Tipps für Flötenkauf




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon tityre » 07.12.2021, 18:01

Ich finde es nicht so schlecht, eine Ersatzflöte zu haben; also, warum nicht behalten?

Meine Piccolo-Reise ging zu einem Bulgheroni aus Cocosholz. Sehr schöner, feiner Klang, gute Intonation und nicht halb so kapriziös wie mein alte Braun.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 07.12.2021, 18:01

Anzeige
 

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Aspi » 07.12.2021, 22:39

Ich habe meine alte Yamaha 311 behalten, schon aus nostalgischen Gründen. Auf ihr habe ich ja spielen gelernt.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon James Blond » 07.12.2021, 23:20

Hallo Nini,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Testbericht und meinen Glückwunsch zum Flötenkauf.
Möge die Neue dir viel Freude bereiten!
Deine Yamaha 272 solltest du besser behalten, du wirst sie hin und wieder noch brauchen, wenn die Neue zur Überholung muss.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon Sheepy_Hollow » 09.12.2021, 18:16

tityre hat geschrieben:Meine Piccolo-Reise ging zu einem Bulgheroni aus Cocosholz. Sehr schöner, feiner Klang, gute Intonation und nicht halb so kapriziös wie mein alte Braun.


OMG hast du ein Montagsmodell erwischt? Braun ist für mich derzeit das beste Piccolo auf dem Markt. Ich selbst spiele eine (kleine Flöte) und finde, dass andere Piccoli zwar süß klingen, aber nicht mit Braun mithalten können was Intonation, Klang, Volumen, Mechanik etc angeht. Muss die vielleicht mal liebevoll von Herrn Braun überholt werden?

Bitte nicht so ernst nehmen, ist ja nur meine persönliche Vorliebe. Ich habe auch mal eine Bulgheroni probiert und war von Cocos ebenfalls beeindruckt. Ist aber nicht meins :wink:

LG Sheepy
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon tityre » 10.12.2021, 11:52

Meins ist schon ein älteres Modell und ist lange von einem echten Profi bis zur Rente gespielt worden, der offensichtlich sehr zufrieden damit war. Ich habe damals einfach zugeschlagen, weil man gebrauchte Brauns ja nur selten bekommt. Gegen die anderen Fabrikate, die ich damals auch angespielt habe, war das auch definitiv das beste Instrument. Aber ich bin einfach nicht damit warm geworden. Die Ansprache, besonders in der Höhe, und vor allem die Intonation ist mir unsagbar schwer gefallen.

Ich denke, diese Flöte hat einfach nicht zu meinem Ansatz gepasst. Ich lasse sie gerade überholen und es kann gut sein, dass ich sie die danach auch behalte, weil sie schon einen besonderen Klang hat, aber momentan gefällt mir mein Bulgheroni besser, ist für mich leichter zu spielen und die Intonation funktioniert deutlich besser. Ich mag kein Instrument, gegen das ich permanent kämpfen muss.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Tipps für Flötenkauf

Beitragvon joy » 10.12.2021, 14:29

Nini91 hat geschrieben:Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, was ich mit der Yamaha machen soll - behalten als Zweitinstrument, falls ich mal Lust auf ein heavy workout hab :lol: oder doch verkaufen... sie ist nicht alt (knapp 2 Jahre), aber wirklich gute Preise werden bei ebay & co für die Klasse derzeit auch nicht geboten... für um die 200 € zu verkaufen fände ich zu schade... was habt ihr mit euren alten Flöten gemacht?

Es ist nicht schlecht, ein Zweitinstrument zu haben, wenn z. B. eine Flöte mal zur Reparatur weg ist, man ein Instrument für draußen braucht...
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Erfolgreicher Flötenkauf!
Forum: Querflöten
Autor: sparcs
Antworten: 5
Abenteuer Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: elfin
Antworten: 50
Flötenkauf - ein Erfahrungsbericht
Forum: Querflöten
Autor: rünflöte
Antworten: 9
Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?
Forum: Der Ansatz
Autor: Christina
Antworten: 27
Flötenkauf im Rhein-Main-Gebiet/Miyazawa
Forum: Querflöten
Autor: lippi
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron