Traumflöte?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Traumflöte?

Beitragvon Altetröte » 09.10.2009, 07:51

Guten Morgen, Maggy,

vielen Dank für die schnelle Antwort :D

So in etwa hatte ich mir den Preis auch vorgestellt; Hammig veröffentlicht ja leider keine Preislisten. Eine goldene Mundlochplatte brauche ich nicht, aber ansonsten glaube ich, dass das so in etwa die Flöte ist, die mir so (in meinen Träumen *hihi*) vorschwebt. Ich denke, den Cis-Triller würde ich mir auch noch gönnen...

Ich habe zwar noch recht viel Zeit, aber ich freue mich schon auf den Tag in der Werkstatt von Herrn Hammig :D

Liebe Grüße

von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 09.10.2009, 07:51

Anzeige
 

Re: Traumflöte?

Beitragvon Tanja » 14.05.2010, 13:52

Ich habe heute Nacht von einer Querflöte geträumt... somit war das also wirklich eine "Traumflöte".

Sie hatte einen tollen Klang und war unglaublich kraftvoll in der Tiefe, sprach total leicht an... toll! :D Vollsilber mit vergoldeten Klappen und goldener Mundlochplatte. Eigentlcih fand ich vergoldete Klappen immer nicht so schön, aber im Traum gefiel mir das echt gut :D

Seltsam war nur, dass ich im Traum mehrere Flöten ausprobiert habe... naja, eigentlich nur zwei. Eine Brannen-Cooper und besagtes Stück - von Pearl. Ich glaube nicht, dass im wahren Leben eine Pearl-Flöte bei mir eine echte Brannen-Cooper ausstechen könnte :lol:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Traumflöte?

Beitragvon Altetröte » 16.05.2010, 12:31

Es gibt eine Flöte von Miyazawa, die der Beschreibung Deiner Traumflöte sehr nahekommt. Sie hat Mechanik und Klappem aus Gold und die Klappen sind wunderschön gearbeitet und verziert. Wie sie klingt weiß ich nicht, aber sie kostet stolze 12.000 Euro.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:HYDh ... 00x600.jpg

Ups ist der Link lang; ich hoffe, er funktioniert auch :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Traumflöte?

Beitragvon Jenny666 » 24.05.2010, 00:53

Hallo zusammen

Ich hätte bezüglich meiner Traumflöte eine Frage. Meine Traumflöte wäre eine Sonare Silhouette aus schwarzem Nickel :mrgreen: . Meine Frage wäre: kennt sich jemand von euch mit Sonare Flöten aus? Sind diese Qualitativ gut und haben die auch einen schönen Klang?

Lieber Gruss

Jenny
Benutzeravatar
Jenny666
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2009, 19:33
Wohnort: Schweiz

Re: Traumflöte?

Beitragvon Carrie » 13.07.2010, 20:25

Ich darf mich so glücklich schätzen, meine Traumflöte auch zu besitzen :wink: Ich spiele eine (aus heutiger Sicht gesehene) recht dickwandige Franz Mehnert mit einem Palladium-Kopfstück von Jochen Mehnert. Traumhaft! Ich liebe den etwas dunkleren Klang durch die dickere Wand und die Brillanz, die der Palladiumkopf bringt.
In ganz wunderbarer Erinnerung habe ich allerdings auch eine Gelbgoldflöte (komplett Gold, auch die Mechanik) der selben Firma. So eine butterweiche, warme Metallflöte habe ich noch nie vorher und auch nie danach wieder probegespielt. Die wäre dann aber doch jenseits meiner Finanzmöglichkeiten gewesen und ich bevorzuge ja sowieso den brillanten Klang vor dem warmen :wink:
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Traumflöte?

Beitragvon La musicienne » 14.07.2010, 13:14

Ich kenn auch einige die eine Mehnert Flöte besitzen und davon schwärmen! Leider auch sauteuer...ich glaub mir gefällt ein brillanter metallischer Klang auch mehr, als ein zu weicher, warmer oder dumpfer Klang.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Traumflöte?

Beitragvon Carrie » 14.07.2010, 20:53

Dumpf taugt ja eh nichts 8)
Da gehen die Geschmäcker halt auseinander, ist ja auch gut so. Als ich mir damals meinen Flötenkopf ausgesucht habe, blieben mein jetziger Palladiumkopf und ein Silberkopf mit Gelbgoldmundplatte übrig. Tja, ersterer ists dann geworden, der hat mir in Verbindung mit meiner Flöte einfach am besten gefallen.
Btw.: Ich hatte auch mal eine komplette Palladiumflöte in der Hand und durfte Probe spielen. DAS war dann doch zuviel des Guten, die klang in meinen Ohren kalt und seelenlos.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Traumflöte?

Beitragvon Muri » 15.09.2010, 19:59

Ich habe mich nun doch mehr oder weniger dazu entschieden mir eine andere Flöte zu kaufen. Morgen erwarte ich ein Paket von Bertram mit gebrauchten Flöten und bin gespannt, ob meine "Traumflöte" dabei ist.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Traumflöte?

Beitragvon Altetröte » 16.09.2010, 09:42

Hallo Muri,

magst Du uns erzählen, welche Flöten Du zum Ausprobieren bekommen hast?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Traumflöte?

Beitragvon tityre » 16.09.2010, 12:47

Muri hat geschrieben:Ich habe mich nun doch mehr oder weniger dazu entschieden mir eine andere Flöte zu kaufen. Morgen erwarte ich ein Paket von Bertram mit gebrauchten Flöten und bin gespannt, ob meine "Traumflöte" dabei ist.


Verstehe ich das richtig, dass sie dir eine Auswahlsendung von gebrauchten Flöten schicken? Ich wusste gar nicht, dass das geht.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Traumflöte?

Beitragvon Muri » 16.09.2010, 13:37

@Altetröte: Das Paket ist doch noch nicht angekommen =(

@Tityre: Ja, ich hab da angerufen ob das geht und scheinbar geht das. Wenn ich aber keine Flöte nehme, muss ich auch 20€ bezahlen (hab vergessen wofür, ich schätze mal Reinigung oder so).
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Traumflöte?

Beitragvon tityre » 16.09.2010, 17:04

Vielen Dank, gut zu wissen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Traumflöte?

Beitragvon Muri » 17.09.2010, 10:17

Altetröte hat geschrieben:Hallo Muri,

magst Du uns erzählen, welche Flöten Du zum Ausprobieren bekommen hast?


So, Paket ist da! Der Volltrottel von Postbote hat das Paket vor die Haustür abgestellt. Wenn das geklaut worden wäre... :shock:
Dabei sind: Mateki Silberrohr (gebraucht), Altus 1307 (gebraucht) und neue Sankyo. Nach dem ersten Anspielen Bin ich überzeugt von der Altus. Die Mateki spricht ganz schwer an, die tiefen Töne bekomme ich gar nicht raus, die scheint nicht zu mir zu passen. Die Sankyo mag ich ganz gerne, aber gerade in der Tiefe kann ich aus der Altus mehr rausholen finde ich. Hab noch ne Muramatsu da (gebraucht), die ich auch sehr gerne mag. Ich denke die Wahl wird zwischen der Muramatsu und der Altus fallen. Der einzige Haken: Sie haben geschlossene Klappen und ich war vor nem Jahr auf Ringklappen umgestiegen. Jetzt bin ich am Schwanken ob ich mich damit anfreunde. Wenn ich eine Weile darauf gespielt habe, finde ich Ringklappen wieder ganz "ekelig". KLanglich macht das ja eigentlich keinen Unterschied, aber ein wenig "stören" tut es mich dann doch. Bin am Schwanken, ob ich mich nochmal nach besagten Flöten umsehe mir "nur" Silberrohr (sind beide Vollsilber und da sehe ich keinen Sinn drin) in der Hoffnung, noch eine mit Ringen zu finden.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Traumflöte?

Beitragvon Altetröte » 17.09.2010, 11:15

Na, da scheint ja die Altus der Porsche unter den Flöten zu sein, denn sie ist komplett handgearbeitet!
Das mit den Ringklappen ist natürlich wirklich sehr ärgerlich, denn ich persönlich könnte mir nicht mehr vorstellen, ohne Ringklappen zu spielen.
Allein vom Spielgefühl her finde ich es vieeeel schöner :D

Ich habe gerade gesehen, bei Bertram gibt es nur eine Altus 1307 mit Ringklappen, allerdings ist der Preis von 5.590 € schon grenzwertig, denn für 6.690 € bekommst Du bei Thomann eine neue! Deine wird die zu 2.990 € sein, oder? Leider steht bei den Angeboten nicht dabei, wie alt die Flöten sind. Naja, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.

Rein theoretisch könntest Du auch die Deckelklappen irgendwann durch Ringklappen ersetzen lassen, allerdings weiß ich nicht, was das kosten würde, bestimmt aber weniger als die 2.600 Euro Differenz zwischen den beiden Altus Flöten.

Hast Du auch mal die Köpfe untereinander getauscht? Es ist manchmal ganz erstaunlich, was so ein Kopf ausmachen kann...

Wie lange darfst Du die Flöten behalten? Du solltest trotzdem alle immer mal wieder zwischendurch anspielen, da ja auch Deine jeweilige Tagesform bei dem, was rauskommt, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Vielleicht solltest Du mal aufnehmen, wenn Du spielst und evtl. auch Deinen Lehrer darauf spielen lassen und auch das aufnehmen und mit ein bißchen zeitlichem Abstand noch einmal anhören.

Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Traumflöte?

Beitragvon La musicienne » 17.09.2010, 12:04

WIe heißt das gebrauchte Modell vom Muramatsu und wo liegt es preislich?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron