Hier also nun die Flöten:

1. + 2.: Azumi Z3 und S3 - hier hab ich im Vorfeld echt Hoffnung drauf gesetzt, die wären für mein Level und momentane Ansprüche echt perfekt gewesen, zumindest von den Spezifikationen und dem Budget her und was man sonst so liest/hört. Und hier durfte auch ich direkt die Erfahrung machen - was man sich vorher denkt, kann man eh über den Haufen werfen. Mit beiden bin ich echt nicht gut klargekommen. Es fiel mir schwer überhaupt einen halbwegs passablen Ton zu erzeugen. Die sind dann auch direkt aus der Auswahl ausgeschieden.

3. Altus 907: spätestens hier wurde klar - Altus ist nicht meins. Sie musste also auch gehen :wink:

4. Trevor James Virtuoso - Sonderedition Rose Vergoldet: ich muss zugeben, sie sah sehr hübsch aus. Das wars dann aber auch schon, vom Kopfstück her leider gar nicht meins, das Anblasloch fühlte sich für mich einfach überdimensioniert an.

5. Haynes Amadeus (…) mit Goldkamin: es kamen gute Töne raus, sie sprach gut an, doch trotz des Goldkamins wirkte sie bei mir einfach kalt und hat mir nicht zugesagt. Auf die Serie hatte ich im Vorfeld auch ein Auge geworfen und fand es dann schade, dass es nichts wurde.

6. Yamaha 372: meiner Yamaha 272 einfach zu ähnlich

7. Yamaha 577: gefiel mir besser als die 272 und 372, ich konnte sogar leichter schönere Töne auf ihr erzeugen, als auf meiner 272. Jedoch blieb so ein komisches Hintergrundrauschen - das mich übrigens auf meiner 272 schon immer irritierte, und bei dem ich bisher dachte, das liegt an meiner noch nicht ausgereiften Spielweise (hatte halt bisher keinen Vergleich) - der Berater nannte es „Sand im Getriebe“ was ich sehr zutreffend finde. Glücklicherweise wurde ich nun darüber aufgeklärt, dass das nicht unbedingt normal ist und nicht nur an mir liegt - sondern auch daran, dass Yamaha und ich nicht 100%ig zueinander passen :wink: ich habe auch erst jetzt im Vergleich festgestellt, wie die 272 mir teilweise das Leben schwer gemacht hat. Sie ist sicher ein super Anfängerinstrument, und mir wurde auch versichert, dass ich da Qualitätsmässig definitiv die bessere Wahl getroffen hatte (im vgl. zu anderen im Forum vielfach genannten und kritisierten Einsteigerinstrumenten). Aber ich bin so froh, dass ich nun doch meinem Gefühl gefolgt bin und die Flöte upgraden wollte. Denn die nächsten Modelle haben mir gezeigt, was ein wirklich schönes Spielgefühl auf der Querflöte ist.

8. Sankyo 201: tolle Flöte, war schon kurz davor, mich zu verlieben. Allerdings fiel mir die hohe Lage im Vergleich doch eher schwer - an der arbeite und übe ich eben momentan auch noch.

9. + 10. Di Zhao 801, einmal mit normalem Kopstück, einmal mit Goldkamin: satter Ton (vor allem in der tiefen Lage), voluminös, auf den ersten Blick verführerisch… aber letztendlich nicht „mein“ Ton und es fehlte dann doch der Wow-Effekt, den ich bei den beiden letzten Flöten erleben durfte.

Und das sind die beiden:

11. Miyazawa MJ 101 (mit Silberkopf): WOW! Super leichte Ansprache, tolle interessante Töne und Klangfarbe… Leichtigkeit beim spielen, leichtgängige Mechanik…. Ich könnte hier endlos weiter aufzählen :wink:

12. Miyazawa PB 202: genauso WOW!, genauso toll wie die MJ, aber sie würde mich momentan noch deutlich mehr fordern und vllt erstmal sogar ärgern. Die MJ macht mir einen schönen Ton momentan nämlich noch etwas leichter.

Die Frage war nun nochmal - was will ich mit der neuen Flöte erreichen?

Es war keine ganz leichte Entscheidung, aber letztendlich habe ich mich für die MJ entschieden. Für meine momentanen Ansprüche und Level ist sie perfekt. Sie ist ein super Upgrade im Vgl. zu meiner Yamaha. Ich fühle mich pudelwohl mit ihr und sie wird mich die nächsten Jahre beim Weiterlernen sicher super begleiten können.
Die PB würde mir wahrscheinlich länger ausreichen, sollten meine Ansprüche in Zukunft steigen. ABER - man entwickelt sich ja auch weiter und evtl. sogar in eine andere Richtung und hat dann vielleicht andere Vorlieben / Präferenzen. Sollte ich mit meinem Hobbyspiel irgendwann aus meiner MJ herauswachsen und dann den Wunsch nach einer besseren / handgefertigten Flöte haben, dann habe ich bis dahin hoffentlich genug gespart, um mich etwas komfortabler in der Klasse “handgemacht” umschauen zu können :wink:

Letztendlich war es also eine Bauch- und eine Kopfentscheidung, und beide waren sich zum Glück einig :lol:

Vielen Dank auch euch nochmal für all die Tipps im Vorfeld. Die haben mir bei der Vorbereitungen und Auswahl echt geholfen.

Liebe Grüße
Nini
Zuletzt geändert von Nini91 am 05.12.2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Aspi » 05.12.2021, 11:08

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Flöte und viel Spaß und Erfolg mit ihr!

Danke für deinen Bericht. Ich habe ähnliches mit einer Auswahlsendung von Flutissimo erlebt. Von den Azumis war ich enttäuscht, da hatte ich viel mehr erwartet. Bei mir wurde es eine Trevor James, aus der ich mit viel weniger Kraftaufwand viel mehr herausholen kann.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Nini91 » 05.12.2021, 13:49

So ging es mir mit den Miyazawas :D der schöne Ton kommt einfach (fast) automatisch… bin froh dass das Ergebnis so eindeutig war und ich nicht zwischen 2 ähnlichen Flöten verschiedener Marken hin und hergerissen war.

Die Trevor James aus Kupfer die demnächst rauskommen soll hätte mich auch noch interessiert, aber nachdem ich mit der anderen so gar nicht klarkam, vor allem wegen dem Schnitt des Anblaslochs, brauche ich die wohl auch nicht mehr probieren… :D
Zuletzt geändert von Nini91 am 07.12.2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Thore123 » 05.12.2021, 14:11

Hallo Nini,
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Flöte :mrgreen:
Hast du bei der Sankyo auch die verschiedenen Kopfstücke ausprobiert oder nur eins? Die sind nämlich unterschiedlich ausgelegt (also manche mehr für die Tiefe, die anderen mehr für die Höhe). Mit der Miyazawa bist du mit Sicherheit für eine ganze Weile glücklich!

Bei mir war’s lustigerweise so, dass ich grundsätzlich schon wusste was es wird :lol:
Ich fand die Mancke-Köpfe schon vom Aussehen toll und auch was meine Lehrerin da rausbekommen hat, war einfach mega. Also war das für mich irgendwie schon klar, ist’s dann auch geworden :mrgreen: Ein Olivenholzkopf mit halbreform-Mundloch, sehr schönes Ding mit einer raketenschnellen Ansprache!
Die Alternative dazu wäre ein Piccolo von Hammig, ein wirkliches Trauminstrument, aber leider ein Stück weit über meiner Schmerzgrenze und klanglich nicht zu 100% das, was ich mir vorgestellt habe.
Die Beratung von Bernd war übrigens klasse! Zu Flutissimo ich nächstes Jahr dann auch für meine neue Flöte hinfahren :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Nini91 » 05.12.2021, 18:43

Dir auch Glückwunsch :D :) freut mich dass du auch fündig geworden bist. Und ich stimme dir zu, die Beratung ist top. Selten so guten Kundenservice erlebt :)

Ich hab die Sankyo mit nur einem Kopfstück ausprobiert, aber das ist ok. Wie schon geschrieben, ich möchte auch einfach noch gucken, wo die Querflötenreise für mich weiter hingeht in den nächsten Jahren. Noch mehr Erfahrung sammeln und mich Weiterentwickeln um dann wirklich irgendwann richtig beurteilen zu können, welche dieser höherklassigen Flöten zu mir passt :)

Die Miyazawa MJ hab ich angespielt und es lief einfach von Anfang an alles mit ihr. Auch jetzt beim Proben seitdem fühle ich mich wie befreit, kann sie kaum noch weglegen :lol: ich muss nicht mehr ständig wie bei meiner Yamaha für jeden einzelnen Ton kämpfen und den Ansatz anpassen. Selbst meine Lehrerin hat das vor einiger Zeit gemerkt, und meinte irgendwann, dass ich teilweise sehr fokussiert darauf wirke, den exakt richtigen Anblaswinkel für den jeweiligen Ton zu treffen. Offensichtlich ist mir dies auch gelungen, denn sie hat auch schon mehrmals meinen schönen Ton gelobt, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Vor allem ist mir nach gewisser Zeit üben oft der Ton in der unteren Lage weggebrochen, weil meine Lippen so unter Spannung standen, dass ich gar nicht mehr loslassen konnte. Meist war es gegen Ende des Probens unmöglich ein tiefes D oder C zu spielen (ich übe meist zwischen 30 - 60 Minuten, so 5 mal die Woche). Und das hab ich bei der Miyazawa jetzt gar nicht mehr. Klar kommt auch bei der kein schöner Ton, wenn mein Ansatz nicht vernünftig ist, aber es ist einfach kein Kampf mehr sondern ein tolles Miteinander :lol:

Ich bin noch gespannt was meine Lehrerin sagt, morgen hab ich wieder Unterricht, das erste mal mit neuer Flöte :lol: sie konnte entfernungsmässig nicht mitkommen, aber ich hatte schon das Gefühl dass ich da auf das Urteil und die Beratung von Bernd vertrauen konnte. Und meine Begleiterin war auch echt angetan von der Flöte die ich jetzt hab :D
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon tityre » 06.12.2021, 09:58

Viel Freude mit der neuen.

Ich preise Flutissimo auch immer an wie Sauerbier. Ich bin noch nirgendwo so gut beraten worden wie da und das spricht sich ja inzwischen sogar international rum.

Letzte Woche war ich gerade wieder da, um mich endlich mal meinem Piccolo-Problem zu widmen und gerade da war die Beratung durch Bernd Gold wert. Ich habe nämlich von Piccolo überhaupt keine Ahnung, kann auch gar nicht wirklich spielen. Mit meiner alten kam ich nicht wirklich klar, weswegen sie jahrelang eigentlich hauptsächlich rumgelegen hat. Das heißt, ich musste zunächst auch erstmal grundsätzlich klären, ob ich überhaupt für Piccolo geeignet bin. Zu diesem Zwecke habe ich dann als Vorbereitung mal tatsächlich eine ganze Woche täglich geübt und mich dann ins kalte Wasser gestürzt.
Ich war dann doch sehr erleichtert, als ich gemerkt habe, dass es tatsächlich auch an der Flöte lag; die ist einfach wirklich schwer zu spielen und so wurde es dann eine Neue.

Gerade in solchen Situationen ist man zwingend auf eine gute Beratung angewiesen und die bekommt man da.

Ende des Werbeblocks :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Nini91 » 07.12.2021, 15:23

@tityre, man könnte meinen, Flutissimo bezahlt dich fürs Werbung machen :lol: :wink:
dir also auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Piccolo :D darf ich fragen, was es für eins geworden ist? Piccolo würde ich auch gern irgendwann mal ausprobieren, einfach zum Spass :D unterscheidet die Spielweise sich sehr zur normalen Flöte?

Gestern hatte ich Unterricht, und meine Lehrerin meinte direkt nach der ersten Tonleiter, dass die neue super bei mir klingt :D also alles richtig gemacht :lol:
Haben gestern einige Übungen gemacht, um die Flöte besser kennen zu lernen, das war auch super. Bin gespannt und freue mich wirklich drauf rauszufinden, was ich so in den nächsten Wochen und Monaten aus ihr rausholen kann.

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, was ich mit der Yamaha machen soll - behalten als Zweitinstrument, falls ich mal Lust auf ein heavy workout hab :lol: oder doch verkaufen... sie ist nicht alt (knapp 2 Jahre), aber wirklich gute Preise werden bei ebay & co für die Klasse derzeit auch nicht geboten... für um die 200 € zu verkaufen fände ich zu schade... was habt ihr mit euren alten Flöten gemacht?
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tipps zum Querflötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: Christina
Antworten: 0
Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: Jan
Antworten: 7
Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa
Forum: Querflöten
Autor: lippi
Antworten: 19
Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: dancer
Antworten: 7
Erfolgreicher Flötenkauf!
Forum: Querflöten
Autor: sparcs
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron